Hallo liebe T4 Fangemeinde,
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Ben Bodenröder, 29 Jahre und komme aus dem schönen Münzenberg in der Wetterau.
Seit Donnerstag den 08.03.2018 bin ich nun stolzer Besitzer eines VW T4 2.5l Benzin Syncro.
Kilometerstand 109000km, ehemaliges Behördenfahrzeug mit kaum Rost.
Soweit so gut...
Überglücklich über meinen lang ersehnten T4, fuhr ich am Donnerstag Abend nach dem Kauf ca. 180km mit gemütlichen 120kmh ohne Probleme nachhause. Als ich am nächsten Abend mit meiner neuen Errungenschaft vom Einkaufen nachhause kam und rückwärts einparkte, bemerkte ich ein metallisches Klappern welches aus dem Motorraum zu kommen scheint. Dieses ist nur beim Rückwärtsfahren zu hören. Alle Gänge gehen wunderbar rein und bei der Vorwärtsfahrt ist nichts zu hören. Jetzt war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens und musste nach kurzem Drüberhören des Meisters ernüchternd zur Kenntnis nehmen, dass mein Syncro womöglich einen Getriebeschaden hat. Der Händler bot den Bus als Verkauf im Kundenauftrag an. Allerdings steht im Kaufvertrag nur mein Name und er mit seinem Firmennamen. Von Gewährleistungsausschluss oder gekauft wie gesehen ist im Vertrag auch nirgends etwas erwähnt. Morgen bekomme ich einen Rückruf von meiner Rechtsschutzversicherung. Der Verkäufer kann sich natürlich nicht vorstellen dass das Getriebe etwas weg hat. Fährt auch total normal nur im Rückwärtsgang klapperte es.
Meine Frage ist nun:
1. Was könnte dieses Klappern sonst noch verursachen?
2. Was würde auf mich an Kosten zukommen, falls es sich wirklich um einen Getriebeschaden handelt?
3. Was würdet ihr nun an meiner Stelle unternehmen?
Der Syncro steht wirklich super da und fährt sich einfach nur spitze. Hat auch noch letzte Woche ohne Probleme TÜV bekommen. Ich würde mich nur schweren Herzens wieder trennen wollen. War lange am suchen und hab lange dafür sparen müssen.
Kaufpreis 6900 €
Ich hoffe ihr könnt mir als T4 Neuling helfen. Falls ihr weitere Infos braucht schießt einfach drauf los.
Noch nen schönen Sonntag Abend
Ben