Teileliste nachrüstung Manuelle Klimaanlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • VW war bei den Möglichkeiten zum Bestellen eh wahnsinnig kreativ ^^

    von dem her kann das durchaus ein Trapo mit Formverkleidung sein den dann jemand mit Caravellesitzen ausgestattet hat... da war und ist alles möglich, in mobile findet man sogar lange Multivans (die es so original niemals gab).

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Ganz wichtig ist, das die du eine Klimaanlage für eine Lange Front kaufst.

    bekomme ich eine Klimaanlage aus einer langen Front in einen bus mit kurzer Front?

    Gab es überhaupt Klimaanlagen in Bussen mit Bj. 1996-1998 und kurzer Front?

    Hab einen mit kurzer Front und möchte eine manuelle Klimaanlage einbauen. Falls ich einen in der Nähe finde würd ich ein ganzes Fahrzeug kaufen sonst ev. über ebay oder willhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von bastian765 (26. Mai 2018 um 08:55)

  • Ich möchte mal eben aus aktuellem Anlass etwas dazu sagen.
    Ich weiß ja nicht wie viele sich das schon hier angetan haben ne Kliamanlage umzubauen.
    Aktuell bin ich grad mittendrin statt nur dabei, und muss sagen...mal eben ne Klima einbauen is nich....also so zumindest die Erfahrung die ich bisher sammeln konnte.
    Ich will nicht sagen das es ein riesen Problem ist, aber nur deshalb nicht weil ich 5 mtr neben dran das Schlachtfahrueg stehen habe wo ich eben alles was unterwegs kommt und benötigt wird ausbauer kann....und das ist jede Menge .Kann raus trennen , abziehen, umstecken weil eben ALLES da ist. Hätte ich das Auto nicht kpl um ihn zu schlachten, wäre das Projekt schon mehrmals an Kleinigkeiten gescheitert......oder würde sich Wochen hion ziehen.
    Hier n Halter , Da ne Gummitülle , dort ne andere Verkleidung / Luftführung USW !!!
    Ein " Packet " kaufen, und dann von ausgehen das alles da ist und das alles funktioniert....das wird nicht hin hauen ;)
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren.....aber grad heute habe ich den Heizungs / Verdampfer kasten umgebaut.....und ja , die Durchführung der Klimaleitung ist in der Spritzwand ein Bleich was man austrennen kann / muss.....wenn man es hat. Ich denke sonst gibt das ne ewige bastelei und messerei das man die Löcher an die richtige Stelle macht :wacko:

    Ich tue das hier wie gesagt nur weil ich ALLES aber auch ALLES habe was ich brauche....sonst würde ich sowas nicht anfangen. Geht in die Hose , ist am Ende geknufft, oder zieht sich wochenlang hin weil man immer wieder kleine Teile suchen / kaufen geht....und stecken bleibt weil eben schon wieder irgendwas abgeändert ist.....

    So long...ich wünsch Dir das alles so klappt....wollte eben nur mal schnell meine Erfhrung sagen :)
    k-IMG_20180621_150956.jpg
    k-IMG_20180621_170114.jpg
    k-IMG_20180621_170353.jpg
    k-IMG_20180621_193830.jpg
    das war heute ;)

  • ex behördenfahrzeug <=> Caravelle


    wers glaubt :whistling:
    7 oder 9sitzige Kombis werden oftmals als Caravelle verkauft, sind aber keine.
    Der Caravelle nach 96 hat immer einen LV und das gepolsterte Armaturenbrett, auch als Behördenauto.

    Aber diese Thread könnte vielleicht auch Bluelight: interessieren, der ja auch gerade aufrüstet.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich habe bei mir eine Climatronic, aber nur vorne nachgerüstet. Da mein Bulli nur eine Sommerzulassung hat, hatte ich den ganzen Winter über Zeit. Ich habe mir die Teile alle einzeln besorgt, da ich kein Platz für einen Schlachtbus habe. Es gab wirklich immer neue Probleme zu lösen. Ich würde es nicht noch einmal machen wollen :P.

    Das Ergebnis ist aber genial 8)

  • Hallo, ich habe auch gerade mein Projekt Klimaanlage (manuel) nachrüsten abgeschlossen. War schon ein Aufwand, hab aber auch viel dabei gelernt, hat mir Spaß gemacht. Die Teileliste von dir Der-Kai hat mir super geholfen, danke dafür. Was ich noch ergänzen kann ist:

    - die Mittelkonsole die für Klima passen muß

    - die Luftführungen zu den Ausströmern links und rechts.

    Bei mir kann der Sommer jetzt kommen 8)

  • Hallo zusammen,

    ich werde in den nächsten Wochen Projekt manuelle Klima nachrüsten starten.

    Von T4 AXL 2002 in einen T4 Syncro AXL 2002

    -Ich wollte mal fragen wie der zeitliche Aufwand ca. ist?

    - und was alles an Vorarbeit zum Aus- bzw Einbau nötig ist?


    Gruß Daniel

  • Ich bin gerade drüber. 97iger Klima in nen 96iger umzubauen. Beide kurze Front.
    1mal original ACV 1x ex AAB und inzwischen ACV

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Büttn

    bin auch interressiert :) auch, ob man irgendwas vereinfachen kann, z.B. am

    Gebläsekasten um nicht das Mittelteil bzw. das Armaturenbrett ausbauen zu müssen.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Das ist eine interessante Frage und mich würde interessieren, ob man "zentrale" Kabelbäume tauschen muss (den von der vorhandenen Heizung natürlich)?

    Ich würde bevorzugen ggf. auch den Spenderkabelbaum zu öffnen und unnötige Kabel zu entfernen, dann aber quasi den Klima Kabelbaum parallel zu legen.

    Bei meinen vorhanden Kabelbäumen weiß ich dass sie ok sind...

  • ... Den Aufwand würde ich bei der manuellen Klima mit zwei Leuten, wenn beide Fahrzeuge neben einander stehen auf 2 Tage schätzen.

    Dabei sollten aber beide schon reichlich Schraubererfahrung haben und das passende Werkzeug bereit stehen. Ohne Bühne wird das ganze leicht schwierig, zu mindestens bei dem Teil wo der Riementrieb umgebaut werden muss.

    Mit einem Teile Haufen würde ich den Aufwand auf 24h schätzen unter der Maßgabe dass wirklich alle Teile vorhanden sind, was ich bezweifeln würde. Dabei sollte am Arbeitsplatz ein Internet Zugang zur Verfügung stehen und ein VW Händler nicht all zu weit weg sein.

  • Ich mach das Amaturenbrett raus und wechsel den Klimakasten mitsammt Blech für die Klimaleitungen. Amaturenbrett und Klimakasten raus geht in meinen Augen schneller als da ewig an ner Bastellösung zuzubringen. 8o

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hallo Leute,

    ich hänge mich mal an diesen Thread ran.

    Ich möchte ebenfalls einen T4 mit (manueller) Klimaanlage nachrüsten.

    Was sich dabei vermutlich von den bisherigen sehr interessanten und aufschlussreichen Ausführungen hier unterscheidet,

    ist das Bj. des T4.

    Der Bus ist Bj./EZ 1995 und somit vor der GP/Facelift (Produktionsdatum kann bei Bedarf natürlich genauer ermittelt werden).

    Motor ist der ACU (Benziner) mit Schaltgetriebe (ich habe den Bus von Automatik auf Schaltgetriebe umgerüstet, dass sollte hier aber keine Rolle spielen).

    Hat hier jemand schon einmal die Umrüstung beim T4 vor der GP/Facelift durchgeführt?

    Wäre natürlich an Erfahrungen und auch Fotos interessiert.

    Meine Recherchen unter

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

    haben (unter Vorbehalt) ergeben, dass die wesentlichen Komponenten, wie z.B. Kompressor, Halter beim ACU (Benziner) und AAB (Diesel) in diesen älteren Bj. übereinstimmen.

    Kann das jemand bestätigen oder gibt es dann doch bei anderen Teilen relevante Abweichungen?

    Natürlich gibt es vom AAB deutlich mehr Spenderfahrzeuge bzw. "Umrüstpakete".

    Ich freue mich über Eure Rückmeldung und Hilfe

    Harald