Reifenempfehlung für T4 Syncro Multivan 195/70R15

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wir haben ganz frisch einen T4 Syncro 1997 gekauft. Eingetragen ist die Reifengröße 195/70 R15C 104/102R. Ich nehme an, dass ist die Standardbereifung? Ich fahre ja schon länger T3 Syncro. Da ist eine beliebte Reifengröße 215/75 R15, weil man die montieren kann, ohne irgendwelche Änderungen am Fahrzeug vornehmen zu müssen. Gibt's da was vergeleichbares beim T4? Was ist noch empfehlenswert? Was geht ohne Veränderungen am Fahrwerk und der Karosserie? Gibt es einen belibten AT-Reifen? Wie z.B. der BF Goodridge AT beim T3 Syncro. Könnt ihr mir einen Reifen in der Standardgröße empfehlen?

    Im alten IG16-Forum gab es einen schönen Thred mit Photos von Rad-Reifen-Kombinationen am Syncro. Gibt es hier zufällig was vergleichbares?

    Danke schon mal im Vorraus!

    T4 Caravelle 2,5 Tdi (mit Eriba Pan Bj. 1983)
    T3 Syncro 1,9TD Caravelle GL
    ^^

  • Herzlich willkommen im T4Forum und Glückwunsch zum neuen Bus! :sonne1:
    Die Reifengröße 215/75R15 ist bei den Syncronauten auf dem T4 hier ebenfalls sehr beliebt, es werden aber auch gern die etwas kleineren 225//70R15, 235/60R16 und 215/70R16 genommen.
    Beim höhengelegten Syncro passen die eigentlich ohne Probleme.
    Die Eintragung ist je nach Laune oder Kompetenz des Prüfers mal einfach, mal schwieriger.
    Ein Knackpunkt ist das in der Regel geforderte Tachogutachten, damit der Tacho mit dem größeren Reifenumfang nicht zuwenig anzeigt.
    Manche aaS lassen sich auf eine Vergleichsfahrt mit GPS ein, andere fordern ein Gutachten. Prüfstände für Allrad gibt es ja nicht überall. Da helfen manchmal LKW-Tachodienste mit geeichten Messstrecken.

    Leistungsprüfungen,Tachoprüfungen in Deutschland

    A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"


    Freigängigkeit, Traglast und Geschwindigkeitsindex sollten passen,
    dann Tachoanpassung mit Umcodierung im Kombiinstrument oder bei älteren Baujahren mit Speedohealer, und der Eintragung sollte nichts im Wege stehen. :)
    Grüße Lars

    Edit: Felgen Übersicht - Welche fahrt ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (7. Januar 2018 um 10:16)

  • Ähnlich wie das die IG16 hat, haben wir das hier auch:

    Schau einfach mal in unsere Forumsdoku, die VWBusWiki:

    A/T Reifen 215/75R15 - 225/70R15 "Beschreibung"

    Syncro T4 höher legen

    Zudem gibt es eine große Anzahl an Threads dazu hier im speziellen Syncro-Bereich dieses Forums.

    Die Prüfung und ggf. Anpassung des Tachos halte ich hingegen der Meinung eines meiner Vorredner nicht für problematisch.
    Am problematischsten ist eher einen Prüfer zu finden, der eine DIY-Vorbereitung einträgt, also nicht gleich das von der Stange kaufbare Seikel oder ProjektZwo-Fahrwerk dazu als zwingend erforderlich betrachtet.

    Einfach erst mal ein wenig hier stöbern, bitte.
    Auf konkrete Fragen, am besten mit irgendeinem Bezug, antwortet man in diesem Forum sehr gerne.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • micha_syncro:

    Ich habe mir vor kurzem die 235/60 R16 auf Platin P50 Felgen montiert. Ich habe den Kleber Citilander XL genommen, der schien mir ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Geländegängigkeit zu sein. Die 235/60 sind 1% kleiner als die 215/75 R15 (aber viel breiter, grins). Für diese Felgen gibt es ein Teilegutachten für den T4, und diese Felgen haben eine Traglast von 900 kg, genug für jede Version des T4. Diese Räder muss dir jeder Prüfer eintragen, wenn du ein Tachogutachten vorlegst. Das gibt es übrigens beim ADAC-Prüfzentrum in Nürnberg für 40.- Euro. Ich musste deutlich mehr bezahlen, weil das ADAC-Prüfzentrum derzeit seinen Rollenprüfstand überholt (soll im Februar wieder zur Verfügung stehen).

    Ein Foto vom Rad findest du hier;

    https://www.t4forum.de/board19-techni…nd/#post3376340


  • Hallo,

    viele Dank für eure Antworten! Ich bin jetzt etwas schlauer. Wahrscheinlich werde ich erstmal bei der Standardbereifung bleiben und schauen, was sonst noch alles für Reparaturen auf mich zukommen. Und dann sehen wir weiter. Ich habe nur schon direkt gefragt, weil bei dem Syncro vorne und hinten unterschiedliche Reifen-Hersteller montiert sind. Ich weiß, jetzt schlagen alle die Hände über dem Kopf zusammen. Abrollumfang und Allrad und Visco... Getriebeschaden... Es ist die gleiche Größe montiert und ich gehe davon aus, dass der Bus so nicht lange gefahren wurde. Vielleicht nur für den Verkauf so montiert. Aber ich will ihn natürlich nur mit 4 gleichen und gleichgroßen Reifen fahren. Ich habe schon die "Angebote" durchforstet, ob jemand 4 Reifen in 195/70 R15 abzugeben hat. Habe aber leider nichts gefunden. Falls jemand 4 gleich abgefahrene Reifen in der Größe abzugeben hat, wäre ich für ein Angebot sehr dankbar! ;)

    T4 Caravelle 2,5 Tdi (mit Eriba Pan Bj. 1983)
    T3 Syncro 1,9TD Caravelle GL
    ^^

  • Hm ... gebrauchte Reifen :S

    Schau doch mal bei zalando.de ob die nicht was Günstiges in Deiner Größe haben.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Wahrscheinlich werde ich erstmal bei der Standardbereifung bleiben

    Habe ich mir auch gedacht und Nokian WR D4 Winterreifen in der Grösse 205/65R15 mit Traglast 99 aufziehen lassen und fahre die ganzjährig. Ich bin sehr zufrieden, der Federungskomfort ist viel besser als mit den zuvor montierten Cargo-Vectoren und leiser sind sie auch.