Zuheizer D3WZ

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo @ All,
    ich habe mit der Firma Eberspächer telefoniert. Folgende Auskunft eines Service-Technikers der sehr nett und Hilfsbereit war. Der D3WZ ist Diagnosefähig und kann sich auch schon nach 6 Startversuchen verriegeln wenn der es zu Startabbrüchen mit dem selben Fehler kam. Es gibt wohl 2 unterschiede beim D3WZ je nach Baujahr. Vor 2000 und nach 2000. Vor 2000 bleibt nur der letzte Fehler erhalten. Nach 2000 ist ein Speicher verbaut der mehr Fehler anzeigen kann.
    Es sollte aber von einer Werkstatt möglich sein den D3WZ mit dem Eberspächer-Diagnose-Gerät ohne wietres auszulesen und die Fehler zu Löschen und somit zu entrieglen.

    Schauen wir mal was mein Termin Heute so bringt in der Werkstatt.


    Grüße aus Berlin
    Claus

  • Dass der Zuheizer im Kurzstreckenbetrieb ne Winterh.re ist, ist klar. aber dass er sich sperrt, ist mir neu, ausser, dass er toleranter ist, als ne SH und erst nach deutlich mehr als nach zehn Versuchen verriegelt, wobei ich von Geräten ausgehe, die so bis zum Jahr 2000 gebaut wurden.

    Je nach Zuheizerbaujahr hat er ein Flammsieb, das total verkokt sein kann. da kommt man bei, indem man die Glühkerze ausbaut. Dann kann man das mit einem Drahthaken oder Häkelnadel herausfrickeln. Wenn das nur noch ein Kohlebollen ist, dann wäre ein neues fällig.

    Der Diesel wird mit der Glühkerze gezündet. wenn dann das Flammsieb glüht, schaltet die Kerze ab, und die Glut des Siebes hält die Flamme aufrecht. Wenn aber das Sieb verkokt ist, dann kommt der Diesel nicht mehr an die Kerze, es erfolgt keine Zündung, und die Heizung läuft nicht an..

    Bei meinem im Fahrzeug (defekt) und meinem zukünftigen kann man das Sieb nicht nach oben ausbauen, da da ein Wulst im Weg ist. Ich weiss, dass es andere gibt, aber meine beiden sind die neueren 25212105. Das Sieb steckt ja in der Aufnahme der Kerze, und da ist eine Kante drin. Die Kerzenaufname bekommt man aber nicht so mal eben raus, da hängt die Brennstoffleitung dran. Das war bei der älteren Ausführung anders gelöst.
    Bild aus dem Wiki: http://t4-wiki.de/wiki/index.php…=20110225221337 (Quelle: Ich ;) )
    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf_Ha (7. Februar 2012 um 12:24)

  • Hallo,
    komme grad aus der Werkstatt. Auslesen ging ganz flink mit einem nicht so schönen Ergebnis, das Steuergerät hat sich gehimmelt. :thumbdown:
    Nun mal schauen wo ich einigermaßen Preiswert einen neuen D3WZ her bekomme.
    Grüße aus Berlin
    Claus

  • Kannst Du bitte verraten, wo Du warst und was die fürs Auslesen haben wollten ???

    In der Bucht kosten die wohl nur knapp über 200 Euronen....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Klar sehr gerne sage ich wo ich war.
    http://www.tus.go1a.de/
    Die sind sehr nett und hilfreich, seid Montag macht er nichts anderes mehr als Standheizungen und Zuheizer auslesen. Laut seiner Aussage ist das zur Zeit normal das ab -12 bis -13 Grad Standheizungen aussteigen. ?(
    Gekostet hat es nicht mal was weil ich die Stecker selber zusammen gesteckt habe. Sehr nett :!:

    Grüße aus Berlin
    Claus

  • Hallo Ikke,

    mir ist kein Fehlercode bekannt, der "Steuergerät kaputt" bedeutet. Standest du daneben beim Auslesen, wenn ja, was zeigte das Diagnose gerät an? Ich bin immer mißtrauisch bei solchen Aussagen. Es könnte auch einfach nur ein Fehler in der Stromversorgung (Sicherung) sein.

    Edit: Habe zu langsam gelesen, du standest daneben :D

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (7. Februar 2012 um 18:17)

  • Nee es war kein Zugriff auf das Steuergerät möglich und die Stromversorgung hat er seperat getestet. Ich war mit bei. Er hat mir auch angeboten ein neues Steuergerät statt ein ganzen Zuheizer zu besorgen wenn ich Ihm die Ausführungsnummer vom Zuheizer gebe. Laut seiner Aussage ist wenn man nicht auf das Steuergerät zugreifen kann es auch dann Defekt. Er sagte auch das man leider nicht wirklich ran kommt das es ja vergossen ist. Und das mit defekten Steuergerät beim D3WZ ist ja nichts seltenes. Ich hatte das auch schon vor 3 Jahren.
    Grüße CLaus

  • so ich war auch bei bosch. der konnte das steuergerät entsperren. da waren 5 fehler drauf aber welche hat er mir nicht sagen können. folgendes der zuheizer läuft trotzdem nicht richtig , beim anlaufen raucht er nur ca 30 sek und dann schaltet er ab und wenn ich wärend dessen die zündung ausschalte, dann läuft er wie gewohnt (typisches turbinengeräusch)nach.


  • Ein paar mehr Info's wären nicht schlecht, ist der ZH aufgerüstet, wenn ja wie.
    Mit einfach nur Display sagt mir nix, gibt es ja auch beim Radio

    Hi,
    es ist so, dass in meinem Generation der Serienzuheizer verbaut ist. Keine Aufrüstung bekannt. D.h. ich kann den programmieren und so weiter (mach ich aber nicht, weil er ja in der Garage steht und ich da nicht die Abgase drin haben will).
    Display ist entsprechend das "Kleine" ohne dem Rädchen.
    Meine Frage ist - wenn ich den Wagen bei aktuellen Temperaturen anlasse - wann müsste dann der Zuheizer kommen und wie lange läuft der?
    Wenn ich nach ca. 20 min Fahr zu meiner Arbeit das Auto abstelle, lange ich an den Zuheizer-Auspuff und der ist gut war - hat also funktionniert.
    Danke und VG

    Sebastian / kraefti

  • Hallo kraefti,

    bei einem serienmäßigen "nur Zuheizer" gibt es kein Diplay oder sonst eine Schaltuhr. Wenn du soetwas hast, dann denke ich, du hast auch eine Aufrüstung zur Standheizung verbaut.

    Ein Zuheizer soll ab ca. +5 Grad anspringen und dem Motor helfen schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich glaube, so bei 70 Grad Wassertemperatur schaltet er sich dann selbst ab. Die 5 Grad Einschalttemperatur wird durch den Temperatur sensor festgestellt, der so vorne rechts unter der Stoßstange angebracht ist.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • so ich war auch bei bosch. der konnte das steuergerät entsperren. da waren 5 fehler drauf aber welche hat er mir nicht sagen können. folgendes der zuheizer läuft trotzdem nicht richtig , beim anlaufen raucht er nur ca 30 sek und dann schaltet er ab und wenn ich wärend dessen die zündung ausschalte, dann läuft er wie gewohnt (typisches turbinengeräusch)nach.


    Ich würde erstmal die Sicherung von Zuheizer ziehen, damit er sich nicht wieder selbst sperrt und dann die Fehlerursache beheben. Rauchen heißt, der Diesel wird nicht richtig verbrannt und das liegt an einer zu geringen Temperatur. Du hast geschrieben, dass der Glühstift in Ordnung sein soll. Woran machst du das fest? Wie sieht dein Flammschutzsieb aus?. Ich vermute wenn du beides tauscht, dann läuft dein Zuheizer auch wieder richtig. Schau mal hier: http://www.warmpol.eu/produkte_preise/hydronic

    LG
    Thilo

  • die glühkerze funktioniert, wir haben sie gemessen und getestet. das sieb schaut ganz ok aus aber ich kanns ja mal tauschen, geht ja auch recht schnell und ist einfach durchzuführen:)

  • @ all:

    Wie bereits oben beschrieben, habe ich das Szenario auch gerade durch.. Der freudliche ist sogar in seiner Freizeit zu Schwiegervater in die Werkstatt gekommen um den Fehler auszulesen.. Ende vom Lied, dass Steuergerät ist defekt gewesen...

    Ober drei-ecken-Kontakt hat Schwiegervater nen neuen Zuheizer besorgt (neu ca. 190 €)..

    Zusätzlich wurde unsererseits ein zusätzlicher Schalter angeklemmt um den Zuheizer bei Kurzstreckenbetrieb auszustellen.

    Der freundliche Kollege vom Ebersbächer, der wie bereits hier schon erwähnt, in diesen Monaten nichts anderes macht als Fehler auslesen, meinte, dass Kurzstreckenbetrieb die Dinger schnell das Genick bricht.....

    Schalter ist nun verbaut und ich werde ihn NICHT bei Kurzstrecken einschalten.... ;)

    Drück euch die Daumen....

  • Das haben wir uns auch gedacht... War nur nicht ganz so leicht einen zu bekommen.. ;)
    EDIT:
    Haben einen Innenbeuleuchtungsschalter genommen aus nem Krankenwagen VW.. siehe hier

    Gruß Sebaco

    Einmal editiert, zuletzt von sebaco (13. Februar 2012 um 16:32)