Lichtmaschine? Oder kann es was anderes sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor ein, zwei Jahren hat sich mein Lichtmaschinenregler verabschiedet. Nach dem Wechsel war dann alles problemlos.

    Vor ein paar Tagen auf der A2: Plötzlich geht die Generatorlampe an (das rote Batteriesymbol). Da kam sowieso gerade ein Stau, Motor ausgemacht, nach dem nächsten Start war's weg. Bis ich so etwa wieder bei 120 km/h angekommen war, dann ging sie an, Gas wegnehmen - aus. Und wieder an, aus, ... Ich bin dann irgendwie mit meiner Lichtorgel heimgefahren, recht langsam aber ohne weitere Probleme.

    Dann habe ich erst einmal ein bisschen gemessen: Beide Batterien sind in gutem Zustand. Trennrelais gezogen, damit man erst einmal das einfachere System betrachtet (hat auch nix geändert). Nach dem Starten habe ich 14,7 bis 14,8V - okay, das ist an der Obergrenze des Normalen, aber vielleicht ist ja auch mein Multimeter etwas optimistisch. Wichtiger daran ist mir, dass sich das auch bei höheren Drehzahlen kaum ändert, der Regler funktioniert also, wie er soll.
    Wenn der Motor hochdreht, geht spätestens ab 2500-3000/min das Geblinke los, nicht direkt drehzahlabhängig, sondern auch lastabhängig; bei mehr Gas passiert es eher. Meine Vermutung war, dass die Schleifringe den Regler nicht lange überlebt haben - nur: Auch wenn die Lampe leuchtet, liegt normale Ladespannung an.
    Ist nur mein Messgerät zu träge um sehr kurze Einbrüche zu registrieren? Kann die Ladekontrolle das denn feststellen? Oder habe ich noch was ganz anderes übersehen?

    Und die letzte Frage: Kommt man beim 5er Benziner (KV) von oben gut genug an die LiMa ran zum Ausbauen? Der Reglerwechsel war ein ziemlicher Krampf, weil man die Schrauben nicht sehen kann, ging aber sonst einigermaßen.

    Danke für Antworten,
    Fabian

  • Stichwort "Selbsterregung" bei der LiMa - ab 120 km/h hat das bei mir auch angefangen (bin dann mit Tempo 100 nachts noch drei Stunden heimgefahren), meine Lima ist soweit durch (im Moment ausgebaut daheim, wartet noch auf einen Komplettservice). Derzeit ist eine neue drin (Billigproduktaus Ebay) und tut ihren Dienst.

    Aus meiner Sicht kommst du um eine Sanierung bzw. Ersatz der LiMa nicht rum. Zum Ein- und Ausbau bin ich überfragt....

    Gruss Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Auch wenn die Lampe leuchtet, liegt normale Ladespannung an.
    Ist nur mein Messgerät zu träge um sehr kurze Einbrüche zu registrieren? Kann die Ladekontrolle das denn feststellen?

    Hallo,

    die Ladekontrolleuchte bekommt auf der einen Seite 12 Volt von der Batterie und auf der anderen Seite entweder Masse (über die LiMa-Wicklung) oder 12 Volt von der Lima. Die Spannung welche du an der batterie (ich gehe davon aus dass du da gemessen hast) misst, ist immer erst mal die Batteriespannung (also ohne große Batteriebelastung und ohne Ladestrom und bei voller Batterie ca 12,8 Volt) .

    Stellt die Lichtmaschine genug Ladestrom zur Verfügung, dann steigt die Spannung an den Batteriepolen auf bis zu ca 14,4 Volt - das nennt man dann Ladespannung. Es handelt sich dabei aber eigentlich immer noch um die Spannung an den Batteriepolen die nur durch den Ladestrom aus der Lima auf diesen Wert angehoben wird.

    Nimmst du nun den Ladestrom kurz weg und misst kurz danach an den Batteriepolen die Spannung, dann siehst du dass die Spannung nicht sofort abfällt, sondern erst in einem kleinen Sprung auf ca 14 Volt zurückgeht und dann aber ziemlich langsam absinkt.

    Du misst mit dem Multimeter also die auch beim wegfall des Ladestroms immer noch erhöhte Spannung an den Batteriepolen. Bis die Batterie ihre echte Ruhespannung erreicht hat kann es bis zu 2 Stunden dauern. Deswegen soll man die Ruhespannung der Batterie auch erst 2 Stunden nach dem letzten Lade- bzw Entladevorgang messen.

    Die Ladekontrolleuchte hat aber direkt beim Wegfall des Ladestroms schon auf der einen Seite keine +12V mehr und geht damit an - die reagiert da viel schneller und muss nicht auf die Beruhigung der chemischen Reaktion in der Batterie warten.

    Gruß, Jörg

  • Hi,
    eigentlich tendierer ich auch zum defekten Regler.

    Aber ich hatte das Geblinke mal als ein Massekabel lose war,vielleicht zur Vorsicht mal kontrollieren.
    Evtl überbrückst du mit dem Messgerät das defekte Massekabel,du hälst es bestimmt an den -pol der Batterie?
    Falls ja,dann halte es mal an den Motorblock.

    Irgendwann fahr ich wieder Bus!

  • Okay, danke. Ich glaube, Jörg hat es treffend zusammengefasst:


    Du misst mit dem Multimeter also die auch beim wegfall des Ladestroms immer noch erhöhte Spannung an den Batteriepolen. Bis die Batterie ihre echte Ruhespannung erreicht hat kann es bis zu 2 Stunden dauern. Deswegen soll man die Ruhespannung der Batterie auch erst 2 Stunden nach dem letzten Lade- bzw Entladevorgang messen.

    Die Ladekontrolleuchte hat aber direkt beim Wegfall des Ladestroms schon auf der einen Seite keine +12V mehr und geht damit an - die reagiert da viel schneller und muss nicht auf die Beruhigung der chemischen Reaktion in der Batterie warten.

    Die Messung an der Batterie führt natürlich dazu, dass bei kurzen Einbrüchen die Spannung nicht abfällt, zumal dann, wenn wenig verbraucht wird und die Batterie voll ist. Wenn ich allerdings den Motor abstelle, kann ich der Spannung beim abfallen zusehen - also, da lädt noch was. Außerdem war die Batterie nach 300km ja noch voll. Der Regler ist keine 15.000km alt, und er regelt ja auch - da ich tippe dann eher auf die Schleifringe.
    Ich besorge mal ne neue Lichtmaschine, mal sehen wann ich dann Zeit zum Schrauben habe. Für den Stadtbetrieb scheint es so noch okay, die Probleme gehen ja erst bei höheren Drehzahlen los.

    Grüße und danke,
    Fabian