Hallo liebe Leute,
ich bin heute etwas verunsichert worden, weil ich bisher davon ausgegangen bin, dass ein Zahnriemen erst nach ca. 120 Tausend km gewechselt werden sollte. Im Verlauf eines Telefongesprächs mit einer Werkstatt, hieß es, dass ein Zahnriemen mit 8 Jahren durchaus auch gewechselt werden sollte, auch wenn erst 60 Tausend km damit gefahren worden sind. Das Alter führe auch zu einem Verschleiß, unabhängig von der Laufleistung. Wie sieht es aus, ist das ein ernst zu nehmender Hinweis ? Ich bin auf jeden Fall ein wenig irritiert. Danke für eure Hinweise.
Wechsel des Zahnriemens nach 8 Jahren ?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Ja, ist ernst zu nehmen.
Der ZR ist aus Gummi und das wird auch im Alter spröde.
Meist heißt es in den Wechselintervallen "120k km oder 8 Jahre" je nachdem, was zuerst eintritt.
-
Ich glaube das in meinem Handbuch sogar stand nach 120.000km oder 6 Jahre - je nachdem was zuerst eintrifft.
Also ja, 8 Jahre finde ich ziemlich alt für ein wichtiges Gummiteil. Letztendlich hilft aber der Blick unter die Zahnriemenabdeckung. Sollte der Riemen schon kleine Risse aufweisen, wird's mehr als Zeit! Ich würde den Wechseln.Weitere 8 Jahre bis 120Tkm überlebt Dein Zahnriemen nicht, wage ich mal zu behaupten
Gruß, RalphCC
-
Da stimme ich der Werkstatt voll und ganz zu.
Laufleistung ist das eine, aber das Alter das andere.
Nach 8 Jahren sollte der defintiv gewechselt werden.
-
Ja , mach es .
Meinem Vorgänger ist der Motor kaputt gegangen .
Motor hatte keine 100000 km drauf , Zahnriemen war über 10 Jahre alt .
Gruss Yay
-
Oha, das sind ja mal sehr eindeutige Antworten. Ganz herzlichen Dank dafür! Wie gut, dass es dieses Forum gibt. Ich werde dann 'mal rumhören, wer das zu welchen Bedingungen erledigen kann.
-
nicht vergessen, BEIDE Zahnriemen erneuern.
also KW->NW und NW-ESP, der steuerzeiten riemen ist wichtiger, wenn der reist ist der motor hin (kopf).
bei den anderen geht der motor einfach aus. -
Hallo
mach den Deckel vom Zahriemen runter und schaue nach. AAB Zahnriemen ist nicht so belastet wie beim ACV ( anderer Riemenführung ) Meiner war jetzt 20 Jahre 100000 km drinn und schaute aus wie Neu . Trotzdem gewechselt . Wasserpumpe mitwechseln .
Grüsse Werni -
Ich habe auch son Fall. Hab im Sommer son Bus gekauft, EZ 2002. TDI ACV. Da hat der Vorbesitzer 2011 das erste Mal Zahnriemen machen lassen da da erst die Kilometer "voll" waren. Jetzt, mit 180.000 kann ich wieder ran, allerdings sind auch schon wieder 9 Jahre ins Land gegangen.
Der Bus hat tatsächlich nur 10.000 im Jahr gesehen.Übrigens empfiehlt VW den Wechsel bei 90.000 und das sollte man beachten.
-
Hallo
mach den Deckel vom Zahriemen runter und schaue nach. AAB Zahnriemen ist nicht so belastet wie beim ACV ( anderer Riemenführung ) Meiner war jetzt 20 Jahre 100000 km drinn und schaute aus wie Neu . Trotzdem gewechselt . Wasserpumpe mitwechseln .
Grüsse WerniDiesen Hinweis bitte nicht berücksichtigen. Natürlich gibt es immer Ausnahmefälle, aber da fährt dann auch ein großes (!) Risiko mit. Wenn du deinen Bus noch länger fahren willst, dann solltest du asap wechseln.
-
Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Antworten, die mir gut weiter helfen. Allerdings habe ich noch eine Frage zu den beiden Zahnriemen. Was ist der ESP Zahnriemen ? ESP hört sich an wie ein Unterstützungssystem bei neueren Autos.
-
ESP ist hier die Abkürzung für Einspritzpumpe. Die 5 Zylinder haben die Einspritzpumpe auf der Getriebeseite sitzen und die wird mittels eines Extra ZahnRiemen angetrieben
-
ESP = Einspritzpumpe
-
Prima, danke für den Hinweis, ich werde wohl einen Austausch vornehmen und dann darauf achten. Gruß, Michael
-
Beim kleinen Gelben AHY steht der Wechsel auch an hat jetzt knapp 80000 gelaufen.
Der VW Mitarbeiter sagte mir laut Wartungsanweisung wäre der Intervall 60000
-
Den Schwingungsdämpfer nicht vergessen zu wechseln.
-
Den Schwingungsdämpfer nicht vergessen zu wechseln.
Klar
-
Hallo,
Bei dem Bj / Motor außer dem Wasserpumpenwechsel vielleicht auch auf die Ölpumpendichtung achten und ggf. gleich mitmachen. Bei meinem '93er AAB war eine Papierdichtung drin, die nach dem NWriemenwechsel undicht wurde. Davon meine ich hier auch schon gelesen zu haben. Dafür muß zwar noch extra geschraubt werden (Ölwanne ab wenn ich mich recht entsinne), aber besser als nach einer Woche alles wegen Ölverlust wieder auseinanderzureißen; neue Schraube etc..
Ansonsten kann mich nur anschließen.
GrüßeEdit: HIER auch zu lesen
-
Bei meinem Abl ist der ZR 19 Jahre alt. Ich haben den bei 72000 km drinnen gelassen und nun hat er 115000 km runter. VW hat kein zeitwechsel interval beim ABL. Ich habe allerdings die Spannrolle nachgespannt. Die war am anschlag.
-
Ich würde beim AAB eine Sichtkontrolle machen und wenn der zr wie neu aussieht drinnen lassen. Spanrolle kontrollieren. Hatte damals in zwei VW werkstätten angerufen, bei sagten der zr muss erst nach 120 tkm gewechselt werden. Keint zeitinterval
-