Einbau Fraron Ladegerät T4 Cali AAB Bj 91

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Fraron Austauschkits in einen T4 Cali AAB Bj 91? Habe (glaube ich) zwei Bosch Bleisäure Batterien, siehe Bilder.

    Die Fließtext Einbauanleitung verwirrt mich (siehe Bild). Dazu muss ich sagen, dass ich Laie im Bereich Elektrik bin, aber technisch affin, soll heißen mit einigen Hilfestellungen bekomme ich das mit Sicherheit hin.
    Mir ist nur wichtig, dieses Projekt nicht nach Try and error zu machen und dann ein Kabelbrand zu provozieren :D

    Folgende Punkte sind erledigt:
    - korrekte Anbringung auf den Standfüssen
    - Verkabelung einer(!) Wohnraumbatterie mit den neuen Kabeln hin zum neuen Ladegerät (alles noch nicht angeschlossen)

    Folgende Fragen habe ich:
    - Wo führt die alte Verkabelung der Wohnraumbatterien hin? Zur Sicherung? Soweit ich sehen konnte, gehen die Kabel nicht zum alten Ladegerät, allerdings soll ich laut Fraron Anleitung das neue Ladegerät direkt mit den Batterien verbinden. Also alter Verkabelung folgen und diese entfernen?

    - Wie verkabele ich nun die zwei Batterien. Einfach ähnliche Kabel besorgen und so wie die alten in Reihen setzen als miteinander verbinden?

    - Wie finde ich heraus, ob ich eine Pufferung zur Starterbatterie habe? Wenn nein, muss ich eine Sicherung setzen, um die Starterbatterie zu schützen, da das neue Ladegerät mit 20A mehr Wumms hat ;)?

    Vielen Dank vorab.

    LG
    Max

  • Moin, also ich steige nach wie vor alleine nicht durch.

    Komme aus Hildesheim, gibt es vllt jemand in der näheren Umgebung der helfen kann?

    Fahre demnächst nochmal nach Hamburg hoch, also dort wäre ein Treffen auch möglich.


    Ich bin mir sicher, dass es für jemanden mit Erfahrung leicht zu bewerkstelligen ist.

    Mir ist das aber ohne ausreichende Erfahrung im Bereich Elektrik zu gefährlich.


    Danke vorab,

    Max

  • Hi,

    - Adapterkabel anschliessen (damit das Stecker Symbol im Westfalia Bedienteil noch funktioniert wenn der Bus an 230V hängt)
    - Temperatursensor einbauen
    - Wohnbatterie direkt anschliessen (Masse und Plus)
    - Startbatterie Ladeausgang am Trennrelais mit der Startbatterie verbinden (nur die Plusleitung vom Ladegerät zum Trennrelais legen, keine zweite Masse da im T4 ein Shunt in der Masseleitung zur Wohnbatterie verbaut ist der dann kurzgeschlossen wäre)

    Keine original Kabel aus dem Westfalia Kabelbaum entfernen.

    Gruß Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (18. April 2016 um 15:24)

  • Zitat

    Wenn du nach Hannover kommen kannst könnte ich dir evtl helfen, habe auch das Fraron bei mir verbaut!

    Hi Janu, klingt super, melde mich per PN. Danke!

  • Zitat

    Hi,

    - Adapterkabel anschliessen (damit das Stecker Symbol im Westfalia Bedienteil noch funktioniert wenn der Bus an 230V hängt)
    - Temperatursensor einbauen
    - Wohnbatterie direkt anschliessen (Masse und Plus)
    - Startbatterie Ladeausgang am Trennrelais mit der Startbatterie verbinden (nur die Plusleitung vom Ladegerät zum Trennrelais legen, keine zweite Masse da im T4 ein Shunt in der Masseleitung zur Wohnbatterie verbaut ist der dann kurzgeschlossen wäre)

    Keine original Kabel aus dem Westfalia Kabelbaum entfernen.

    Gruß Frank

    Danke für die Hilfe und die Tipps!

    Sent from my H60-L02 using Tapatalk

  • Nabend,

    Sooo. Hab alles so gemacht wie empfohlen und es scheint alles zu funktioniert.
    Das Ladegerät zeigt an der Statuslampe "on" und "float" für die dritte Ladephase (Batterien hatte ich extern mit CTek Gerät im reconditioning Modus vollgeladen) an. So weit, so gut.

    Das nächste Problem kündigt sich allerdings direkt an.
    Die Standheizung springt nicht an.
    Kann das daran liegen, dass die Batterien im Eimer sind? Mit Landstrom müsste sie doch trotzdem anspringen oder?

    Oder ein Defekt an der Standheizung selbst?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG
    Max

    Sent from my H60-L02 using Tapatalk

  • Hi,

    was macht die Heizung denn ? Wenn sie "nichts" macht kann es sein das sie gesperrt ist. Zum Entsperren gibt es einen Trick (klick).

    Läuft sie an und bricht den Start ab fehlt es an Spannung, Luft oder Diesel.

    Gruß Frank

  • Hi,

    was macht die Heizung denn ? Wenn sie "nichts" macht kann es sein das sie gesperrt ist. Zum Entsperren gibt es einen Trick (klick).

    Läuft sie an und bricht den Start ab fehlt es an Spannung, Luft oder Diesel.

    Gruß Frank


    Hi Frank,

    sie macht rein gar nichts :whistling:
    Was bedeutet es PINs zu brücken? Wie mache ich es? :D

    LG
    Max


  • Hi,

    an dieser Stelle nochmal die Rückmeldung, dass das Ladegerät einwandfrei arbeitet.
    Habe nun neue Batterien bestellt und warte gespannt auf deren Lieferung :thumbup:

    Ein grosses Dankeschön an die Helfer! :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    habe ebenfalls gerade das Fraron verbaut (direkter Anschluss an die AGM Batterien (Plus und Minus Pol, Temp Sensor), Schalter auf AGM, 13,8V) - der 2. Ausgang am Ladegerät ist derzeit noch unbelegt!

    Zitat

    - Starterbatterie Ladeausgang am Trennrelais mit der Startbatterie verbinden (nur die Plusleitung vom Ladegerät zum Trennrelais legen, keine zweite Masse da im T4 ein Shunt in der Masseleitung zur Wohnbatterie verbaut ist der dann kurzgeschlossen wäre)

    => Wo genau muss ich das am Trennrelais anschließen? Kann eine normale Starterbatterie mit den obigen Einstellungen "mitgeladen" werden?

    Danke
    LG

  • Hallo zusammen,

    habe mir heute auch das Fraron-Ladegerät eingebaut. Ging einfacher als ich gedacht habe.
    Nur die Starterbatterie habe ich noch nicht angeschlossen. Mir ist nicht klar, wie das gehen soll. Muß ich dazu ein Kabel vom Ladegerät vor zur Starterbatterie verlegen ? ;(
    Bin kein Elektriker, daher die vielleicht dumme Frage. :whistling:

    Das gute Stück scheint soweit einwandfrei zu funktionieren, aber der Lüfter macht einen Heidenlärm. Sehr unangenehmer, hochfrequenter Dauerton. Wenn ich da selber keinen Tinitus bekomme, bekomme ich garantiert mit meinen Nachbarn auf dem Campingplatz ärger ;(

    Noch 4 Jahre bis zum H-Kennzeichen :thumbup:

  • Ich habe es an beide Batterien angeschlossen. Zweitbatterie hast du ja und damit auch ein Trennrelais. An einem Kontakt vom Relais ist die Starterbatterie angeschlossen an A+, daran kannst du den zweiten Kanal vom Ladegerät anschließen.

    Geht nicht gibt's nicht !

  • Das gute Stück scheint soweit einwandfrei zu funktionieren, aber der Lüfter macht einen Heidenlärm. Sehr unangenehmer, hochfrequenter Dauerton.

    Da stimmt was nicht - da ist bestimt irgendwas das am Lüfter schleift. Das Fraron hat einen dezenten Lüfter und der ist nicht hochfrequent (und geregelt - also kein Dauerton).

    Gruß, Jörg

  • So laut finde ich den auch nicht. Aber die Regelung kommt halt auf die Temperatur an. Meins ist unter dem Beifahrersitz huckepack auf der Batterie und der Lüfter läuft eigentlich immer.

    Geht nicht gibt's nicht !