Kaufberatung T4 für Umbau. Budget max 2000€

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    Hätte ich gerade die Kohle über, dann hätte ich jetzt nen Zweitbus und ihr nicht das Problem, den TE nicht erreichen zu können...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Ich bin vor 2 Jahren mit ganz ähnlichen Vorstellungen an meine VW-Bus Suche herangegangen: Mit Freundin in Süden, Buget um 2000 Euro, keinerlei Schrauberkenntnisse usw. Das Übliche.. :)

    2 Jahre später folgende Bilanz:

    * Kaufpreis: Statt 2000 Euro habe ich 3100 in einen Transporter, 84PS, 288km, grüne Plakette, TÜV neu investiert. Was ich bis dahin wusste: Die vorderen Bremsen müssen gemacht werden.
    * Neben den Bremsen waren zwischenzeitlich Bremsschläuche, Vorderreifen, Lichtmaschine, Drosselklappe, Batterie und Gasseilzug fällig. Kosten ca. 1300 Euro
    * Dazu natürlich Steuern und Versicherung (148 Euro Steuern p.a. + 700 Euro Versicheurng p.a.
    * Und nicht zuletzt: Hoher Benzinverbrauch um die 11/12 Liter

    In Summe wurden aus dem 2000 Euro Vorhaben ca. 4500 Euro alleine für das Auto. Einschließlich Steuern, Versicherungen und Kraftstoff bin ich nach 2 Jahren und 15.000 gefahrenen KM, bei gut 7000 Euro gelandet. Jeder gefahrene kostet damit um die 0,45 Euro.

    Es gibt aber auch Positives zu berichten:

    * Reise von Berlin nach Rom und zurück 10 Tage nach kauf ohne Zwischenfall.
    * Viele schöne kleine Reisen zu Badeseen und durch DE
    * nur einmal auf der Autobahn stehen geblieben :)
    * der VW Bus Fahrspaß und -Komfort eben

    Mit dem diesjährigen TÜV ist wieder Zittern angesagt; der Bus hat etwas Rost etc. Als Nicht-Schrauber hoffe ich auf keine/geringe Mängel. Möglicherweise schließt sich das Kapitel VW Bus für mich und meine Familie nach 2 Jahren und oben genannter Summe wieder, oder es geht weiter.

    Ich hoffe meine Erfahrung hilft bei deiner Entscheidung..

    Einmal editiert, zuletzt von Vaido (13. März 2017 um 12:14)

  • ich würde sagen für 2000 Euro bekommt man gute reisefertige Kombis mit denen man zuverlässiger und vor allem wesentlich günstiger unterwegs ist als mit einem abgeranzten, verbastelten T4 aus ''letzter Hand''
    (Ohne das man (viel) weiteres Geld investiert)

    schliese mich OCTOBUS an.

    der hier sieht zb. gar nicht mal so schlecht aus. Würde zwar nen TDI bevorzugen aber so hat er bei seinem "wahrscheinlich" sehr schmalem Budget nicht so hohe Steuern zu berappen, aber letztlich natürlich ne reine Rechen Sache ( Kilometer Fahrleistung pro Jahr Diesel vs Beniener Kosten )

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…9&pageNumber=17

    nur ein Beispiel, für den Preis gibt's einige da...

  • Und wieder einer für den Leichenkeller X(
    Allmählich wird das hier Mode, anmelden, fragen und tschüss :kotz:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Tja. Da fragt er nun all die Leute, die so schöne Busse haben und immer bei passender Gelegenheit "geht nicht gibts nicht" sagen, und dann sagen die alle "vergiss es, kauf dir was anderes". Ist bestimmt ein bisschen frustrierend, wenn die Realität so laut hallo sagt.

    Aber ein "Tschüß" sollte doch noch drin sein...

  • Du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass er "seinen" Bus für 2500€ hätte kaufen können ... sogar hier im Forum - das war schon ziemlich nah an der Realität.

    Ja, das hatte ich ein bisschen verdrängt beim Lesen - der Link zum Bus geht ja nicht mehr.
    Aber insgesamt finde ich einen Bus bei dem Budget nicht sehr realistisch - vor allem, wenn man die laufenden Kosten für einen Euro2-Diesel o.ä. bedenkt. Und irgendwas ist eben wirklich immer, auch bei einem echt guten Bus für 2500€. Ohne Rücklagen kann das ein sehr kurzer Trip werden.