Vorne rechts quietschen bei tiefen Boden wellen. Feder?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe in letzter Zeit bei uns einige Bodenwellen (schlechte Strasse) durchfahren.
    sind schon ganz schön tiefe Bodenwellen dabei.
    Dabei bemerkte ich das es vorne rechts beim durchfahren der Bodenwellen zur sone Art quietschen der Federn Stoßdämpfer kommt.
    Aber nur rechts.
    Ob die langsam den Geist aufgeben?
    Sonnst nichts weiter bemerkt beim fahren.(schwammig ...).
    Sind noch die ersten Federn verbaut.(320000km)

    Führungsgelenke sind noch ok.

    Hört sich an als wenn man auf ein Bett mit Federn Stoßdämpfer drauf rum springt.

    ;(

  • Hallo,
    das macht meiner auch ab und zu, der T4 hat aber vorne keine Federn sondern Drehstäbe.
    Dieses Quietschen ( I-Q... I-Q) hat mein T3 damals auch gemacht, eigentlich bei jedem mal Einfedern. Dort waren es die Gummi-Metall-Lager der oberen Querlenker...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • die Gummi-Metall-Lager der oberen Querlenker


    ... richtig, es sind die Gummi-Metall-Lager der oberen Querlenker und das ganze meist nach einer Änderung der FZ Höhe.

    Die sind noch nichtmal defekt sonder nur die Metallbuchse in der der Befestigungsbolzen ist, ist rostig und trocken.

    Etweder damit leben oder Richtig Sackstand.

    Materialkosten für beide Seiten ca. 2€ Zeitaufwand um die 5h falls keine Schraube abreist bzw. diese überhaupt auf gehen :)

    MfG der Kay

    PS: Kurzzeitige Lösung: mit einer Spritze die 4 Buchsen jeweils vorn und hinten mit WD40 fluten.

  • Will nicht unken, aber bei 320tkm können die Stoßdämpfer schon mal dran sein (muss aber nicht die Ursache des Geräuschs sein).
    Was ich sagen will: selbst wenn die Dämpfer fällig sind bleiben die Kosten im Rahmen, ca. 150€ das Paar (plus Arbeit).
    Viel Erfolg und Gruß, Olaf

  • Geräusch wie altes Sofa sind gerne trockene Trag- oder Führungsgelenke. Da ist der Gummibalg defekt und das Gelenk ausgetrocknet.
    Spurstangenköpfe oder Gummi-Metalllager können das auch.

    Gruß XLspecial.
    Gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hallo,
    das macht meiner auch ab und zu, der T4 hat aber vorne keine Federn sondern Drehstäbe.
    Dieses Quietschen ( I-Q... I-Q) hat mein T3 damals auch gemacht, eigentlich bei jedem mal Einfedern. Dort waren es die Gummi-Metall-Lager der oberen Querlenker...


    Keine Federn.......Drehstäbe sind auch Federn

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dann werde ich mal die Gummi mit WD 40 fluten und hoffen das es wirkt.

    Danke schon mal für den Radschlag.

    Dachte schon das es der Stoßdämpfer ist.


    Radschlagen ist nicht drin...........Ratschlag gebe ich dir, mach wD40 an die Stossdämpferstangen, wenn die Dichtgummis trocken sind, dann quietschen die auch.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • der T4 hat aber vorne keine Federn sondern Drehstäbe.

    Keine Federn.......Drehstäbe sind auch Federn


    Das wollte ich auch gerade schreiben ... aber der Horst hat das ja schon getan


    mit WD40 füllen und dann den T4 darin versenken


    Damit die Kiste danach richtig rostet und quitscht ... na ja, wers mag :whistling:
    WD40 ist doch kein Schmiermittel ... auf keinen Fall ein dauerhaftes.

    Das ist eine Mischung aus Waschbenzin und Kriechöl und funktioniert allenfalls als Erstmaßnahme ansatzweise gut,
    aber eine richtige Schmierung/Fettung kann durch WD40 auf keinen Fall erreicht werden.

    Ich weß gar nicht, weshalb das in die Benutzerköpfe nicht hinein geht und sich hartnäckig der Aberglaube hält, WD40 sein ein Schmiermittel.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Sorry wegen des Satzes mit den Federn, wollte eigentlich nur ausdrücken, dass unsere Busse keine herkömmlich gewickelten Fahrwerksfedern vorne haben. Ich versuche mich in Zukunft genauer auszudrücken ;( .

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • dass unsere Busse keine herkömmlich gewickelten Fahrwerksfedern vorne haben.


    also keine Schraubenfedern, dafür aber Drehstabfedern ;)

    aber was ist schon "herkömmlich"? ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Warum das nicht in die Köpfe geht? *quiek, quiek* gefolgt von *sprüh* mit der Auswirkung *.........*.
    Jeder ist begeistert.
    Und meistens löst das Benzin altes verharztes Fett und bringt es vorübergehend wieder an die richtige Stelle.

  • Das gequitsche habe ich seit ca. 3 Jahren.
    WD40 noch nicht benutzt aber Silikonöl, hält um die 1000km, mal mehr mal weniger.
    Ausserdem schon mit Staucherfett und auch mit MikeSanders Dick eingeschmiert.
    War auch schon mal für Monate weg, kommt aber wieder, Aktuell wieder da.

    Die unteren Buchsen/Querlenker habe ich getauscht, waren es aber nicht.
    Verursacher bei mir ist das Lager Querlenker Beifahrerseite hinten oben, direkt unterm Sitz.

  • Hi,

    wenn Du nicht alles aufs mal, sondern nach und nach mit Silikonspray behandelst findest Du auf die Art und Weise soger heraus, wo es genau quitscht.

    Bei meinem vorigen Caravelle KR waren es die inneren Stabilager aus Gummi. Beim beiseitigen einfedern hat der T4 gequitscht wie ein altes Sofa ;(

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"