Fahrwerk ink 19 Zoll Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen Jungs und Mädels,

    Wie einige mitbekommen haben möchte ich ja meinen Audi abgeben und den guten Baloo dafür häufiger fahren (nur Sommer)

    Jetzt würde ich gern das gute Stück Tieferlegen ich habe jedoch keine Ahnung welches Fahrwerk man nehmen sollte. ?(
    Ich frage mich Ob ein FK reicht wobei ich gelesen habe das dies sehr hart sein sollte.
    im Großen und ganze soll der Bus noch immer Komfortabel unterwegs sein und ich würde zusätzlich gern meine 19Zoll BBS Räder drunter bekommen hat jemand diese Kombi schon mal gefahren ?

    Also kurz gefasst, welches Fahrwerk geht mit 19zoll 8 mit 235/35/19
    Nach Berechnung haben die Felgen keine Tachoabweichung so.

    Edit:
    Diese Felge s-l225.jpg

    Und hier der Link Vom Gutachten:
    http://gutachten.bbs.com/gutachten/cs/cs003_vw_0931138.pdf
    Leider Finde ich auch keine Traglast der Felgen, würde dies wenigstens drin Stehen könnte man es ja über eine einzelabnhame machen lassen. ?(?(?(


    Ich bin in dem Punkt leider Überfragt und Bräuchte da Hilfe.


    Cheers Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von 0llo (23. Juli 2018 um 13:20)

  • Moin,

    ich hatte mal ein FK in meinem BMW, das war sehr hart.
    Aber egal welches Fahrwerk, mit 19ern wird es immer ungemütlich. Ich fahre im Sommer 18er mit dem Generation Fahrwerk, also minimal tiefer. Die Kombi fährt sich gut, ist aber am Limit MEINES Härtegrades.
    Meine Kombi mit 245/45 R18 ist gaaanz knapp im Limit vor Tachoangleichung, ebenfalls ACV.

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. Planlos (24. Juli 2018 um 08:06)

  • Leider Finde ich auch keine Traglast der Felgen


    Steht in dem von dir verlinkten Dokument drin:

    Anlage 9 VW ...."700kg"... (Bei eine Abrollumfang von bis 2100mm)
    Deine gewünschte Größe 235/35/19 weicht nur 0,1% von der Seriengröße 205/65/15 ab

    Auf die Schnelle hab ich jedoch keine Reifen in dieser Größe mit einem Lastindex größer 91 gefunden, das ist wahrscheinlich zu wenig.

    Schreib doch mal deine aktuellen Achslasten nach Fz-Schein.
    mfg Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von dermad (24. Juli 2018 um 08:34) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Komfortabel unterwegs sein


    Da fallen 19" schon mal raus, egal ob du 235/35 oder 245/40 fährst, da die Reifen eine geringe Federrate haben. Fahre die 245/40/19 mit B6.
    Mit nem 26 Stabi hinten fährt sich das in Kurven schon ganz ordentlich. Aber wie gesagt, komfortabel ist was anderes...

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Steht in dem von dir verlinkten Dokument drin:

    Anlage 9 VW ...."700kg"... (Bei eine Abrollumfang von bis 2100mm)
    Deine gewünschte Größe 235/35/19 weicht nur 0,1% von der Seriengröße 205/65/15 ab

    Auf die Schnelle hab ich jedoch keine Reifen in dieser Größe mit einem Lastindex größer 91 gefunden, das ist wahrscheinlich zu wenig.

    Schreib doch mal deine aktuellen Achslasten nach Fz-Schein.
    mfg Matthias

    Oh man ich Bilndfisch :wacko::wacko::wacko::wacko:
    Fahrzeugschein stelle ich später mal rein. :thumbup:

    Da fallen 19" schon mal raus, egal ob du 235/35 oder 245/40 fährst, da die Reifen eine geringe Federrate haben. Fahre die 245/40/19 mit B6.
    Mit nem 26 Stabi hinten fährt sich das in Kurven schon ganz ordentlich. Aber wie gesagt, komfortabel ist was anderes...


    Sagen wir mal so Das Dilemer würde ich eingehen. ich finde es schon unglaublich schön wen nen Bus mit 19 fahren kann und zudem habe ich sie hier ja auch liegen . :thumbup:
    Habe mir auch schon das Eibach / Bilstein angeguckt. ^^

  • Warum immer Tieferlegung mit einem kompletten eintragungspflichtigem Fahrwerk?

    Man kann den T4 doch auch mit originalen Federn und Federunterlagen höher- oder tieferlegen.
    Ich hatte an meinem Multivan (mit 1490 kg max. Hinterachslast) mit alten, bereits gesetzten grauen Federn und 5 mm Federunterlage unten und 13 mm Federunterlage oben 37,5 cm (Mitte Radnabe-Unterkante Radlauf) an der Hinterachse.
    Du kannst auch den 13 mm Federteller oben gegen einen mit 5 mm tauschen, dann kommst du noch einmal ca. 12 mm tiefer.
    Und den 5 mm unten gegen die Kappe tauschen, dann kommt er hinten noch einmal ca. 6 mm tiefer.
    Und es müssten nur die neuen Räder eingetragen, und
    Du kannst alle anderen zulässigen Räder auch weiter fahren.


    Das Fahrwerksgutachten für Änderungsabnahme nach §19(3) StVZO gilt ja wiederum nur in Verbindung mit der Serienbereifung,

    so dass dann mit den 19-Zöllern auch schon wieder eine Einzelabnahme nach §21 erforderlich werden würde, welche dann auch nur für das Fahrwerk mit dieser einen Reifengröße gilt.
    :my2cent:
    Grüße Lars

  • Man kann den T4 doch auch mit originalen Federn und Federunterlagen höher- oder tieferlegen.


    Das hab ich mir 1 Jahr angetan (tiefer), nie wieder!
    Dann auf B6 mit HR Federn gewechselt, das ist ein ganz anderes fahren.
    Kein gehoppel mehr und Kurvengeschwindigkeit deutlich höher und noch wichtiger, deutlich stabiler.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ey und ich hier geht es ja immerhin um mich :P


    Wo kriege ich den die besagten teile ??
    fährst du im endefekt auch mit Originalen Dämpfern ? würde ja fürs erste die Günstigere Lösung sein wenn ich es richtig raus höre. :)

  • Ich habe die Stoßdämpfer auch gleich erneuert, habe die roten Koni genommen.
    Bilstein B6 oder verstärkte Sachs werden auch gern genommen.


    Ist ein wenig Geschmacksache, aber neu sollten sie sein.
    Gegenüber 17 Jahre alten Dämpfern ist jeder neue, auch jeder unverstärkte Dämpfer (z. B. normale Sachs ) eine Verbesserung.
    Federunterlagen gibt es beim :) und Federn im Zubehörhandel und in der Bucht.
    Originale Federn VW mit grauer Kennung 701 511 105 L auch beim Freundlichen, günstiger sind die Serienersatzfedern mit grauer Markierung z.B. von
    Spidan Feder Hinterachse 86340
    oder noch günstiger von Eibach EIBACH (R10143) Hinterachse. ;)

    Mal fahre ich hoch mit AT-Reifen, dann wieder tief mit Phaeton-Felgen.
    Muss nichts eintragen (außer die Räder).

  • Blöde Frage nochmal dazu 8o:D
    Ich bin der Meinung mein Dicker hat hinten z.B keine unterlage kann das auch sein ? und müsste das dann nicht theoretisch noch tiefer sein ?
    Ich würde dann nun gucken das ich Mir ein Paar Ordentliche Dämpfer besorge, von den koni habe ich schon sehr viel gehört die sprengen mein Budget aber total. werde wohl Richtung Sachs oder Bilstein gehen.
    Sorry für die vielen Blöden Fragen habe mich damit noch nicht aktiv beschäftigt und versuche da für mich ein wenig Klarheit einzubringen.

    Bin der Meinung So ist das bei mir gerade Unterlage_hi.jpg


    Komisch Jetzt habe ich falsch Zitiert... egal

    Danke jedenfalls für die Hilfe!!!!! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von 0llo (24. Juli 2018 um 13:13)

  • Weitere frage.
    https://autoteile.check24.de/stossdampfer-2…BSABEgJj5PD_BwE

    Sind das die richtigen der Preis scheint mir sehr gut zu sein? Ah mein fehler !! 100€ eindeutig zu günstig 2 weitere Klicks und Passt nicht für den T4

    Danke für den Lesestoff ich gucke mir das alles mal genau an und werde versuchen das beste draus zu machen Angefangen wird nun mit den Dämpfern und grauer Feder Ink 5mm Teller

    Einmal editiert, zuletzt von 0llo (24. Juli 2018 um 13:30)

  • Das was du rausgesucht hast, ist nur ein Angebot für die Hinterachse.

    Bilstein würde ich nicht kaufen. Da haben ein paar Leute aus der Bekanntschaft Ärger mit gehabt.
    Die Dinger können anfangen zu knarzen und zu klappern und das nur nach wenigen 10tkm.
    Ältere Bilstein-Exemplare machen dagegen gar kein Ärger.
    Ich würde lieber Sachs oder Koni kaufen.

    Ich habe jetzt die verstärkten Sachs drin und finde das im leeren Multivan ein wenig stuckig.
    Mit etwas Beladung geht's.
    Ich habe allerdings auch vorne und hinten rosa Federn drin.

  • Mal zurück zu den Felgen,

    die wirst Du nicht eingetragen bekommen.
    Punkt.


    Warum? Dein ACV hat auf der VA mind 1510 kg als LR sogar 1600 kg (fällt beim Multivan eh weg)
    Den lastet Dir keiner auf 1400kg ab.
    Wenn Doch scheitert es an dem LoadIndex der Reifen.
    Ich find nur 91 in der Größe, was dann 615kg ausmacht. Das würde gerade für die HA die meißt 1230kg hat ausreichen, aber nich für die VA.
    Manche Reifenhersteller geben eine Unbedenklichkeitsbescheinigung raus, allerdings auf Basis deines KFZ-Scheines.
    Sprich, stehen da 1510 drin, is das ne Differenz von 280 kg (140 pro Rad) und das wird langsam Utopisch.
    Was die Traglast erhöht ist "Luft" und die bekommst nur durch einen höheren Querschnitt. Und den NUR durch Tachoanpassung.
    Ein Argumentieren, dass abgelastet wird interessiert die nicht. Nur was schriftlich vorliegt (KFZ Schein) ist hier Relevant.