Hallo Leute,
ich würde gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören,
vielleicht habt Ihr einen guten Rat auf Lager. Kurz zur Geschichte: ich besitze
ein 1991er T4 Carthago Malibu Womo 2,4l AAB Saugdiesel mit festem Halbhochdach.
Gekauft habe ich ihn vor sechs Jahren mit einer stolzen Laufleistung von
360tkm. Ich habe die Campingausstattung wieder zum Laufen gebracht (alles, was
man in einem Haus hat, hat man auch im Bus, nur auf weniger qm, sprich Gasanlage, Standheizung, Kühlschrank, zweiflammiger Herd, Spüle,
Wasservorratskanister und Abwassertank). Das Fahrwerk wurde überholt, AHK und Edelstahlauspuffanlage
nachgerüstet. Meine Mädels und ich haben gerne mit dem Bus gecampt und ich habe
ihn als tägliches Lasttier eingesetzt. Bald kam der obligatorische Zylinderkopf
und nach einem kapitalen Nockenwellenschaden dann der Tauschmotor. Der wurde
aufwändig von Redblock Motoren aufgearbeitet und dann vom Mechaniker meines
Verrauens mitsamt neuem Kühler eingepflanzt. Dieser hat später in einem
Gespräch mit dem Aufarbeiter herausbekommen, dass die Lagerschalen nicht
erneuert wurden. Nach 70tkm der nächste Exitus: kein Öldruck mehr. Ölpumpe als
Fehlerquelle wird ausgeschlossen, weil erneuert. Noch mal einen neuen Motor
will ich nicht spendieren, zumal stünden auch Blecharbeiten an der Karosserie
an. Wir haben festgestellt, dass der Bus zwar toll war, allerdings nicht
unverzichtbar, zumal über die Dauer unvernünftig viel Geld investiert wird. Ihr
kennt das sicher…
Die Frage, die sich mir nun also stellt und die ich gerne in die Diskussion weiter
reichen würde, was würdet Ihr tun? Erneut aufarbeiten, Verkaufen wie er jetzt
gerade ist, oder Ausschlachten und in Einzelteilen weitergeben? Gerne höre ich auch
abstruse Ideen. Leider würde unser Schreberverein kein ehemals rollendes Vehikel
als semiautarkes Gasthaus in unserem Garten akzeptieren. Also, was würdet Ihr tun?