Urlaubs Hilfe! California kabelbrannt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.

    Wir (meine Frau, ich und mein Sohn (10 Monate) sind voller Vorfreude an den Bodensee gefahren um unseren Jahresurlaub auf dem Campingplatz zu verbringen.
    Nach dem ich den ganzen Winter am Califonia geschraubt habe sollte das der Lohn sein.

    Nach 3 schönen Tagen in der Schweiz (ohne landstrom) ging es dann gestern an den Bodensee.

    Angekommen aufgebaut und grade angefangen zu entspannen kam meine Frau aus dem Bus gerannt. Irgendetwas brennt.

    Es qualmte ziemlichstem auf den lüftungsgittern hinter dem Küchenblock.

    Nach dem ich den Landteil entfernt habe, hat es aufgehört. (Letztes Wochenende hing der Bus noch am Landstom-alles in Ordnung.)

    Ich habe dann die Batterie, den Kühlschrank / Ladegerät freigelegt - keine verschmorten Kabel

    Im Anschluss habe ich den Küchenblock nach vorne gezogen - auch keine verschmorten Kabel

    Bin etwas ratlos !

    Der Bus riecht noch stark, drin schlafen ist nicht möglich. Zudem möchte ich auch wissen, woran es lag bevor ich meine Familie darin schlafen lasse.

    Nach der ersten mach im vorzelt bei regen bin ich maximal genervt.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?!

    - Suchfunktion konnte ich leider nicht wirklich nutzen weil das Internet sehr sehr langsam ist..

  • Vielleicht ...

    Ganz bestimmt :!:

    Das ist doch das Standardproblem bei den Calis ... das Netzteil raucht auf, bzw. einige Kondensatoren darin.
    Abgesehen vom unangenehmen Geruch ist das nicht weiter problematisch,
    nur dass man eben kein 230V-Netzteil mehr hat und da für Ersatz sorgen muß.

    Wie das geht, das wurde nicht nur in der T4-Wiki, sondern auch hier im Forum ausgiebig beschrieben,
    auch mit sehr guten Vorschlägen für Ersatzgeräte (falls man nicht selber reparieren mag).

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • War da nicht mal was mit Kaffeepulver? Kann sein das ich mich da zwar irre.
    LG Heino 8)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Würdet ihr das Netzgerät ausbauen und stilllegen?
    Oder drin lassen (Kühlschrank und Licht funktionieren) und auf 230V verzichten?

    ?(


    Ich würde vorübergehend das Netzteil eingangsseitig stillegen und den Rest der 230V-Verbraucher nutzen.
    Das Problem liegt nur im Netzgerät - sobald du dieses abklemmst oder die (Eingangs-) Sicherung rausmachst (sofern vorhanden - ich weiß es nicht) kannst du den Rest problemlos nutzen.

    Deine Batterie wird halt im Stand nicht mehr geladen und du musst deren Füllstand im Auge behalten damit sie nicht tiefentladen wird.
    Gruß, Jörg

  • Hallo Max420:

    Würdet ihr das Netzgerät ausbauen und stilllegen?

    Ich würde vorübergehend das Netzteil eingangsseitig stillegen und den Rest der 230V-Verbraucher nutzen.

    Eingans- und Ausgangsseitig stillegen. 230V Winkelstecker und 6-poligen Stecker abziehen.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich kurzfristig den Gestank aus der Karre beklemme?

    Viel lüften. DAs LG vorübergehend ausbauen (2 Schrauben an der Vorderseite) und unter das Auto legen.

    Wir (meine Frau, ich und mein Sohn (10 Monate) sind voller Vorfreude an den Bodensee gefahren um unseren Jahresurlaub auf dem Campingplatz zu verbringen.

    Auf welchem CP seit Ihr denn?

  • Es ist das Netzteil.
    Habe es ausgebaut und rausgelegt.
    In ganzen Bus sind jetzt Zitronen - Salz -Mischungen aufgestellt und einige Schälchen mit Kaffeepulver.

    Danke für die Hilfe.

    Sind auf dem Campingplatz Horn.

  • Hallo Max420:

    Wie lange seit Ihr denn noch in Horn?
    Brauchst Du das LG oder kannst Du Dir selbst helfen?

    Brauchst Du weitere Hilfe?

    Wenn Du möchtest, kannst Du mich mal anrufen:

  • ohjehhh....


    solltet ihr Schlafplätze benötigen, ich biete sie gerne an,
    allerdings wohne ich übern See in der Nähe Salems.
    Eine Stunde im Pkw. :wacko:
    Ich könnt euch aber an der Fähre abholen und auch
    wieder hinbringen! Aktuell sieht das Wetter ja einigermaßen
    ok aus, aber es soll das Wochenende über mies werden....

  • Es ist das Netzteil.
    Habe es ausgebaut und rausgelegt.
    In ganzen Bus sind jetzt Zitronen - Salz -Mischungen aufgestellt und einige Schälchen mit Kaffeepulver.

    Danke für die Hilfe.

    Sind auf dem Campingplatz Horn.

    Der Fehler/Qual ist wirklich ein Klassiker - da gehört eigentlich jeder Cali-Besitzer angeschrieben und ihn über das Risiko aufgeklärt.
    Die anfälligen Entstör-Kondensatoren lassen sich relativ problemlos prophylaktisch austauschen. Da muss man nicht warten bis es qualmt.

    Ich hatte den Gestank auch in den ganzen Klamotten im Kleiderschrank. Geholfen hat nur jegliche Fläche (Sitzbank, Batteriefach, Schränke innen außen, zerlegen, ausbauen) mit Seifenwasser gründlich abzuwaschen und die ganze Kleidung mehrmals durchzuwaschen. In den Polstern hängt der Gestank nach verbranntem Phenolharz auch lange - evtl. professionelle Polsterreinigung mit Waschsauger in Betracht ziehen.
    Dann noch Kaffeepulver großflächig auf ein Backblech gestreut und ab in den Bus.

    Nicht gerade Aktionen die man im Urlaub machen möchte.

    Viel Erfolg,
    RalphCC

  • Bin etwas ratlos !
    Der Bus riecht noch stark, drin schlafen ist nicht möglich. Zudem möchte ich auch wissen, woran es lag bevor ich meine Familie darin schlafen lasse.
    Nach der ersten Nacht im Vorzelt bei Regen bin ich maximal genervt.

    Deshalb wollte ich ihm unbedingt helfen. Er soll ja mit Familie den Urlaub genießen können.

    Kurzer Zwischenbericht:
    Ich habe spontan einen Ausflug auf die Höri gemacht.
    Es war der C4, alle anderen inclusive Platine sahen noch gut aus.
    C1 bis C5 sind getauscht.
    Leider konnte ich es nicht testen, Max war nicht dabei. :iek:

    Bevor jetzt ein Shitstorm über ihn hereinbricht, er kann nichts dafür. :nono:
    Zu einer (Termin-) Absprache konnte es nicht kommen, da er auf einer wichtigen Veranstaltung war und ich morgen wg Verkehrs-Chaos (Seenachtfest) nicht fahren möchte.
    Spätestens Sonntag früh sind die Akku ohne Ladung sicherlich leer und es wird wieder Heiß.
    So bin ich ohne Absprache einfach losgefahren und habe niemand angetroffen. Selbst Schuld. :wall:

    Habe es ausgebaut und rausgelegt.

    Ich habe auf dem CP einen T4 gefunden, bei dem ein LG vor dem Vorzelt lag. :devil:
    Ich hoffe es war seines. :weissnix: Aber ich gehe nicht davon aus, dass mehrere Cali Fahrer ihr LG vor den Bus legen.

    Bei diesem LG sind jedenfalls die Kondensatoren getauscht.

    Dazwischen haben wir dann mal Telefoniert, aber die Verbindung war nicht die Beste und ich Dödel bin nicht auf die Idee gekommen zu fragen welches denn sein Bus ist. :patsch:

    PS: das Bild ist ein Archivbild und zeigt nicht sein LG

  • Das nenne ich mal....
    Neee da fehlen mir die Worte.
    Was ist das bitte für eine supertolle Aktion?

    Ich liebe dieses Forum.....

    :erster:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch