Die Differentialsperre vorn verbessert deutlich die Fahrt durch schwieriges Terrain (Schnee, Schlamm)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ist es zu empfehlen auf die 111er Wellen umzubauen oder reichen die 75er auch von der Dauerfestigkeit? Wer hat den von denen, die Umgebaut haben (6er Gang, 6:1 Untersetzung, auch ohne Sperre) jemand die 75er behalten und hat damit keine Probleme?

    Mein Rückwärtsgang hackt schon deutlich, muss immer die Kupplung kommen lassen, damit er rein geht. Ist auch etwas schlimmer geworden, seit ich den Bus habe. Könnte also sein, dass ich irgendwann das Getriebe überholen lassen muss. Dann würde sich der Umbau ja quasi aufdrängeln... :D daher sammel ich schonmal Info´s...

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Ich fahre über 500nm seid fast 5 Jahren und ca. 160tkm mit den kleinen inneren Gelenken. Die originalen hatte ich bei ca. 300...350tkm Gesamtlaufleistung gegen andere gute gebrauchte aus meinem Lager getauscht. Bisher gab es noch keine Probleme.

    :thumbup:

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^

  • Hallo,

    habe in meine Bus das Eurotuning Getriebe mit VA-Differenzialsperre und den 111 KW Antriebwellen.

    Ich fahre auch die 6 zu 1 Ubersetzung, darum habe ich auch die anderen Antriebswellen genommen.

    Habe es bis heute nich bereut. Fahre das ganze seit Mai 2018.

    Mit Busgrüßen

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • Um 80% Steigung zu schaffen ist die Unterstützung das Wichtigste. Ein normaler Synchro t4 kann 60%.

    Wäre interressant was der auf 130ps getschipte t4 syncro mit 6 zu 1 untersetzung kann. ?

  • Hallo,

    wer hat sich jetzt eigentlich alles die Vorderachssperre einbauen lassen?

    Wie ist die Erfahrung über die Haltbarkeit des Einbaus?

    Grund:

    Ich habe mir in Mai 2018 bei den Getriebeumbau eine VA mit einbauen lassen.Und mach etwa 2,5 Jahre will die Sperre nicht mehr richtig.

    Laut Aussage von Eurotuning liegt wohl ein Problem der Schaltmuffe vor. Leider kann man dies wohl nicht selber reparieren noch eine Werkstatt.

    Jetzt mus der Bus erstmal nach Prag und dann werden wohl wieder einiges an Kosten anfallen.

    Darum meine Frage hat jemand andes auch schon Probleme mit seiner Vorderachssperre gehabt?

    MFG

    oelfix

    Fahre Bus, der Umwelt zuliebe

    Alle reden von Wetter, der Bus fährt :D

  • meins liegt auch in Prag , die Gabel des zweiten Ganges war wohl verborgen ...

    Es fehlen noch Teile die ich hinbringen muss ...

    Von DRH auf DQR .

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Hab meins Anfang des Jahres auf Palette zugesendet bekommen.

    Umbau auf DQR-Gehäusehälfte (für das große Serien-ZMS/Kupplung) + ein paar DQR-Innereien war das Thema.

    Die Sperre ist jetzt auch mit dabei und die großen AW-Flansche (hatte ich vorher mit dem EUD schon).

    Ansteuerung der Sperre per Quattro-Modul tät schon funktionieren.

    Irgendwann mal einbauen wenn ich Lust habe.

    Unklar ist mir noch, ob das AXG-Hosenrohr mit Halterung an dem Sperrenstellglied vorbeipasst oder ob es dort Modifikationen bedarf. Getestet ist es ja mit dem ACV-Hosenrohr. Sehe ich dann.

    Grüße, RalphCC