Motorsteuergerät austauschen nach Umbau Automatik auf Schaltgetriebe, nötig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich muss leider aus aktuellem Anlass meine mir freiwillig selbst auferlegte Pause von 5 Wochen unterbrechen.
    Tuuut mir leid.

    Danach wird die freiwillige Hansi-Pause fortgesetzt ( zur Wahrung des Hausfriedens hier im Forum ;) )

    Bevor ich mich in arge Unkosten stürze, die vielleicht doch vermeidbar sind, möchte ich mit Euch mal kurz
    etwas beraten/abklären. Ich war heute beim Freundlichen.

    Mein VW Bus wurde vom Vorbesitzer umgebaut von Automatik auf Handschaltgetriebe (5 Gang)

    Der Freundliche sagte mir (ich hatte heute einen Termin dort zum Umcodieren d. Motorsteuergerätes), dass
    es nicht geht. Man kann mein original noch eingebautes MSG (Motorsteuergerät) von 1996

    Siemens
    5WP4 24I Produktionsdatum 02/96

    023 906 024 P

    nicht auf Handschaltgetriebe umcodieren. Nach Auskunft des Freundlichen geht das erst mit MSG ab Bj 1998 un-
    gefähr. Ja, ich weiß, - das war mir hier im Forum auch schon von 1 od. 2 Personen gesagt worden. Dennoch war
    es nicht hundert prozentig gewiss, insbesondere bei dem Baujahr. Bei manch kniffligen Problemen fragt man so
    hundert versch. Leute und bekommt etwa 10 unterschiedliche Antworten.

    B.Rude schrieb dazu noch kürzlich:

    Hi,

    soweit ich das sehen kann ist es ein Automatiksteuergerät für DIGIFANT (023 906 024 P wird ersetzt durch 023 906 024 AF) und der Handschalter hat ein 023 906 024 AE

    Gruß Frank
    ---

    Okay. Soweit so gut. Inzwischen habe ich ein Handschalter MSG mit Nummer 023 906 024 AE im Internet zum Kauf gefunden.
    Doch ich frage mich weiterhin, ob ich überhaupt zwingend ein anderes MSG benötige!?!?!

    Das fragte ich auch den Freundlichen heute. Denn ich fahre den VW Bus schon 3 Jahre mit dem bisherigen MSG aber in dem
    umgebauten Getriebe Zustand. Und so furchtbar großartige Probleme macht er gar nicht. Hier und dort ein paar kleine Zicken,
    sicher ja, aber die können auch von woanders her rühren. ?(

    Vielleicht melden sich mal ein paar Busfahrer, deren Bus auch von Automatik auf Handschalter umgebaut wurde.
    Am besten auch noch mit Bj. 96'er (oder ältere) Busse. Habt ihr zwingend ein anderes MSG benötigt???

    In meinem Bus ist der Kabelbaum raus und/oder gekappt. Die Stränge verschlossen und/oder isoliert inzwischen.
    Das Automatiksteuergerät ist definitiv ausgebaut worden. Das weiß ich jetzt.

    Der Freundliche meinte zu mir heute, wenn es da zu Problemen kommen sollte, dann am ehesten im Leerlauf.
    Dann müsste er im Leerlauf ruckeln oder sogar ausgehen weil mein jetziges MSG Signale erwartet, die einfach nicht mehr
    kommen. Aber mein VW Bus geht im Leerlauf nicht aus. Das hat er noch nie gemacht.

    Kann man das durch Manipulationen hinkriegen? Dass er im Leerlauf nicht ausgeht?
    Oder wie haben die das hingekriegt (Vorbesitzer)

    Am ehesten habe ich Probleme wie Leistungsverlust, mangelnde Beschleunigung und hohen Benzinverbrauch.
    Und ggf. Elektrikprobleme und möglicherweise Kommunikationsprobleme zwischen Climatronic und dem MSG
    ,
    falls es sowas gibt.

    Doch diese Probleme können auch andere Ursachen haben.
    Cimatronic ist eine Baustelle für sich. Und die Beschleunigung ist besser, direkt nach einer Autowäsche, weswegen ich
    so langsam die Zündspule im Verdacht habe. Er zieht auch besser und kräftiger wenn der Tank ganz voll ist, weswegen
    uns hier (meiner Werkstatt) der Kraftstoffdruckregler einfiel. Mit Tank nur halbvoll läuft er mittlerweile wie im Notlauf
    recht quälend und schwergängig. > Auch die Standheizung B3LC geht inzwischen mitten in der Nacht mal aus, wenn der
    Tank nur halbvoll ist. Bei Tank ganz voll hingegen läuft sie ohne Probleme dauerhaft durch.

    Es muss jedenfalls gar nicht unbedingt mit dem MSG zu tun haben.
    Wären mal eben 450 EUR für ein gebrauchtes MSG von dem man auch nichts weiß und keine Garantie hat.

    Und dann kommt das Anlernen, der Akt und die Kosten dafür. Was kann man da rechnen?
    Ich wüsste mal gerne ob mein VW Bus noch aktuell eine Wegfahrsperre (WFS) hat. Wie kann man das testen?

    Es hat auch jemand geschrieben, man kann ein MSG so manipulieren dass es quasi keine WFS mehr hat.
    Siehe hier:
    https://tx-board.de/threads/neues-…hrsperre.38141/


    Ist so eine Manipulation zur Not ratsam?
    Wenn ich die 150 EUR in etwa fürs Anlernen noch hinzurechne, bin ich total mal eben bei 600 EUR gesamt
    Da will man natürlich schon wissen ob es überhaupt zwingend nötig ist, das Ganze.


    Danke und viele Grüße,
    HansiT4


    .

  • Moin, wie du die Wegfahtsperre testen kannst, lass dir einen Schlüssel nachmachen, ganz ohne Wegfahrsperre, den nimmst du und startest, wenn er anspringt, hast du keine Wegfahrsperre mehr, wenn nicht hast du noch eine. Ciao, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Auch wenn es schon tausend mal diskutiert wurde:

    Bei dir wäre ein neues MSG und ein neuer kabelbaum ratsam.

    Ich hab selbst schon so einige Umbauten zusammengepfuscht weil es 1. schnell gehen musste und 2. nichts kosten durfte.

    Das reicht von ausgebauten und durch widerstände ersetzte Sensoren (Kaffeemaschine) bis hin zu selbst gestrickten Steuergeräten aus mehreren Relais (Polo 86C).

    Wenn nach mir jemand an Hilde basteln muss muss er auch entweder sich selbst einen Durchblick verschaffen (was du nicht kannst) oder einiges an Geld reinstecken und selbst gestrickte Sachen (Klimakabelbaum ohne vorwiderstände, Ansteuerung Standheizung, Radio ausschließlich an zweitbatterie, Gebläse vorne an zweitbatterie usw) mit neuen/originalen kabelbäumen zurückrüsten.

    Entsprechend noch mal mein Tipp: investier nicht in das MSG sondern leg was für nen kabelbaum drauf.

    Edit: wer sagt denn dass die abgeschnittenen Kabel nicht feucht geworden sind und evtl nen masseschluss haben?

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (1. Februar 2018 um 22:29)

  • Den motorkabelbaum, evtl auch den „Motorraum-kabelbaum“, je nachdem an welchem rumgeschnippelt wurde

    Der an dem das Steuergerät hängt auf jeden Fall, dürfte neu unbezahlbar sein, gebraucht um die 100€ liegen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Bei dem Freundlichen wo ich immer hinfahre, der ist schon sehr, sehr gut ausgestattet mit allem möglichen
    Equipment und aller möglichen Software. Ich glaube es ist mit einer der größten in Hamburg.

    Fand ich trotzdem lustig, dass die mir zuerst einen Termin gaben (die wussten ja worum es ging)
    und mir dann heute erst beim Termin sagten dass man dieses alte MSG in dem Punkt nicht umcodieren kann


    Na ja, was solls. ^^
    So hat es wenigstens nix gekostet, obwohl ein Service Techniker bereit stand.


    .

  • Moin!
    Wenn das Steuergerät aufgrund von fehlenden Sensoren oder madigen, gekappten Kabeln zickt, sollte man das in den Messwertblöcken und dem Fehlerspeicher sehen.

    Die einfachste, aber auch teuerste Lösung wäre das Steuergerät und die Kabelbäume zu tauschen und dann zu hoffen, dass Ruhe ist, die in meinen Augen sinnvollste Lösung wäre eine strukturierte Fehlersuche.

    Für Lösung 1 wäre es am Besten, wenn du dir einen Schlachter gleichen Baujahres mit dem gleichen Motor suchst und die komplette Motorekektronik umbauen lässt

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Beseitige erstmal die billigen Baustellen. Züngeschirr komplett, Verteilekappe Läufer, Unterdruckschläuche. Wenn der dann noch zicken macht, kannste immer noch das MSG und den Kabelbaum machen.
    Nicht vergessen Benzidruckregler und Benzinfilter .Benzinpumpe wäre auch so ein Kandidat. Die muss man auch nicht bei VW teuer kaufen, denn dort gibt es sie nur mit Schlingertopf und Geber. Im Zuberhör gibt es die für 80€ auch einzeln. Passen auch von diversen anderen VW Modellen

  • Er zieht auch besser und kräftiger wenn der Tank ganz voll ist, weswegen uns hier (meiner Werkstatt) der Kraftstoffdruckregler einfiel.
    Mit Tank nur halbvoll läuft er mittlerweile wie im Notlauf recht quälend und schwergängig.

    Auch die Standheizung B3LC geht inzwischen mitten in der Nacht mal aus, wenn der Tank nur halbvoll ist. Bei Tank ganz voll hingegen läuft sie ohne Probleme dauerhaft durch.

    Ich vermute, dass entweder der Tankentnehmer defekt ist/Luft zieht oder die Tankentlüftung verstopft ist ... natürlich gibt es dadurch Probleme mit dem Benzindruck.

  • Tankentlüftung verstopft

    Das müsste ja beim tanken an der Kraftstoffmenge bemerkbar sein oder ?
    Wenn der Tank keine funktionierende Entlüftung hat, dann zieht er sich doch durch den Saugvorgang zusammen und wirft unter Umständen dauerhafte Dellen in den Tank und schmälert somit die Füllmenge bei Volltanken. Allerdings dürfte es dann auch beim leergefahrenen Tank ein deutliches Vacuum-zischen geben, wenn man dann den Tankdeckel zum tanken öffnet.

    HansiT4: ist das bei dir der Fall, hast du schonmal drauf geachtet oder ist dir was in der Richtung aufgefallen ?

  • Hi,

    Ich fahre auch einen zum Schalter umgebauten Trapo. Seit ca. 1 Jahr. Der Vorbesitzer und Umbauer (KFZ-Mech) meinte, das alte MSG ist noch drin und müsse nicht getauscht werden. Zum Kabelbaum habe ich keine Infos. Klima hat er nicht. Bis jetzt konnte ich kein auffälliges Verhalten (Durchzug oder Leerlauf) feststellen.

    Meine B3LC geht auch aus. Muss das aber weiter beobachten, ob das mit der Tankfüllmenge zusammenhängt. Mit dem MSG ja wohl kaum ;)

    Lese hier mal interessiert mit.
    Beste Grüße

  • Beim Passat 35i VR6 haben wir einfach mit dem VA...M das Motorsteuergerät umkodiert.

    ... haben wir doch schon 100x diskutiert.

    Der Fred Starter hat ein EDC 12 MSG und das läßt sich im Gegensatz zum späteren EDC 15 MSG nicht umkodieren.


    MfG der Kay

  • Also Leute, das ist wirklich interessant.
    Danke für Eure Antworten

    Ich bin dran! Werde die Karre bald endlich wieder vernünftig zum Laufen kriegen.
    Bardis Liste auch im Auge... ;)

    Würde mich nun auch nicht wundern, wenn die Geschichte um den Zündtrafo nicht letztlich auch
    irgendwas mit dem seit Dez 2017 in meinem VW Bus diagnostiziertem magnetischen Wechselfeld
    zu tun hat. Ich habe zur Sicherheit nochmal die Relais 140, 114 und 2x 53 erneuert.

    Wenn der Zündtrafo erneuert ist, baue ich das Temperatursteuergerät der Climatronic wieder
    ein und mache Messungen.


    Robter: Das ist sehr interessant. Also wurde bei Dir das MSG nicht getauscht.

    @Nihil: Nein, es zischt nicht bei mir wenn ich den Tankdeckel öffne. Noch nie.
    Vielleicht ist auch der Aktivkohlefilter verstopft/verbraucht und das zugehörige Magnetventil mit
    Kohlegries zugesetzt.

    http://t4-wiki.de/wiki/Aktivkohlebeh%C3%A4lter-Anlage

    Der Kraftstoff-Filter wurde gemäß Werkstattrechnung im Februar 2016 erneuert.
    Das überprüfe ich nochmal. Vielleicht wurde es auch nur aufgeschrieben, aber nicht getauscht.

    An yellow: Was ist ein Tankentnehmer? Gibts dafür noch andere Bezeichnungen? Hat ein Benziner Bus sowas überhaupt?
    Die Anzeige im Kombiinstrument für den Tankinhalt springt manchmal leicht. Zeigt manchmal leicht falsch an und hängt
    und springt dann irgendwann auf den richtigen Wert. Aber nur leichte Abweichungen.


    Beseitige erstmal die billigen Baustellen. Züngeschirr komplett, Verteilekappe Läufer, Unterdruckschläuche. Wenn der dann noch zicken macht, kannste immer noch das MSG und den Kabelbaum machen.

    Nicht vergessen Benzidruckregler und Benzinfilter .Benzinpumpe wäre auch so ein Kandidat.


    An Pio: Ist schon alles gemacht worden, außer Benzinpumpe. An dem Benzindruckregler und an dem Zündtrafo sind wir jetzt ja dran.


    An riese:
    "Wenn das Steuergerät aufgrund von fehlenden Sensoren oder madigen, gekappten Kabeln zickt, sollte man das in den
    Messwertblöcken und dem Fehlerspeicher sehen." Okay, danke - ich nehme das erstmal so mit für die Werkstatt. :)


    Viele Grüße,
    HansiT4


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (2. Februar 2018 um 21:20)