HU durchgefallen / Wärmetauscher älter als 10 Jahre/ wie vorgehen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    unser Bulli ist am Freitag durch dIe HU gerasselt - neben ein paar Kleinigkeiten insbesondere wegen dem seit 10 Jahren nicht mehr gewechselten Wärmetauscher. Hab ne ganze Weile recherchiert und konnte nicht so recht in Erfahrung bringen, was das wechseln kosten würde...aber ich fürchte nicht wenig?
    Jetzt habe ich hier immer mal wieder gelesen, dass einige die Standheizung vor der HU abklemmen und damit durchgekommen sind.
    Die Rückmeldung unserer Werkstatt lautet, dass der Prüfer nur eine ausgebaute Standheizung akzeptieren würde... 8o
    Da wir die Standheizung ohnehin äußerst selten nutzen, überlegen wir schon, sie erstmal stillzulegen, aber sie gleich auszubauen?
    Unsere Werkstatt kann uns in dieser Hinsicht leider auch nicht beraten,weil sie mit Campingfahrzeugen eher weniger Erfahrung haben und nebenbei eigentlich eine Ford-Werkstatt ist. :D


    Meine Fragen an euch:


    Was tun?
    1. Wirklich ausbauen lassen? Was kostet sowas wohl? Jemand einen Werkstatt -Tipp in HH rund um die PLZ 22081? Oder alternativ in Lübeck?
    2. Wer hat seine Standheizung nur abgeklemmt und ist damit durch den TÜV gekommen? Der TÜV Nord besteht wie gesagt auf Wechsel oder Ausbau, wie es scheint.


    Freue mich auf Rückmeldungen.


    LG


    Stewwi


    Juli 2016 :Bulli gefunden - Bulli gekauft - August 2016: stolze Bullibesitzerin :thumbup:

  • Der TÜV Nord besteht wie gesagt auf Wechsel oder Ausbau, wie es scheint.


    Das ist wohl so nicht ganz korrekt.
    Nicht der TÜV Nord besteht darauf, sondern Euer Prüfer...
    Ich würde den Prüfer wechseln.
    Hatte in Berlin noch keine Probleme damit.


    :weg:

    Edit: ....und Eure Brennkammer sollte bei der letzten HU auch schon älter als 10 Jahre gewesen sein....


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

    Einmal editiert, zuletzt von friesentransporter (4. September 2018 um 11:35)

  • Oder die Brennkammer wechseln / erneuern.... Dann wäre alles wieder schön...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • friesentransporter und bullinator : Prüfer wechseln und die Standheizung lassen wie sie ist?


    :thumbup:Edit: und der Doppelpunkt hinter dem Namen muss direkt dahinter, wenn Du jemanden ansprechen willst ;)  Stewwi:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (4. September 2018 um 12:06)

  • gab bei mir noch nie Probleme wegen der Brennkammer, ich gehe aber auch prinzipiell nicht mehr zum original TÜV sondern nur noch zu freien Prüfern bei der KÜS oder GTÜ.
    Den Anbieter, der die Kammern prüft (NEMO aus Krefeld) ist glaube ich pleite/dicht.

  • Bisher hat sich noch kein Prüfer für das Alter meiner Brennkammer interessiert...

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen....


    :weg:


    .

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich bin seit 14 Jahren bei der selben TÜV-Stelle
    und bis zur letzten HU hat niemand die Brennkammer erwäht,
    nur das letzte mal hat ein TÜV-Prüfer auf den notwendigen Tausch hingewiesen.

    Er hat ( zum Glück ) diesen Hinweis nur in die Papiere geschrieben, die Plakette habe ich dennoch bekommen.
    Mal sehen, wie es beim nächsten Mal läuft.
    Ich hoffe, daß der Hinweis nicht bei der nächsten HU wieder vom System hochgeschmissen wird....

    C

    T4 TDI Multivan Classic 97

  • Das ist ja seltsam. In den 20 Jahren war unser Bussl in den verschiedensten Werkstätten, noch nie hat sich ein "Tüver" oder wie sie alle heisen für die Innenausstattung wie Gasanlage oder Zusatzheizung interessiert! Da würde ich es mal bei einen anderen TÜV oder Küs u.s.w. wersuchen.

    Viele Grüße aus dem Erzgebirge

  • Das ist ja seltsam. In den 20 Jahren war unser Bussl in den verschiedensten Werkstätten, noch nie hat sich ein "Tüver" oder wie sie alle heisen für die Innenausstattung wie Gasanlage oder Zusatzheizung interessiert! Da würde ich es mal bei einen anderen TÜV oder Küs u.s.w. wersuchen.


    Es geht um die Brennkammer der Luftstandheizung.... Die muss nach 10 Jahren erneuert werden...

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Ich kenne es auch nur so was drin ist muß auch funktionieren, hatte zwar noch nie Probleme mit einer Standheizung (was auch daran liegen könnte das ich noch nie eine hatte :D) aber mit den Nebelscheinwerfer bei dem Auto meiner Frau diese habe ich auch entfernt um zu umgehen das wir einen neuen unheimlich teuren kaufen mussten.
    Ich fahre hauptsächlich zu GTÜ

  • Moin Stewwi,

    den link aus dem vorherigen Post wollte ich auch eben posten...ich hatte ja das gleiche Problem wie du befürchtet.
    Habe dir eben eine PN geschickt.

    Viele Grüße,

    Mario

  • Mal in Erwägung gezogen, dass am WT wirklich was kaputt/verschlissen sein kann?

    Ansonsten teile ich die Kommentare: Prüfer wechseln.

    Ein paar Worte zum "Fortschritt" kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo im DIN-Land die Plazierung jeses i-Punkts akribisch genau vorgeschrieben war. Fast alle dieser "lästigen" MUSS-Gesetze sind in den letzten Jahren durch KANN-Verordnungen der EU ersetzt worden. Das macht jeden TÜV-Prüfer zu einem Regenten im seinem kleinen Reich. Und die Prüflinge (wir) zu rechtslosen Untergebenen.

    Sind Transfette eigentlich Dünne im Körper eines Dicken oder Dicke im Körper eines Dünnen? :nixpeil: