Gummidichtungen neu verkleben (Westfalia Aufstelldach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    ich lese hier immer fleißig mit aber anscheinend hat bisher niemand Problem mit Gummidichtungen die sich langsam ablösen.

    An meinem Westfalia Aufstelldach löst sich rundherum die Gummidichtung ab. Ich würde die gerne wieder festkleben, hab aber keinen blassen Schimmer mit welchem Kleber man sowas machen kann? Auf keinen Fall möchte ich doppelseitiges Klebeband verwenden, das war da anscheinend noch vom Vorbesitzer drunter...das wäre dann die 2.Baustelle wie krieg ich die Klebereste und das Band am schonensten vom Lack runter❓

    Nach dem mein T4 in dem heißen Sommer anscheinend stark gelitten hat muss ich jetzt kurzfristig drastisch in die Autopflege einsteigen

  • Moin!,
    meinst Du jetzt das Gummiprofil vom Klemmkeder?
    Das hab ich auch - mehr oder weniger langfristig mit normalem Sekundenkleber repariert. Muss aber pingeligst gereinigt werden. Einen nicht ganz so spröden Sekundenkleber suche ich auch noch.
    Oder das ganze Profil von der Dachschalenkante?
    Hier hilft saubermachen - d.h. kompletten Keder abziehen und mit Pinsel/viel Wasser den Dreck rauswaschen. Kante natürlich auch saubermachen.

    Hab aber letzt in ein neues Dichtprofil investiert - kommt demnächst aufs neu lackierte Dach.

    Gruß, RalphCC

  • Du schreibst von Gummidichtungen.

    Welche meinst Du genau. Neben den von Ralph genannten Fällen mir noch die 4 Abdichtungen des Daches ein. Davon gibt es 2 vorne und 2 hinten.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Danke euch allen, am besten mach ich morgen mal ein Foto davon, damit wir alle vom gleichen sprechen. Auf jeden Fall werde ich mir mal den Industriekleber anschauen. Das Gummi ist an der Innenseite des Aufstelldachs und geht einmal rund rum, ist glaub ich um die Nässe rauszuhalten und damit der Fahrtwind nicht unters Dach feuert.

    Pingelig sauber machen gibt es dafür auch bestimmte Mittelchen?

  • Ich hab's jetzt - glaube ich zumindest - verstanden, was Du meinst 8o

    Die Lösung hatte Ralph oben beschrieben:

    Pinsel/viel Wasser den Dreck rauswaschen. Kante natürlich auch saubermachen.

    Es gibt die Dichtung aber auch einmal in komplett neu.

    Sofern das mit dem Link nicht klappt: nennt sich Dichtrahmen Aufstelldach T4

    PS:
    Aus eigener Erfahrung: das klappt gut mit der neuen Dichtung und macht auch beim fahren leiser

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Saschmann (20. August 2018 um 11:37)


  • Ich hab den umlaufenden Falz(U-Profil) nur zusammengedrückt und wieder raufgeschoben. Das ist wohl nicht gemeint?


    Hey,

    so habe ich das auch gemacht. Bei mir hat sich das U-Profil vorn rechts und links immer gelöst.

    U-Profil zusammengedrückt und hält seit dem wieder.

    Andreas

  • So Leute vielen Dank euch allen für eure Ratschläge, wir haben wohl vom gleichen gesprochen. an dem Umlaufkeder ist ein Gummi angebracht.

    Ich habe den Keder heute abgemacht und sauber gemacht, danach mit dem Multicleaner von Petec gesäubert und dann habe ich das Gummi dann mit „Spezial“ Gummi Klebstoff Petec Profilgummikleber wieder dran getüddelt.
    https://www.petec.de/produkte/klebe…filgummikleber/

    Leider war es etwas ausgeleiert, da es schon länger so runter gehangen hat, deswegen musste ich in einer Ecke ein Stück rausschneiden - dann hab ich die beiden Ende auch mit dem Kleber zusammen gepinnt.

    Im Gegensatz zum neuen für 115 hat die Lösung jetzt 15 € gekostet und ca. 1,5 h gedauert.

    Vorher/Nachher Fotos folgen später...

  • Moin

    Auch bei mir muss ein neuer Gummi für das Aufstelldach her. Gekauft ist er schon, nur ist mir nicht klar, ob dieser einfach aufgesteckt wird oder ob auch ein neuer Gummi verklebt werden muss.

    Für Tipps bin ich euch dankbar.

    MultivAndi

  • . . .wenn die Dachdichtung nur runterhängt, der untere verklebte Weichgummischlauch aber noch komplett am Kantenschutzprofil anhaftet,

    lässt sich das Ganz schnell, kostengünstig und einfach reparieren:

    Die Dichtung, wo lose, runterziehen, Dreck entfernen, das U-Profil flächig zusammendrücken.

    Etwas Polymerdichtstoff aus der Kartusche ins Profil geben, draufschieben. evt. noch außen eine Raupe anbringen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Danke.

    Wie gesagt, meine Dichtung muss eh ersetzt werden, da sie sich zusammengezogen hat und nicht mehr rundum abdichtet. Ich denke, ich versuche die neue erst mal ohne Zusatzstoff aufzustecken und schaue, wie das hält.

  • . . .dann schön sauber machen und lediglich aufstecken:

    Am Besten geht das mit einem Holzstück, etwa 15- 20 cm, und einem Hammer. Eine 2-te Person ist zum Halten ganz hilfreich!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Vielleicht nochmal so als hilfreiche Information:

    Ich habe mir auch eine neue Dichtung gekauft und rauf gezogen...leider war das Dach nicht dicht dadurch. In der U-Dichtung selber war sehr wenig Decalin..das ist die Dichtmasse und auch gleichezeitig eine Art "Kleber" innerhalb der Dichtung
    Das Zeug ist wie Kaugummi...bloß das man es immer wieder abbekommt...deshalb hab ich auch eine Tube gekauft und nachgefüllt. Ich würde immer wieder darauf zurück greifen, da es falls die Dichtung selber mal brüchig wird oder so leichter abzumachen ist von dem Ramen des Daches.

    Gruss GV

  • Hallo zusammen.

    Ich freue mich über dieses Forum, da ich bei meinem Cali einiges an Hilfe brauche (inzwischen).

    Da ich neu hier bin bitte ich um Nachsicht wenn ich etwas überlesen habe oder ich hier falsch befinde.

    Mein Thema ist die umlaufende Gummidichtung/Lippe am Westfalia Aufstelldach. (s.Bild)

    Diese löst sich ab und hängt nach unten. Ich habe bereits eine neue, da die alte auch teilweise porös ist.

    Meine Frage ist: mit welchem Kleber kann man die Gummidichtung/Lippe festkleben? Was eignet sich am besten?

    Danke für jede Hilfe!

    Gruß vom Zees

  • Servus Zees,

    ich habe sie erstmal komplett ab- und runtergemacht. Mach Dir ne Markierung! Dann innen gut gereinigt und getrocknet und mit einer Zange vorsichtig rundrum zusammengedrückt. Dann wieder drauf und sie hält. Also nix geklebt.

    Liebe Grüße

    Matthias