Cate Motorradträger richtig montiert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Leute,

    evtl. hat ja jemand auch den Cate Träger dran und kann mir folgende Frage beantworten:

    Wie weist muss die Gewindestange (mit dem Drehgriff) in das Gewinde am Halter reingeschraubt werden?

    Bei mir ist relativ früh schluss und bombenfest.
    (unbelastet, auf beiden Seiten gleich)
    Muss die Gewindestange auf der Innenseite wieder rauskommen oder ist das (Innen)Gewinde evtl konisch zur Selbstsicherung?

    Wäre für Tips dankbar.

    MfG
    VR666

  • Hat niemand den Cate Träger montiert?

    Bei der Demontage hab ich mitgezählt:
    Die Gewindestangen lassen sich genau 9 Umdrehungen reindrehen.

    Vielleicht hat ja jemand noch den Vergleich. Belastbar im Stand ist es und macht einen guten Eindruck. Hatte das letzte Mal vor Jahren einen Träger an einem T4 gehabt und kann mich einfach nicht dran erinnern.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Durchschrauben kann man sie nicht! bei mir ist es hinten aber auch genau, wie bei dir offen. Gefühlt kann ich aber bis da reinschrauben. Wieviel cm fehlen, denn bis hinten? 9 umdrehungen!? könnte aber auch schon hinkommen... ca. 3cm würde ich schätzen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • So 3cm könnten hinkommen, aufjedenfall 9 volle Umdrehungen.
    Vllt denkst du beim nächsten Benutzen mal dran und zählst mit?


    Vom Verständnis her meine ich nämlich das "je weiter desto besser" und somit stabiler.

    Dank dir schonmal für die Antwort. Das Bike auf der Straße verlieren ist so eine schreckliche Vorstellung :S


    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • @B.Rude: Sorry habs überlesen.
    Was meinst du mit "kein Loch im Träger"?

    Die Gewindestange geht durch die Stoßstange, durch den Ausschnitt an der AHK, rein in das Gewinde an dem fest montierten Träger Arm von Cate (2. Bild). Dieses Innengewinde ist durchgängig, wie gesagt kann ich aber nicht durchschrauben.
    Sicher das bei dir die Gewindestange auf der anderen Seite wieder rauskommt (Bild 2).

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Hi,

    da ich noch den alten Träger habe kann ich wohl "durchschrauben", die neueren sind wohl nur noch zum reinschrauben. Man sagt ja das 3 Gewindegänge "tragen" und 9 volle Umdrehungen reichen dann locker.

    Gruß Frank

  • Na dann drückt mir mal im Juli die Daumen :thumbup:

    Darf ich fragen was für ein Quad du drauf hast? Und jetzt sag nicht Yamaha Grizzly :D

    PS: wusste garnicht das es 2 verschiedene Ausführungen gibt. Als ich einen neuen Schraubensatz bestellt hab war davon zumindest keine Rede.
    (Die Gewindestangen und Halter passen aber zusammen da beides nicht neu kam, nur Schrauben mit Distanzstücken)

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (9. April 2018 um 17:08)

  • Mir ist aufgefallen das der Bus mit Moped hinten drauf ziemlich einsackt. Drin sind die normalen Multivan Federn, und ich hab hier noch einen Satz Verstärkte von meinem 94er 2,4L Syncro liegen.

    Passen die zu meinem 96er VR6?

    Werd dann vorne auch noch höher drehen müssen, und den Bremskraftverteiler neu einstellen müssen... und die Spur wieder einstellen lassen...

    MfG
    VR666

  • Welche farbkennung haben die denn? syncro ist nicht gleich verstärkt.

    aber ich habe hinten auch die braunen 2t federn aus der doka drin. darunter wären die rosa "auflastfedern" 1200kg, die normalen MV Federn haben 800kg... Aber warum vorne höher!?
    Wenn du noch ein BKR hast, muss der natürlich auch neu eingestellt und andere federn dran... Wenn du nur hinten änderst, brauchst du die spur nicht neu einstellen...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Mir ist aufgefallen das der Bus mit Moped hinten drauf ziemlich einsackt. Drin sind die normalen Multivan Federn


    Dann hast Du die grauen drin (1000 kg), mit den rosanen (1200Kg) passt das supi mit TTR 600 drauf (150 kg).

    Die schraube lässt sich bei meinem Cate auch durch schrauben. Lasse sie immer rd. drei Gewindegänge rausstehen und kontere dann mit der Mutter. Seit gefühlten 60 TDS km nix passiert

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Die neuen Federn hab ich mir damals für den Syncro gekauft und nicht eingebaut, haben glaub ich 1490Kg.

    Naja er steht ja schon jetzt Keilförmig. Bau ich jetzt noch die Starken Federn rein gehe ich davon aus das er hinten noch Höher steht, da diese ja selbst bei Belastung wenig nachgeben.
    Fahre ich also ohne Moped hinten drauf wird er zu Keilförmig werden. Oder?

    Man bei dir ists auch durchgeschraubt? Glaub ich muss mal bei Cate anklopfen.

    MfG
    VR666

    MfG
    VR666

  • Fahre ich also ohne Moped hinten drauf wird er zu Keilförmig werden. Oder?


    Dann kannst du ihn vorn hoch drehen, oder weicher Federn einabuen. Ist ja schnell gemacht :)

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510


  • Dann kannst du ihn vorn hoch drehen, oder weicher Federn einabuen. Ist ja schnell gemacht :)

    Dann hat man mit hecklast ja wieder einen polenkeil...
    Ich habe bei mir vorne etwas hochgedreht (CV serie, 78mm Restgewinde am Drehstab) Hinten Braune Federn und 13 + 20er Teller + Stoßdämpferverlängerung. voll beladen mit quad und dachzelt steht er dann fast gerade.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle