Glashubdach undicht - wie ausbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin liebe Forianer,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich morgens mit nasser Hose zur Arbeit komme ;)
    Bei den starken Regenschauern der letzten Zeit läuft es immer mal wieder über den Rand des Aufstelldachs direkt auf den Fahrersitz - sehr unangenehm und meist sieht man es vor dem Hinsetzen nicht.
    Ich müsste mal die Abläufe reinigen, kriege das blöde Dachteil aber nicht raus. Ein nettes Forumsmitglied hat mir auch schonmal eine MMontageanleitung zukommen lassen, danke Ingo:
    Nur lässt sich das Dach entgegen der Anleitung bei keiner Schraubenstellung (Sicherungsschraube in der Mitte des Handrads) anheben, der Hebel greift auch gefühlt nur ins Leere. Gibt es da noch einen Trick oder typische Beschädigungen? Der Sicherungshebel (Foto) sieht irgendwie komisch aus.

    Danke für alle Tips!
    20140624_080920.jpg

  • Klärt erst mal um welches Dach es sich genau handelt........aber eines im voraus, Glasdächer sind zu 99,9 5 nur deshalb undicht weil Schmutz auf der Dichtung oder auf dem Glasteil ist , wo die Dichtung gegendrückt. Sandkorn oder Moos auf der Dichtung und es läuft Wasser rein......es ist empfehlenswert die Dichtungen und das Glas alle 2-3 Monate zu reinigen und keine Mittelchen auf die Dichtung zu machen...nur reinigen und trocken reiben. 1 Sandkorn reicht um das Wasser laufen zu lassen.....Habt Ihr mal eine Schutzfolie auf euer Handy geklebt und habt Ihr das Staubkorn darunter gesehen, was dass für eine beule ergibt unter der Folie.....genau so ist ein Sandkorn zwischen Glas und Dichtung.......da rinnt das Wasser sofort durch. :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • 1. Das dach hat 4 Abläufe.
    2. Zum demontieren:
    -der hebel ist nur eine Sicherung, die du betätigen musst, wenn du die Entriegelung geschafft hast ;)
    -entriegeln: mit dem Boradschraubendreher ganz nach links oder rechts, ist egal..., dann beherzt mit dem Faustballen hinten in der mitte (wo auch die verriegelung sitzt gegen das Glasdach hauen ;)
    -wenn es "plink" gemacht hat, den Sicherungehebel hebeln und das dach nach oben / hinten herausnehehmen.

    dann guckt du die dir Mechanik an, und verstehst... (und nimmst wahrscheinlich, wie ich, bei gutem Wetter das Ding häufig raus und legst es aufs A-Brett ;)) Kontrollierst die Dichtung, und quetschst sie mal neu zusammen / auf. Bei der Gelegenheit solltest du auch die vorderen Halter begutachten entrosten & neu lacken. Und natürlich die abläufen mit nem Bowdenzug o.ä. säuber.

    Aber obacht! nicht ohne die vorderen Haken mehr als 50km/h fahren, das saugt dir dach Dach sauber noch oben raus und du kannst nur noch im Rückspiegel erkennen, wie es zerschellt... habe ich mir sagen lassen... :whistling:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hey, danke schonmal. Mein Dach hat hinten definitiv Abläufe, vorne dann bestimmt auch - durch die leichte Rundung sind doch die vorderen Ecken viel tiefer, kommt natürlich auf die Fahrwerkseinstellung an. Aber ich glaube nicht, dass die Dichtung jemals wirklich dicht sein sollte, das ist so eine mit beflockter, rauher Oberfläche. Na wahrscheinlich sollte ich es morgen nochmal mit etwas sanfter Gewalt versuchen. Lässt sich das Dachteil denn nach dem Lösen der Schraube richtig ein Stück anheben? Oder greift da schon dieser Sicherungshaken? Man sieht ja einfach nichts an dieser Stelle...

  • Dein Dach sieht aus wie das originale von VW (ich meine das ist zugeliefert von Webasto?).

    Sobald die Schraube lose ist, lässt sich das Dach locker 4-5 cm anheben - bevor die Sicherung greift. Ich nehme das ständig raus um durch das Sonnendach ins Hubdachzelt zu klettern.

    Schau mal von unten bei zugedrehtem Dach in das Loch in der Mitte mit einer Taschenlampe rein - dann siehst die die Schraube, welche das Dach hält. Ich schraube diese immer bei zugedrehtem Dach lose (nur 90° drehen)- dann drückt das Gummi die Scheibe nach oben sobald die Schraube richtig quer steht - der Rest ist dann Handarbeit.

    Sobald das Dach aufgedreht ist und Du die Schraube treffen willst, musst Du genau zielen, da dann der Schraubendreher rundum von der Schraube innen abrutschen bzw diese verfehlen kann.

    Gruß, Jörg

  • Hey, danke schonmal. Mein Dach hat hinten definitiv Abläufe, vorne dann bestimmt auch - durch die leichte Rundung sind doch die vorderen Ecken viel tiefer, kommt natürlich auf die Fahrwerkseinstellung an. Aber ich glaube nicht, dass die Dichtung jemals wirklich dicht sein sollte, das ist so eine mit beflockter, rauher Oberfläche. Na wahrscheinlich sollte ich es morgen nochmal mit etwas sanfter Gewalt versuchen. Lässt sich das Dachteil denn nach dem Lösen der Schraube richtig ein Stück anheben? Oder greift da schon dieser Sicherungshaken? Man sieht ja einfach nichts an dieser Stelle...

    Die Schraube ist nur ein Haken, mit dem du 2 "metallklemmen", die unter Spannung stehen, etwas zur seite drückst, um dann diese arretierung zu lösen.
    Siehe meine Beschreibung oben!!! Das Dach lässt sich nicht nach "drehen" der schraube lösen, sondern nach dem Schlag "mit sanfter Gewalt! ;)
    Wenn es ab ist, wirste es sehen! (Fallsu du es nicht schaffst, mache ich mal ein Bild von meinem ;)

    Und richtig: die Dichting, die du meinst, dichtet nicht nach innen ab, deswegen gibts ja die Abläufe! Die Dichtung, die du von innen Siehst, dichtet das Dach nach innen ab...

    oli99: watt hast du zugeschmiert!? 8|

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Sobald die Schraube lose ist, lässt sich das Dach locker 4-5 cm anheben - bevor die Sicherung greift.

    Ich schraube diese immer bei zugedrehtem Dach lose - dann drückt das Gummi die Scheibe nach oben sobald die Schraube richtig quer steht - der Rest ist dann Handarbeit.

    Also bei mir geht die Schraube gar nicht richtig quer, daher löst es sich bei mir nie von ganz alleine...

    Sobald das Dach aufgedreht ist und Du die Schraube treffen willst, musst Du genau zielen, da dann der Schraubendreher rundum von der Schraube innen abrutschen bzw diese verfehlen kann.

    Das ist mit dem VW-Schraubendreher nicht so, da kannst du gar nicht verfehlen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • So, geschafft. Ich hatte etwas Angst, das Teil kaputtzumachen - so stabil wirkt ja die Hubmechanik auch nicht. Also ohne sanfte Gewalt hat sich da bei mir nichts getan, erst nach ein paar Schlägen gings dann auf.
    Die "Scharniere" sind ja echt total vergammelt (Foto), die stecken ja anscheinend immer in so feuchten Plastikbuchsen. Über Nacht erstmal in Zitronensäure eingelegt (war grad nichts besseres da) und heute Morgen dick mit Fett eingeschmiert.
    Komischerweise waren aber die Abläufe alle frei... na vielleicht steckte irgendwo ein Pfropfen, der schon wieder weg ist.

    Danke nochmal an alle!

    20140701_074612.jpg