Werkstatt schafft es nicht die Frontscheibe richtig einzubauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute :)

    Ich mach mal "long-story short":
    Im Rahmen der HU wurden die Frontscheibe und der Scheibenrahmen bemängelt.
    Nun wohne ich recht ländlich, und wir haben eine freie Kfz-Werkstatt im Dorf, die jetzt nicht den Ruf hat die mieseste Hinterhofwerkstatt zu sein.
    Ich habe die dann beauftragt die Scheibe zu erneuern und den Rahmen zu sanieren. Zum Lacken ging er in eine Lackiererei paar Dörfer weiter, der Einbau selbst fand aber in der Werkstatt vor Ort statt.
    Nach einigen Ärgernissen, die ich zumindest momentan nicht ausführen möchte :pinch:, war ich ersteinmal froh, einen rostfreien Scheibenrahmen und eine neue Plakette zu haben.
    Erst ca. zwei Wochen später hatten wir hier in S-H mal wieder Regen, und es stellte sich heraus, dass die Scheibe undicht ist. Beide Fußräume waren pitsche-nass!
    Ich machte also einen Termin zur Nachbesserung und ging davon aus, dass die Scheibe neu eingeklebt werden muss.
    Beim Abholen sagte mir dann der Meister (Chef), dass die Scheibe nicht neu eingeklebt wurde, sondern am Rand ein Keil aus dem Kleber geschnitten wurde und eine Raupe Kleber jetzt für Dichtheit sorgen soll. Das Risiko die Scheibe beim Ausbau zu zerstören, wäre zu groß 8|
    Vergangenes WE fuhr ich mal wieder durch Regen, und Ihr werdet es ahnen :wacko: die Scheibe ist nicht dicht X(
    Ich bin gestern früh also gleich wieder zur Werkstatt, und der Meister sagte gleich, dass da dann wohl eine neue Scheibe rein muss.
    Nun habe ich morgen gleich einen Termin zum erneuten Scheibe einkleben, aber wie kann ich mir da jetzt sicher sein, dass die das auch wirklich tun und nicht irgendwas dahin pfuschen?
    Habe ich die Möglichkeit zu prüfen, ob die Scheibe auch wirklich neu eingeklebt wird/wurde?
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und freue mich auf gute Ratschläge :thumbup:
    Gruß vom Atzinger

    Wenn ich Du wäre, dann wäre ich lieber ich!!!

  • Ich bin gestern früh also gleich wieder zur Werkstatt, und der Meister sagte gleich, dass da dann wohl eine neue Scheibe rein muss.
    Nun habe ich morgen gleich einen Termin zum erneuten Scheibe einkleben, aber wie kann ich mir da jetzt sicher sein, dass die das auch wirklich tun und nicht irgendwas dahin pfuschen?
    Habe ich die Möglichkeit zu prüfen, ob die Scheibe auch wirklich neu eingeklebt wird/wurde?


    Die Scheibe des T4 wird mit mehr Scheibenkleber als üblich eingeklebt. Eine Kartusche reicht nicht aus um diese mit der vorgeschriebenen Klebe-Raupengröße dicht einzukleben (ich glaube man braucht fast zwei Kartuschen!).
    Vielleicht reicht das schon aus um die Scheibe dicht zu bekommen.
    Normal bekommt man die gut rausgeschnitten - ohne Bruch.

    Das die Werkstatt einen Scheibenkleber benutzen kann, davon gehe ich mal aus. (Also mit Primer und Kleber und Kleber anwärmen und so ...)
    Ich würde an der Scheibe (sofern vorhanden) den Knopf von der Antenne abziehen - den machen sie meistens nur wieder drauf wenn sie die Scheibe rausholen. oder markiere sie innen ganz am Rand irgendwo mit einem Edding. (Klein aber für dich auffindbar)
    Gruß, Jörg

  • Hey Jörg,

    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:
    Ich werde dem dann mal mitteilen, dass die zwei Kartuschen besorgen sollen (wobei die das eigentlich selber wissen sollten :whistling: )

    Gruß, Atzinger

    Wenn ich Du wäre, dann wäre ich lieber ich!!!

  • Das kommt mir bekannt vor, aber ohne Wassereinbruch, dafür mit Windgeräuschen. War bei VW. Die waren 3x an meiner Scheibe und am Rahmen dran, bis ich zufrieden war.

    1ter Versuch: Scheibe raus, Rahmen saniert, nach 6 Wochen wieder Bläschen am Scheibenrahmen, wo vorher nix war, und die Scheibe nicht richtig verklebt.

    2ter Versuch: Scheibe wieder raus, Scheibe ging dabei kaputt, Rahmen nochmal bearbeitet, Scheibe wieder eingesetzt, und beim fahren hat es so gezogen, dass nen Teelicht, wenn ich es aufs Amaturenbrett gestellt hätte, und Lüftung aus, bei 40km/h ausgegangen wäre :thumbdown: Und beim Waschen vom Bus kam Wasser durch.

    3ter Versuch: Scheibe nochmal raus, mit mehr Kleber eingeklebt, jetzt ist so wie es sein soll, ohne Windgeräusche oder Wassereinbruch.

    Geht also auch bei VW, aber es lief alles auf Kulanz, und ich hab nur 1x bezahlt.

  • Wenn man vorsichtig mit dem Draht ist, kriegt man die Scheibe auch so raus. Ich hab bis jetzt 2x eine Scheibe aus einem T4 geschnitten, und beide male ist sie heil geblieben.
    Es muss also nicht sein, dass die Scheibe nicht neu verklebt wurde, wenn es noch die gleiche ist.

    Meine jetzt mit 1,5 Kartuschen Kleber verklebte Scheibe scheint dicht zu sein. Vorher war sie es nicht, aber die Undichtigkeit war so klein, dass sie nichtmal beim abblasen mit Kompressor und Wasser von außen auffiel - ich werde mir jetzt einen Streifen Krepppapier oder etwas ähnliches, was sein Aussehen schon bei wenig Wasser verändert, unter das Armaturenbrett packen, damit ich zukünfitge Lecks besser orten kann.

    Zur Vollständigkeit: Es gibt auch Lecks, die nichts mit der Scheibe zu tun haben. t4syncrodriver: hatte mal eins gefunden, wo ein Schraubenzieher durch passt, ging vom Komposter in Richtung Innenraum durch einen Blechstoß. Das war bei mir auch offen, ich finde aber gerade den Thread nicht.

  • Zur Vollständigkeit: Es gibt auch Lecks, die nichts mit der Scheibe zu tun haben. t4syncrodriver hatte mal eins gefunden, wo ein Schraubenzieher durch passt, ging vom Komposter in Richtung Innenraum durch einen Blechstoß. Das war bei mir auch offen, ich finde aber gerade den Thread nicht.

    Komposter Durchgang bis Fahrer-Beifahrerfussraum ...

  • Ich habe meinen Scheibenrahmen selbst saniert link.

    Ich habe auch den Lackaufbau nach besten Gewissen gemacht und eine neue Scheibe eingeklebt.
    Kaum bin ich 3-4 Tage wieder auf der Straße, bekomme ich von oben 1-2 Tropfen ab.(Ohne Verkleidung, ohne Dachhimmel)

    Es war letztendlich folgende Stelle leicht aufgerissen und undicht geworden:

    Es kann sogar etwas Rost aus der Ritze raus.
    Ich habe an der Stelle das Scheibengummi rausgefummelt,
    alles saubergekratzt mit "Cutter"-Messer,
    etwas angeschliffen,
    mit EP- Grundierung ausgetupft,
    nach dem Trocknen Nahtabdichtung raufgemacht.

    Das war im März. Bis heute ist die Stelle dicht.

    Von Innen habe ich sicherheitshalber MikeSanders reingesprüht.

    Vielleicht hat die Werkstatt oder die Lackiererei diese beiden Stellen nicht beachtet.
    Vielleicht kannst du da oben einen leichten Riss erkennen.

  • Wenn man zu 100% sicher sein will das die Scheibe ausgebaut wird, da stellt man sich daneben und schaut zu.....


    dazu muss derjenige aber wissen, was falsch und was richtig ist.
    Undicht ist meist der obere Bereich oder die vier Ecken, wenn dort die Raupe zu klein oder zu dünn ist, dann kippt die Raupe, beim Scheiben einlegen, nach innen und berührt höchsten die Hohe Kante des Blechrahmen. Noch besser wäre es die Raupe auf das Blech zu machen und dann die Scheibe einlegen...die Raupe hoch genug machen , das sie auch bis zur Scheibe geht und etwas dicker , dann kippt sie nicht so schnell nach unten.
    Der Kleber muss je erwärmt werden, damit er aus der Kartusche rauskpommen kann, wenn man ihn aber zu warm macht ist der Kleber zu weich und fällt zusammen, die Raupe bleibt nicht stehen.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (28. Juni 2018 um 14:29)

  • Es geht doch dem TE darum ob die Scheibe wirklich ausgebaut wird und nicht wieder versucht wird per zuschmieren den Pfusch zu vertuschen, und das kann man erkennen wenn man beim Ausbau daneben steht

  • ich hab das auch schon hinter mir- ohne scheibe raus kriegst du die nicht dicht.
    rausschneiden ist übrigens nicht so schwer- hab sogar ich beschädigungsfrei geschafft. :D

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • die muss raus und neu eingeklebt werden, das Problem dabei ist das der Kleber jetzt noch nicht zu 100 % durchgehärtet ist und das Rausschneiden eine elende Schmiererei wird.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Heyho :)

    Danke für eure Ratschläge und die Anteilnahme :D

    Beim Aus- und Einbauen konnte ich nicht daneben stehen, ich musste ja arbeiten.

    Zwischenzeitlich war ich ja wieder in der Werkstatt, und beim Abgeben habe ich dem Chef meine hier gewonnenen Erkenntnisse mitgeteilt.
    Seine Reaktion: "Jaja, im Internet wird ja so vieles erzählt...!" 8|
    Ich: "Hömma! Ich versuche dir hier nur die Erfahrungswerte von Leuten zu geben, die wissen wie es geht" Hier hat das ja bislang nicht so gut funktioniert..."
    Er: "Grummel, na gut, dann nehme ich halt zwei Kartuschen..."

    Und siehe da, es geht doch :thumbup: Die Scheibe ist dicht. An einigen Stellen ist zwar etwas Kleber übergequollen, aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:

    Wenn ich Du wäre, dann wäre ich lieber ich!!!