Zündschloss defekt oder ist es doch was anderes?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Erstmal ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest Euch allen. :santa2:

    Nun zu meinem Problem oder Problemen:
    Ich bin zum einkaufen gefahren, alles normal. Als ich wieder heim fahren wollte sprang Bussi nicht mehr an. Alles ist noch normal, Zündung geht an und auch wieder aus , wenn ich den Schlüssel zurückdrehe....nur wenn ich anlassen will, tut sich nix. Ich drehe den Schlüssel zum anlassen aber da tut sich gar nix, kein Relais oder was auch immer klickt, einfach nix. Wir haben ihn dann angeschoben damit wir wenigstens heim kamen. Nun wollen wir aber am Freitag in Urlaub und bis dahin wollte ich das gerne repariert haben. Was kann das nur sein?

    Des weiteren bin ich letzte Woche morgens losgefahren, da ging kein Tacho mehr und schon bei der leichtesten Rechtsbewegung geht die Nadel der Tankanzeige soweit links rüber, das jedesmal die Reserve piepst und kurz aufleuchtet. Beim linksrum fahren geht er in die andere Richtung und sobald ich geradeaus fahre steht er wieder richtig. Hat das eine was mit dem anderen zu tun und sonst hat man doch auch keine Tanknadelbewegung gesehen, die stand immer fest beim richtigen Tankinhalt.

    Hat schon jemand eines oder gar alle dieser Probleme gehabt und weis evtl. Rat? Ich hab mal so gar keine Ahnung von der Materie.

    Danke schon mal im Voraus :taetschel:

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Da wirst du wohl ohne Fehlersuche am Bus nicht viel weiter kommen hier. Ich bin auch schon zum Brötchenholen und "zack" war der Anlasser platt. Da hat auch nix mehr geklickert und nen Automaten schiebt man nicht an.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi,
    zu 1:
    Massekabel von Batterie zum Anlasser geht gern durch.
    Klemm mal beim Starten ein Starthilfekabel an den Motor oder Getriebe und den MINUSPOL der Batterie,ändert das was?

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Klemm mal beim Starten ein Starthilfekabel an den Motor oder Getriebe und den MINUSPOL der Batterie,


    Aber bitte wirklich nur da ... am Anlasser gibt es kein Massekabel, Masse hat dort nichts zu suchen !!
    Was am Anlassser aussieht wie ein Massekabel, ist ein PLUS-KABEL - gehst Du dort mit Masse drauf, gibt`s Jahresendfeuerwerk 8o

  • Ziehe doch einfach mal den Stecker vom ZAS ab und versuche an diesem Stecker nach althergebrachter Weise mit zwei kurzen Kabeln oder zwei Büroklammern kurzzuschliessen. Springt er dann an, ist der ZAS der Schuldige. So habe ich beim Polo 86C meiner Tochter diesen Sommer den defekten ZAS ausgemacht (nachdem der ADAC von defekter Zündspule oder defektem Verteiler überzeugt war).

    Gruß aus Hamburg
    Torsten

  • Dank erstmal für die guten Antworten. Nur mal für nicht so Bewanderte: Was oder wer ist dieses ZAS? :whiteflag:

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

  • Hallo Manni P t4ManniP:
    Damit ist der ZündAnlassSchalter gemeint. Er sitzt -mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt- unter dem Zünschloss. (Kleiner gewinkelter Kreuzschlitzschraubendreher notwendig)

    Edit: Hier noch der Link zur Wiki

  • ZAS ... der Schalter hinter dem Zündschloß, der vom Schlüssel betätigt wird und für die Verbindung der notwendigen Stromkreise sorgt, also das Teil auf dem die Anschlußkabel des Zündschlosses drauf stecken.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Der Fehler in der Tankanzeige hat tatsächlich was mit dem nicht funktionierenden Tacho zu tun. Bei Fahrzeugstillstand soll die Tabkanzeige nicht so träge reagieren wie während der Fahrt damit nach dem Tanken sofort der neue Füllstand angezeigt wird. Wenn der Tachogeber nichts liefert wird das als Fahrzeugstillstand interpretiert und die Anzeige schwankt.

    Ich würde mir mal den Tachogeber ansehen, ausbauen und eventuelle Metallspäne entfernen und den Stecker mit einem trockenen Zewa polieren. Vielleicht ist auch ein Kabel ab.

  • Bei den ganzen Fehlerbildern auch kalte Lötstellen im KI möglich. Flackert die KI Beleuchtung auch evtl. manchmal?

    Was dieses KI auch immer ist, aber flackern tut nix. Das Anzeigenbild ist ganz normal nur bei der Anlassstellung tut sich nix.

    Morgen kommt mein Neffe, der wird sich Eure Antworten durchlesen und mal die einzelnen Komponenten überprüfen. Dann schaun mer mal. Falls es eine Lösung gibt, steht sie natürlich anschließend hier. :winter1:

    Ich muss ja ganz schön böse gewesen sein dieses Jahr, das mich das der Weihnachtsmann so bestraft. :santax:

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.

    2 Mal editiert, zuletzt von t4ManniP (26. Dezember 2017 um 10:41)

  • Vielen Dank Leute, es war der "ZAS". Gestern den alten ausgebaut, für 19,50€ einen neuen geholt, eingebaut....... funzt wie`d Sau. :thumbup:

    Nächste Woche noch einen neuen Geber für den Tacho holen, einbauen und Bussi ist wieder der Alte.

    Dank nochmal und......


    Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2018

    Hütet Euch vor Bürokraten, sie behindern unsere Taten
    Schöne Grüße aus Mittelhessen. :winker:
    Manni P.