ABL: Mit Wohnmobilzulassung mehr Steuern als ohne?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für die Antworten,

    habe heute mit der Dekra telefoniert: Also Ablasten ist kein Problem. Es gibt eine andere Schlüsselnummer, welche weiß ich erst nächste Woche, da fahre ich zur Dekra. Wollten/konnten sie mir nicht am Telefon sagen.

    Hat jemand einen ABL abgelastet auf 2500kg, und kann mir sagen welche Schlüsselnummer er hat?

    Besten Dank

  • im Schein steht dann SoKfz-Womo, die Schlüsselnummer fängt mit 04.. an, weil es ein PKW ist.


    Ne ... bitte nix durcheinander bringen ... das ist kein PKW, sondern ein SoKFZ Womo bis 2,8t, und bekommt deshalb einen Abgasschlüssel mit 04 am Anfang (wie die PKWs auch).

    Bei meinem Auto ist das dann ganz spannend ... als PKW hat der eine 0451 und als WoMo bekäme der dann sofort eine 0654.
    diese EU-Fuzzis, die sich das alles ausgedacht haben, die gehören mal richtig gebeutelt. :punish:

    Aber wenn PKW im Schein steht, wird er nicht als WoMo versichert


    Das hat der TiloS recht ... es gibt hier einige Leute im Forum, die mit Ihren Versicherern entsprechende Tarife ausgehandelt haben.
    Der Dehler hier im Haushalt war früher auch als PKW zugelassen und als WoMo versichert; das ist gar nicht so ungewöhnlich.

    Hat jemand ..., und kann mir sagen ... ?


    Mach Du das mal bitte (hier posten), wenn Du die Info der DEKRA hast.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • diese EU-Fuzzis, die sich das alles ausgedacht haben, die gehören mal richtig gebeutelt. :punish:


    Jo, so isses ... und ich war schon wieder auf`m völlig falschen Weg.
    Jetzt weiß ich wieder, was mich am WoMo stört: die Rückstufungsmodalitäten im Unfafllfall - das betrifft aber eben die Versicherung ... und nicht die Zulassung. :evil:

  • stehen unter 14 Aber Euro II. Wenn ich nun unter http://www.kfz-steuer.de einmal für PKW und einmal für Wohnmobil rechne, bekomme ich bei der PKW Besteuerung für meine 1,9l Hubraum 304€ raus und für die Wohnmobilzulassung (2,6 Tonnen) 430€.

    stell doch mal eine Kopie deiner Zulassungsbescheinigung rein ....steht da wirklich EURO 2 oder nur E2 ??

    Denn als WOMO bezahlst du 440 € / Jahr und als PKW 519 € / Jahr
    denn die 0428 bedeutet immer nur EURO 1 was willst du dann sparen ?

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Aha ... also fragen, ob was geht.

    Hat das jemand schon so gemacht - oder ist das Theorie ?


    Mit Womo nicht, aber mit Oldtimer. Der Fiat500 ist normal versteuert günstiger als mit H-Kennzeichen Pauschale. Hab kein H-Kennzeichen und trotzdem Oldtimer-Versicherung. Das Alter hat der Versicherung nicht gereicht, wohl aber ein Kurzgutachten von Classic Data, das der altersgemässe Originalzustand vorliegt. Soll heissen, die Versicherungen müssen sich nicht an Eintragungen halten, nur eben versichern.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Ok Danke,

    0426 ist super

    Habe heute VW-Nutzfahrzeuge angeschrieben zwecks Herstellerbestätigung für diesen Sachverhalt, den ich beim Straßenverkehrsamt vorlegen muss. Die haben mir geschrieben, dass ich mich beim Nutzfahrzeuge Händler vor Ort melden muss. Bin ich hingefahren: haben wir nicht, hattten wir noch nie, usw.

    Tja muss ich wohl zum nächsten. ODer weiß jemand eine andere Bezugsquelle?

    besten Dank,

  • Was kann ich jetzt dagegen tun?


    Dafür sorgen, dass sich der Eintrag "96/69/EG II" ändert, damit aus der 0643 irgendwas anderes, netteres wird. :whistling:

    Es böte sich an, den Kocher zu entfernen oder portabel zu gestalten und die hinteren Sitzplätze nur noch zum Campen zu deklarieren,
    denn dann würde Dein Auto die Kriterien eines Nutzfahrzeugs erfüllen und nur noch 172,- EUR an jährlichen Kfz-Steuern verursachen, ist ja schließlich alles Ladefläche, was da hinter Fahrer- und Beifahrersitz herum liegt.

    Ach ja ... wenn man sich dann auch noch mit seiner Versicherung auf "Womo-Versicherung" einigt, dann hat man sicherlich die insgesamt günstigste Variante zusammengestellt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (11. Juni 2015 um 18:00)

  • Ich klinke mich da mal ein. Habe auch vor 1.9 (Tdi, 1Z) zu fahren. Mein Gedanke war der eines Halb-Kastens. Da langer Radstand und letzten Scheiben serienmäßig verblecht dürfte das gehen trotz 2ter Sitzreihe denke ich.

    Bekanntlich ist die WoMo- Versicherung günstiger. Aber ist sie wirklich bedeutend günstiger als LKW?

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • Hallo,

    es gibt Neuigkeiten: Ich habe vom VW Nutzfahrzeuge Händler einen "EG Übereinstimmungserklärung /COC" bekommen. Das Ausstellen kostet 51Euro. Diese ist von 1999, und dort steht drin, dass der ABL Euro 2 ist. Nun war ich gerade bei der Dekra leider kurz vor Feierabend, so dass ich noch nichts ausgestellt bekommen habe. Der Dekra-Prüfer hat sich aber die Papier angeschaut, und meinte sogar, dass er Euro 2 mit 2600kg wird, da dies als Gesamtmasse in der EG Übereinstimmungserklärung steht. Ich soll am Montag wieder kommen, und da kriege ich dann die neue Schlüsselnummer. Hoffe es bleibt dann bei dem, was mir gerade gesagt wurde.

  • Das ist doch mal ein Lichtblick.
    Man muß Problem das also nur richtig angehen :thumbup:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Danke für die Antworten,

    habe heute mit der Dekra telefoniert: Also Ablasten ist kein Problem. Es gibt eine andere Schlüsselnummer, welche weiß ich erst nächste Woche, da fahre ich zur Dekra. Wollten/konnten sie mir nicht am Telefon sagen.

    Hat jemand einen ABL abgelastet auf 2500kg, und kann mir sagen welche Schlüsselnummer er hat?

    Besten Dank

    meiner hat 2515 kg

    Rechnung kommt 2021 :saint: