Neid²!
Respekt!
Dem schließe ich mich an!!!
Neid²!
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Einfach
Aus Dreck Gold machen. Alter Alchimistentraum geht hier in Erfüllung
...
in den letzten Wochen /Monaten kaum voran gekommen bzw was passiert.
Einfaches Problem (kennt jeder) ... Zeit.
Bislang noch keinen 25kg Sack Zeit bei Amazon gefunden
...
Motor mit 400tkm.
Kolbenwände noch recht frisch ...
ZKD allerdings schon festgebacken.
Auch sind einige Kanalöffnungen verstopft.
Kann also nicht schaden nach der langen Zeit und Laufleistung einfach mal die Dichtung zu wechseln.
Rumpf entrosten.
Wer kann, zerlegt alles und strahlt (lässt strahlen).
Leider mit den schwachen Heimwerker-Sandstrahler nicht so einfach "mal eben schnell" abgehandelt.
Die dicke Lackschicht ist an vielen Stellen zu dick aufgeschichtet.
Leider sitzt fast ungesehen dennoch der Rost unterm Lack.
Wie gehabt.
Gravurgerät und Diamantenfräser helfen da relativ weiter und den alten Kram erst mal runter zu bekommen.
(Bereits am Diff und Ersatzaggi schon erprobt)
noch nicht alles abgeschubbert ...
edit 1
weitestgehend (versucht) Rost mit Heimwerkerpistole abzustrahlen.
danach gleich gereinigt und owatriert.
.
Bekommt er denn beim Wiederzusammen- und Einbau eine kleine Leistungskur?
leider nein.
Alles über 85KW brauchs ABS (zumindest nach TÜV Aussage) was er nicht hat.
Könnte auch gerne weiter auf ABS verzichten, Bremse ist eh überbewertet, wer bremst den schon gerne
Hieße dann auch neue Teile für VoA und anderes Getriebe.
Werd vorerst beim Originalzustand bleiben (müssen).
Würde mich wirklich mal interessieren, ob Dein Tüffer da Recht hat. Ich meine, es gibt genug Fahrzeuge mit deutlich mehr als 85kW aber eben ohne ABS. Zumal ja auch ABS nichts mit der Fahrstabilität zu tun hat oder der Verwindungssteife der Karosse usw. Grundsätzlich ist es eher zur Fahrsicherheit, bzw. Bremssicherheit da. Schon mal nen anderen Tüffer konsultiert?
Ich meine es ergibt ja nicht mal Sinn. Ich kann mit einem 85kW Bus um die Kurve semmeln, mitten in der Kurve merken dass ich zu schnell gesemmelt bin, und Bremsen. Das kann ich mit 110kW oder 220kW in eben der selben Kurve auch. Nur dass ich mit denen so schnell semmeln kann, dass ich schon vor der Kurve merke, dass es sich mit der doch deutlich höheren Geschwindigkeit, in der Kurve nicht gut ausgeht.
Also........naja, mein Tüffer hätte mir auch meinen 1,9er TDi mit Leistungskur auf 135PS oder 175PS ohne ABS eingetragen. Ich meine, wenn ich z.B. meinen T3 umbaue und einen Diesel oder Benziner mit deutlich mehr als 115PS reinhänge, fragt mich auch keiner nach ABS.
die Prüfer sind mittlerweile sehr zurückhaltend.
Letztlich bist deren Willen ausgeliefert.
Erst wieder wegen den Gullis und 195er Bereifung diecke Augen gemacht, was dafür "Abnahmegebühr" wäre. Macht kein Spaß mehr
Selbst wenn ich die Daten vom T4 Vr6 ohne ABS als ab-Werk-Auslieferung vorlegen würde, wird das ncht mehr so einfach anerkannt.
Ist leider immer ein rum Gemache dieser Tage.
Daher mach ich die Karre erst mal wieder so flott.
Weil die Prüfer immer mehr kontrolliert werden , achten Sie jetzt mehr darauf nichts falsch zu machen
Habe auch lange nach einem gesucht der meine Heckverlängerung einträgt
Du musst nur mit dem richtigen Bier trinken
Edit: noch garnix zu der genialen Restauration hier gesagt: RESPEKT! Bin ja auch momentan an einer Doka dabei die wieder her zu richten. Aber bei weitem nicht so aufwendig.
Weil die Prüfer immer mehr kontrolliert werden , achten Sie jetzt mehr darauf nichts falsch zu machen
So denke ich auch...
...
Ansaugbrücke
ordentlich verkrustet.
Dichtungen der Leiste wie bekannt ... fertig.
Rückseite noch schnell gecleant ...
Zylinderkopf
auch ein schmutziges Ding ( )
kleines Problem ... kein Abzieher für das NW-Rad.
Die meisten Abzieher passen wegen dem Schutzblech nicht oder brechen, da zu schwach.
Beim Benziner fluppt das Rad nicht wie inner Wiki angeleitet für Diesel. da brauchs etwas mehr Überzeugungsarbeit.
edit
Abzieher für NW-Rad gefunden. Kraftmann 93-1 Parallel-Abzieher, 2-armig, 120x100 mm
Schutzblech muss lose sein.
Das NW-Rad verformt sich beim anziehen des Abiehers leider.
Irgendwann gibt das Rad mit einem kleinen Knall nach. Ob das NW-Rad danach noch sauber läuft ???
Plane bei den Maßnahmen immer gleich ein neues Rad mit ein.
edit 2
verkeimte Drosselklappe
hier auch verstopfter Anschluss Schlauchverbindung zum Mgnetventil N80 der Aktivkohlebehälter-Anlage.
Wie stark das Einfluss auf den Motorlauf hat, bleibt zu klären
.
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WOW unglaublich was du da leistest, ich spreche mein Respekt aus!
Das sieht unglaublich gut aus und man kann sich sehr viel von abgucken Danke für die gute Dokumentation und die Vielen Bilder Super Sache du bist mein Held des Tages.
Viele haben gesagt ich sei ein Spinner als ich ein 200 jähriges Bauernhaus umgebaut habe.
Es gibt noch schlimmere als mich.
Erst einmal vielen vielen Dank für die Restaurationsbilder. Der Tüv Mitarbeiter muss Dir den roten Teppich auslegen, Smoking und weisse Handschuhe anziehen und vorher duschen, wenn Du vorbei kommst. Mindestens.
Ein ganz grosses Kompliment zu Deiner Arbeit. Ich weiss nicht ob ich den Mumm hätte so was in Angriff zu nehmen.
Ich freue mich darauf Dir weiter über die Schulter gucken zu dürfen.
Danke
Jean-Claude
Bodenblech vor dem einsetzen voranstrich verpasst.
Ebenso die Längsträger wie Schweller mit Konservat behandelt (Gib Rost keine Chance).
Hallo Christoph,
ich ziehe meinen Hut vor Dir. Grosses Lob für Deine Dokumentation. Es fesselt mich total. Habe hier mehrfach mitgelesen und habe nun auch angefangen, meinen Bus zu zerpflücken.
Ich habe eine Frage zu Post 316 Bild 1. Man sieht deutlich, wie Du den Boden und den Rahmen erst grundiert und dann lackiert hast.
Wie bist Du dann beim Schweissen vorgegangen? Hast Du die Schweisspunkte angezeichnet und dann freigekratzt oder ist das alles eine Art Schweissprimer?
LG, Carsten
Wie bist Du dann beim Schweissen vorgegangen? Hast Du die Schweisspunkte angezeichnet und dann freigekratzt oder ist das alles eine Art Schweissprimer?
nach dem lackieren jede Schweißstelle extra freigelegt.
Leider hat sich durch die Hitzeentwicklung in den Bereichen der Lack vor allem 3in1 durch blasenbildung angelöst.
Daher musste ich an den "Höhen der Wellen vom Bodenblech wieder etwas mit nitro und Flaschenbürste nachreinigen und neu nach lackieren. war dadurch etwas unnötige Mehrarbeit.
Abschließend gab es noch einige Lagen mit der Pistole aufgeschichtet.
Klasse Doku! läuft der Bus mittlerweile?