Blinker geht nicht, dafür leuchtet Rücklicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen,
    Bus war gerade im Zushang mit Unfall in Werkstatt. Seitdem geht der Blinker links nicht mehr, dafür leuchtet bei Betätigen des Blinkerhebels das Rüchlicht dauerhaft. Ist sicher nur eine Kleinigkeit -also bevor ich in Werkstatt fahre: Was könnte das sein (bis jetzt hab ich nur ein neues Birnchen probiert - ohne Erfolg)
    Danke, Martin

  • Seitdem geht der Blinker links nicht mehr, dafür leuchtet bei Betätigen des Blinkerhebels das Rüchlicht dauerhaft.


    Geht es nur um den hinteren Fahrtrichtungsanzeiger?
    Leuchtet das vordere Blinklicht?
    Wie verhält sich die Kontrollleuchte im KI?
    Funktioniert der rechte Blinker einwandfrei?
    Was passiert (leuchtet) wenn man die Warnblinkanlage einschaltet?
    Wurde das Leuchtmittel im vorderen linken Blinker kontrolliert bzw. ersetzt?
    Wurde schon mal mit einer Prüflampe kontrolliert ob vorne links Spannung anliegt?

    Was wurde bei der Unfallinstandsetzung gemacht?
    In welchem Fahrzeugbereich wurde repariert?

    Sorry ... irgendwie vermisse ich hier einen brauchbaren Input. :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ok -gerne (wenn das aber nicht ganz schnell zu lösen ist, lass ich es doch machen...ist ja eig. nicht mein Problem -eher mein Zeitproblem zu Werkstattöffnungszeiten hinzufahren)
    nur hinten
    Kontrolleuche geht schnell
    Warblinker prüf ich noch
    repariert nichts an Elektrik -hab nur die mitgelieferte AHK (Stoßstange wurde ersetzt) montieren lassen und den E -Satz (den ich selbst anschließen möchte) nur durch die Durchführung rechts in den Fahrzeugraum reinlegen lassen -also eigentlich wurde in diesem Bereich nichts repariert...
    Gruß, Martin
    zu vertauschten Kabeln -das dachte ich auch erst - sind ja alles MehrfachSteckverbindungen, die nicht vertauscht werden können oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von amazon (22. Juli 2018 um 08:19)

  • War bereits eine AHK montiert, die nun nach dem Unfall ersetzt wurde?
    Dann ist zu vermuten, dass bei der Demontage der alten AHK-Verkabelung hier irgendwas falsch gemacht wurde, sich jetzt berührende Kabelenden beispielsweise.

    Der Reparaturumfang (Heckschaden) lässt vermuten, dass sich bei der Fehlersuche auf den Bereich konzentriert werden kann.
    Ich vermute mal, dass Du die Problemursache im Rahmen der AHK-Verkabelung ermitteln und beseitigen wirst.

    Wenn die Kontrollleuchte blinkt, dürfte auch das Rücklicht blinken (und nicht dauerhaft leuchten), oder?
    Blinkt (leuchtet) auch das vordere linke Standlicht mit? Dann liegen da 2 Leitungen (vermutlich aus der alten AHK-Verkabelung) zusammen, die nicht zusammen gehören.
    Bleibt das vordere Licht aus, dann "richet" das nach fehlender MAsseverbindung am hinteren linken Rücklicht.

    Was passiert denn, wenn man auf die Bremse tritt oder mal den Rückwärtsgang einlegt?
    Funktionieren diese Leuchten einwandfrei?

    So einen Fehler kann man doch eigentlich schnell eingrenzen; erst recht jemand, der die Verkabelung der AHK-Steckdose selber durchführen kann.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hinten Lampen gewechselt ... verwechselt


    beim Blinker ?(

    Brems-/Rücklicht wäre da ja eher üblich, oder?
    und dann auch nich verdreht eingesetzt, aber Blinker?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Naja, wenn ich das richtig verstanden habe, gab es ja keine Arbeiten an der Elektrik ... irgendwo muss man anfangen, Lampen nachgucken geht am schnellsten.

    Übrigens blinkt die Kontrolllampe schnell, der hintere Blinker fehlt also als Last.
    Dass die Rückleuchten brennen, kann also ein unabhängiger Fehler sein.

  • gab es ja keine Arbeiten an der Elektrik


    Hm ... Heckschaden ... jetzt neue AHK und Elektrik ... man weiß ja nicht ob vorher schon eine dran war.
    Wie ich schon schrieb ... fehlender Input.

    Es passt auch nicht zusammen, dass beim Betätigen des Blinkers die Kontrolllampe schnell blinkt , aber das Rücklicht dauerhaft leuchtet.
    Ein Last wird fehlen, das stimmt ... aber wodurch?
    Klassisch bei dem Baujahr (99) wäre ja, dass das spezielle Blinkrelais im Warnblinkschalter zum Einsatz kommt.

    Wenn es sich aber über diesen "komischen" Nachrüstsatz mit Extra-Relais hinten handelt, dann kommen noch ganz andere Fehlerursachen ins Spiel.
    Auch hier: fehlende Informationen

    Bleibt der Blick in die Glaskugel und das Äußern von Vermutungen (was wir beide und auch andere Forianer ja fleißig tun).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo

    Hast du die Zündung eingeschaltet sonnst kommt das Parklicht bei betätigung des Blinkers in die jeweilige richtung
    was passiert bei Warnblinklicht?
    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • danke
    ich sehe -ganz schnell geht das nicht...ich machs möglich und fahr in die Werkstatt (die das natürlich behebt - ging ja vorher) und lass euch das Ergebnis wissen
    müsst also eure Glaskugeln nicht weiter bemühen :)
    -nur soviel: hatte einen Bagatellschaden - nur die Haut wurde ersetzt und keine Arbeiten an der Elektrik, außer der Durchführung des Kabelstrangs von unten -vermutlich wurde dabei was ausgesteckt und möglicherweise irgendwie falsch eingesteckt - Anschluss wollte ich wie geschrieben dann selber machen.
    Gruß, Martin

  • Hast du die Zündung eingeschaltet sonnst kommt das Parklicht bei betätigung des Blinkers in die jeweilige richtung


    Das ist überhaupt ein sehr guter Einwand :thumbup:
    Die einzige logische Möglichkeit, bei der ein Rücklicht dauerhaft einschaltet, wenn der Blinkerhebel gesetzt wird.

    Hatte ich komplett übersehen, deshalb Danke dafür :spock:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die einzige logische Möglichkeit, bei der ein Rücklicht dauerhaft einschaltet, wenn der Blinkerhebel gesetzt wird.

    Jein ... dann rückleuchtet es zwar einseitig, aber es blinkt eben nich - weder schnell noch langsam und auch nicht nur vorn. :wacko:

    Aber er kommt ja jetzt in die Werkstatt ... X(

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (22. Juli 2018 um 17:09)

  • Massefehler

    Ja, sage ich auch. Mal messen ob die braune Leitung tatsächlich eine gute Masseverbindung hat, dann dürfen zwischen braun und Blech nicht mehr als 0,1 Volt anliegen wenn geblinkt wird. Gucken hilft da nicht das muss man messen.


    Die verdoppelte Frequenz passt übrigens gut ins Bild, denn über die Rückleuchte fliesst deutlich weniger Strom als im i.O. Zustand.

  • Der Hinweis mit Parklicht bei betätigtem Blinkerhebel (war mir so nicht bewusst) war in der Tat für mich der entscheidende Hinweis, dass es allein ein Blinkerproblem sein musste -also doch nochmal schnell geschaut -hatte zwar ein neues Birnchen probiert, aber sowas kann ja auch mal defekt sein, also ein weiteres neues Birnchen rein und alles geht wieder (das nächste wäre in der Tat die Prüflampe gewesen) -aber: Interessehalber nochmal die anderen 2 Birnchen direkt an Batterie getestet -gehen alle -also einzig ein Kontaktproblem in der Fassung.
    Danke nochmal allen und einen guten Wochenstart!
    Martin

  • Wie muss man sich das vorstellen?
    Du hast bei laufendem Motor den Blinker probiert, Dich über die schnell blinkende Kontrollleuchte gewundert, den Motor abgestellt ... und bist dann nach hinten gegangen und hast die brennenden Rückleuchten entdeckt :nixpeil: ... und dabei übersehen, dass vorn nun auch nichts mehr blinkt :nixpeil:

  • Wie muss man sich das vorstellen?


    Das muß man sich so vorstellen, dass es hier scheinbar immer noch T4-Besitzer gibt, die die Parklichtfunktion nicht kennen.

    Ich gestehe ein, dass ich auf so eine profane Lösung ebenfalls nicht gekommen bin.
    Für mich ist selbstverständlich, dass man die Blinkerfunktion bei eingeschalteter Zündung erprobt.

    Mein Resüme:
    Wir setzen hier zuviel Wissen voraus :!:
    Wir sollten öfters noch einfacher denken, zumindest wenn uns der Wissenshorizont der Fragesteller nicht bekannt ist.

    Für mich ist dieser Beitrag genau so eine Lehrstunde wie wohl vermutlich auch für den Threadersteller.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)