T4 California Lima - Lichmaschine - brennt öfter durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    in meinem wunderschönen 1999 T4 California haben wir vor einigen Jahren eine neue Batterie (Excide ES1600 mit 140 Ah) nebst neuem Ladegerät (Fraron BLG20M12V_S) verbaut denn die beiden Original-Teile waren dan einfach auf (die Batterie konnte die Kühlung noch ne stunde versorgen dann war sie leer)..
    Dann war mit den beiden Sachen alles gut bis es 2 Jahre später ein Problem mit dem Motor gab denn die Werkstatt verschuldet hatte . Die Werkstatt hat dann den Keilriemen und andere Dinge gemacht hat und den Schaden repariert. aber zusätzlich sagten sie die Lichtmaschine sollte vorsorglich auch getauscht werden weil unklar wie alt.
    Also haben wir das machen lassen, neue große Bosch Lima rein.


    Jetzt nach weiteren etwa 1,5 Jahren brannte die Lima dann durch. Die Werkstatt hat die Lima auf Garantie noch mal getauscht. Keine 4 Wochen später brannte auch diese durch. Daraufhin habe ich gesagt er möge doch mal genauer schauen woran das liegen kann anstatt nur noch mal zu tauschen denn ich habe wenig Lust in 4 Wochen da wieder zu stehen.

    Heute ruft er an und sagt er geht davon aus es läge an der zweiten Batterie, die wäre einfach zu stark.
    Kann das sein? Mich irritiert das es ja eigentlich nie ei Problem gab - wir waren damit x-mal im Urlaub, haben über 25TKM auf der Uhr und nie war was - und jetzt auf einmal soll die Batterie zu stark sein? Zudem habe ich hier über die Foren ja geschaut was am sinnvollsten ist und einige haben die 140Ah Excide.


    Als Nicht-Techniker habe ich jetzt keine Argumente, keine Ahnung woran es liegen kann oder was ich ihm sagen soll wo er prüfen muss. Hat einer hier vielleicht eine Idee oder kann mir sagen wir ich zumindest verhindern könnte das das erneut passiert?


    PS: wenn noch weitere Infos benötigt werden bitte fragen, ich schicke gerne noch was nach.

  • Heute ruft er an und sagt er geht davon aus es läge an der zweiten Batterie, die wäre einfach zu stark.


    Such Dir eine andere Werkstatt. Meine 90A Lima versorgt eine Exide 140AH Gel und die 90AH Starterbatterie problemlos.

  • Ich danke für die beiden schnellen Antworten.

    Ich würde dem Mechanicus ja einfach nur gerne helfen - wohl kennt er sich mit der Calli Technik nicht gut aus.
    Wenn ich sagen könnte: schau mal nahc der und der Leitung , dem Relais, der Sicherung usw. wäre ja vielleicht schon was gewonnen. Eventuell entsteht ja irgendwo tatsächlich ein sporadischer Fehler an "irgendwas" der das Durchbrennen verursacht - nur WO kann ich fachlich einfach nicht beurteilen.
    Oder es irgendeine Sicherung gibt die man einbauen könnte damit das eben gar nicht erst passiert!

  • Eventuell entsteht ja irgendwo tatsächlich ein sporadischer Fehler an "irgendwas" der das Durchbrennen verursacht


    Ja, wird wohl so sein, aber

    Heute ruft er an und sagt er geht davon aus es läge an der zweiten Batterie, die wäre einfach zu stark.

    diese Aussage ist sicher falsch.

  • Hi
    Verfolg den Kabelweg. Du hast irgendwo zwischen Lima und Aufbaubatterie verschmorte Kabel.
    Haben die Calis gern, wenn lange mit eine 2. Batterie gefahren wird, die einen Zellenschluß hat.
    Da sind 50 A Stromstärke nicht wirklich lustig, das killt die Verkabelung!

    Achtung -- > Brandgefahr!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Aloha zusammen,

    mal zur belustigenden (nicht für uns...) Info. Nachdem der Mechaniker mehrere Tage "geschaut" hat konnte er nichts finden. Die neue Lima lief -bis eben- auch wieder wunderbar. Nunr wie gesagt -bis eben- denn vom Einkaufen zurück sagt mir die Frau: Batterie Lampe leuchtet. Kurz Haube auf sehe ich das verschmorte gute Stück schon.

    Ich kann jetzt echt kotzen. Die Werkstatt lehnt eine Reparatur ab weil es nicht an der Lima liegen soll (was ich nach drei! getauschten neuen Limals auch verstehen kann). Aber was soll ich als nicht-Mechaniker denn anderes machen als mich an eine Werkstatt wenden?

    :(

    Nebenbei - hab ich da irgendeine Chance das die das doch machen müssen? Ich meine ursprünglich bin ich mal hin weil die gemacht werden sollte und eigentlich ist der Fehler ja nicht wirklich behoben.

  • Kurz Haube auf sehe ich das verschmorte gute Stück schon.

    Mach uns bitte davon mal ein Bild wo man sieht was genau verschmort ist.

    Eine Lima verschmort eigentlich nicht so einfach - der Regler verhindert (in gewissem Rahmen) dass sie überlastet wird.

    Vermutlich ist es wie FWB Group schreibt oder es wurden Leitungen vertauscht ...

    Gruß, Jörg

  • Darf ich anmerken, dass es hier nicht um eine kaputte Lima geht, sondern um ein kapitales elektrisches Problem: wenn hier soviel Strom fließt, dass die Lima den Hitzetod stirbt, fließt auch genug Strom, um über einen Kabelbrand den ganzen Bus abzufackeln.

    Also BITTE nicht nochmal einfach nur die Lima tauschen !!