Blinkerrelais spielt Summer - hatte das jemand?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, so, ich jetzt auch mal was Ernsteres :)

    seit Anfang des Jahres spielt mein Blinkerrelais 22 verrückt, sobald Zündung an.
    Anfangs noch ein zaghaftes Klickern ohne jeglichen Anlass durch Betätigen des Blinkerhebels, steigerte sich das jetzt auf temporäre schrille Frequenzen bis nahe dem eines Summers und dann mal auch wieder gar nix oder vereinzeltes Klickern.
    Irgendwoher bekommt das Dingens Fremdsignale. Provozieren durch spielen am Blinkerhebel klappt nicht.
    Ich glaube auch, dass das Blinkerrelais bzw. dessen Kontakte daran gestorben ist. Vorne Rechts dachte ich das Birne kaputt - nö, Blinkerrelais war's.

    Folgendes habe ich probiert:
    - Blinkerrelais ausgetauscht - keine Änderung im Verhalten (außer das VR-Blinker wieder funzt)
    - Obere LED-Dachblinker abgeklemmt - keine Änderung
    - Blinkerhebel Stecker abgezogen - keine Änderung
    - Alle Stecker an den Rückleuchten abgezogen (wg. AHK) - keine Änderung

    Und jetzt kommt Ihr - noch eine Idee außer die ganze ZE auseinander zu nehmen? :)
    Wird beim Blinkerrelais durch den Blinkerhebel Masse- oder Plus-getriggert? Wenn Masse, ist evtl. eine Scheuerstelle am Kabelbaum zur ZE möglich - wenn Plus, eher nicht.

    Danke & Gruß, RalphCC

  • So ganz spontan würde mir noch der Warnblink-Schalter als mögliche Fehlerquelle einfallen.

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Wenn das Relais selbst nicht defekt ist, wäre der erste Schritt mal zu messen welche Spannungen an den Relaiskontakten anliegen, und ob es einen funktionierenden Massekontakt hat. Den Schaltplan gibt's in der T4 Wiki. Bei der Messung auch mal die drei Stellungen des Blinkerschalters durchprobieren.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ach so - da war ja noch eine Frage offen ...

    Wird beim Blinkerrelais durch den Blinkerhebel Masse- oder Plus-getriggert?

    Guckst du : http://t4-wiki.de/wiki/Blinklicht#Schaltbild_und_Anschluss

    Das Blinkerrelais wird über Klemme 31 und Sicherung 16 oder 17 (je nach Baujahr) von Plus aus über den Blinkerschalter und Warnblinkschalter angesteuert.

    Gruß, Jörg

  • Du schreibst etwas von Komfortblinkermodul. Ich denke das ist auch ein möglicher kandidat, gell? Aber als erstes würd ich den Tipp von hemisoft machen, Kontakte zum Relais überprüfen und verbiegen...

  • Danke Euch erst mal, ich werde am Donnerstagabend mal die schnell durchführbaren Sachen wie Warnblinklichtschalter und Komfortblinkermodul ausprobieren.
    Dann ist mein Bus für etliche Wochen weg. D.h. Ursachenanalyse müsste warten.

    Eine an Masse/Blechkante angeschubberte Leitung wäre bei plusführendem Signal eher nicht die Ursache. Eher ein Stück Litze in der ZE.
    Aber jetzt erst mal ausprobieren.

    Gruß,
    RalphCC

  • scheint der Warnblinklichtschalter zu sein.
    Wenn ab, klickert nichts, blinkt aber auch nicht (logisch). :wacko: Evtl auch was dahinter/davor.
    Mit WBL-Schalter und ohne Komfortblinkermodul klickerts/summts wieder. Der ist also unschuldig.
    Jetzt such in der Krabelkiste mal nach einem alten Warnblinklichtschalter.
    Oder baue auf den Rechteckigen vom GolfIV um. Da war aber das Problem wg. dem nicht vorhandenen 8. Steckerpol bzgl. AHK.
    Ich berichte weiter.
    Gruß, RalphCC

  • Zwischenstand:
    Gegen neuen alten Warnblinklichschalter getauscht und Komfortblinkmodul abgestöpselt = kein Unterschied - brazelt/klackert ohne Unterschied bei Zündung an.
    Auf der letzten Fahrt ist aber aufgefallen, das gerade im Moment des Blinker betätigen, sich - für einen kurzen Moment - das Geklacker bis zum Summen steigert. Sehr nervig das Geräusch.
    manchmal Minutenlang gar nix, dann kurzzeitiges klackern und dann wieder sekundenlang wie ein schriller Warnsummer. Kann ich auch nicht durch Wackeln am Kabelbaum provozieren (Armaturenbrett letzte Woche ausgebaut - voller Zugang vorhanden).
    Wenn ich nicht alle Stecker von den Lenkstockhebeln abgezogen hätte, würde ich auch auf dessen Kontakte schielen. Aber nö - isses nicht.
    Wenn der Blinker betätigt ist - egal ob Blinkerhebel oder Warnblinklichtschalter - ist kein Geklacker dazwischen zu hören. Plus liegt dann also sauber an.
    Im KI wird beim Geklacker auch nichts angezeigt - kein zuckendes Blinkesymbol.
    Beim Blinken ist aber ganz schwach und kurz das AHK-Blinkersymbol zusammen mit dem blinkenden Blinkersymbol sehen. Das war vorher so nicht. AHK-Kabelbaum hatte ich aber auch mal am Rücklicht abgezogen - zumindest dieses Stück isses auch nicht.

    Wenn der Bus wieder zurück ist gehe ich mal mit Multimeter bewaffnet an die Kabel und an den Ausbau der ZE. Vielleicht gar nicht schlecht die mal von diversen Stäuben zu befreien.

    Gruß,
    RalphCC

  • Finde ich auch sehr ungewöhnlich.
    Daher auch noch eine ungewöhnlich Nachfrage: Kommt das Summen wirklich vom Blinkerrelais?

    Hast Du mal testweise das Relais vom Lichtwarner gezogen? (Die Idee dahinter: Evlt. wird beim Blinken fälschlich ein angeschaltetes Parklicht erkannt.)

    ...und als Familenkutsche einen 99er MV2 ACV mit über 420.000 km. Ebenfalls treu und zuverlässig :)

  • Weiss nicht, obs dir weiter hilft, aber Summen Anstelle Blinken hatte ich schon bei meinem Fiat 500 Bj72 :D
    Ursache waren verbruzelte Kontakte an der Sicherung. Also viel Widerstand über Plus. Kein Masseproblem. Neue Sicherung und Kontaktspray hat geholfen. Vorher hatte ich natürlich auch das volle Austauschprogramm mit Relais und Lampensockel. Hab ja auch noch AHK dran :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Finde ich auch sehr ungewöhnlich.
    Daher auch noch eine ungewöhnlich Nachfrage: Kommt das Summen wirklich vom Blinkerrelais?

    Hast Du mal testweise das Relais vom Lichtwarner gezogen? (Die Idee dahinter: Evlt. wird beim Blinken fälschlich ein angeschaltetes Parklicht erkannt.)

    Gute Idee, hab aber seit 12 Jahren 2003er Elektrik drin - d.h. Lichtanwarnton über KI. Und ja, das unrhytmische Klickern / einzelne Klackern in diversen Frequenzen kommt vom Blinkerrelais - fühlt man gut am Gehäuse. Ist dann kein konstantes Summen, sondern eher schrilles Kreischen wenn es mal kurzzeitig heftiger zu "Britzeln" scheint. Ich muß da mal ein Soundfile aufnehmen wenn der Bus wieder da ist. Schwer zu beschreiben.
    Gruß, RalphCC