Mobiles Internet im Ausland - wie macht ihr das?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe das: http://www.wifimap.io/
    Problem bei der Free-Version: Man kann nur mit Internetempfang die Daten (aus deiner Nähe) abgreifen. Oder du bezahlst 5 Euro für die Pro-Version, dann kannst du - frag mich nicht wie - offline auf die Daten zugreifen.
    In der App sind echt n Haufen Netwerke eingetragen (zumindest bei uns in der Stadt). Einfach mal kostenlos-version runterladen und gucken.

  • Ich kann so einen UMTS-Router nur empfehlen. Einziges Manko:

    Einige Geräte denken dann (ist ja nicht deren Schuld), sie wären im Internet via WLAN (was ja auch stimmt) und fangen dann an, Updates und ähnliches zu ziehen. Dazu ist der virtuelle Gartenschlauch nicht geeignet :)


    Ansonsten hilft so ein mobiler Hotspot sehr viel weiter.

  • Ich möchte diesen Thread nochmals beleben und die Frage nach mobilem Internet in Marokko stellen.
    Es geht ausschließlich um Internet, nicht um Telefonie.
    Genutzt werden soll ein mobiler Router, wie er hier schon im Thread erwähnt wurde.

    Welcher Anbieter ist da empfehlenswert, und wie heißt der Tarif dazu?
    Es ist ein 4wöchiger Aufenthalt in Marokko geplant und das ganze Land soll bereist werden.

    Nach meinen Vorabrecherchen vermute ich mal als Anbieter die Maroc Telecom (IAM) und einen Tarif Namens Pass JAWAL.
    Liege ich damit richtig oder gibts was anderes / besseres?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin axelb:

    Bekannte von mir waren im Sommer in Marokko und haben dort am Flughafen eine Prepaid Sim von Maroc Telecom gekauft, dazu dann ein 10GB Datenpaket.
    Umgerechnet soll das ganze bei unter 20€ gelegen haben.

    Ich kann gerne nochmal versuchen genauer nachzufragen, aber erfahrungsgemäß sind meine Bekannten nicht so "Detailversessen" und werden sich kaum an mehr erinnern als diese Info.

  • Wer durch Frankreich fährt, kann sich dort am Automaten eine SIM-Karte von "free" holen. Eigentlich ganz einfach.
    Deutschsprachige Kaufanleitungen sind unter den Links unten zu finden. Hat uns sehr geholfen.

    100 GB im Monat für 19,99 € + 10 € Gebühr im 1. Monat.
    Es gibt diverse deutsche Blogbeiträge dazu in dt. Sprache.
    https://www.amumot.de/mobiles-intern…ch-prepaid-sim/
    https://herman-unterwegs.de/sim-karte-fran…biles-internet/

    Das Prepaid-Angebot kann um 2 Monate verlängert werden. Evtl. um einen weiteren Monat.

    Roaming umfasst Europa und auch diverse Länder weltweit. Im Roaming wird der Download auf 25 GB im Monat und der Speed auf 3G reduziert. Reicht sogar zum Streaming.
    Wir benutzen free seit Mitte September mit großer Zufriedenheit in F, I, SLO und HR.

    Das Abo von free sollte vermieden werden, da die Kündigung für Nicht-Franzosen kompliziert ist.

  • Wir benutzen free seit Mitte September mit großer Zufriedenheit in F, I, SLO und HR.


    Sicherlich eine gute Info, wobei aufgrund der geänderten Nutzungsvorschriften innerhalb Europas ja in diesen Ländern auch das Kontingent der deutschen Anbieter brauchbar ist.
    In Marokko nützt mir dieses Angebot ja nun leider wohl nichts, aber dieser Thread ist ja allgemein gehalten.

    Prepaid Sim von Maroc Telecom


    Marokko: Maroc Telecom hatte ich mir auch so vorgestellt.
    Interessant wäre noch die Info, ob es dieses Angebot auch für ausschließlich Internet gibt, also ohne den Telefoniekram,
    und was man dann erwerben müsste.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein Telekomtarif gilt aufschlagsfrei weltweit...


    Würdest Du mir netterweise mal einen passenden Link dazu vermitteln?

    Ich kann bei der Telekom lediglich Datentarife finden, die zwar EUweit ohne Aufschlag zu benutzen sind, nicht aber weltweit.

    So eine weltweit gültige Geschichte wäre wirklich der Hammer.

    Das was ich dazu gefunden habe gebe ich hier mal auszugsweise weiter:
    Die EU-regulierte Roaming Option Weltweit (Euro-Tarif) regelt die Preise für die Nutzung des Mobilfunk-Anschlusses im Ausland und ist in den Datentarife Data Comfort, Data Comfort Free und CombiCard Data Comfort Bestandteil des Tarifs.
    Zitat aus "Preisliste Mobilfunknutzung im Ausland (Privatkunden)" der Deutschen Telekom

    Mit "weltweit" ist demnach nur "EU-weit" gemeint, auch wenn sichs anders anhört.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • es außerhalb der EU noch nie probiert.

    Wäre auch fatal, wenn Du das ausprobieren und davon ausgehen würdest, dass das alles schon bezahlt ist ;)

    Hier die Infos von der Telekom Webseite:

    Verbindungspreise mit der Option Weltweit für Vertragskunden
    Reiseland: Marokko (Ländergruppe 3) (Anmerkung: das ist die teuerste!)

    Telefonieren: 2,99 € / Min. (egal wohin !)
    ankommende Gespräche: 1,79 € / Min.

    SMS versenden: 0,49 € / SMS
    ankommende SMS: kostenfrei

    Datennutzung: 0,79 € / 50 KB
    zzgl. Tagespreis von 0,49 €

    Also bitte nicht auf das "weltweit" herein fallen :prof:

    und in Marokko schön brav alles abstellen was mit Daten und Internetnutzung über die bundesdeutsche Mobilfunkkarte zu tun hat, sonst ist die Reisekasse schnell leer.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (27. November 2018 um 19:20)

  • 1A EU Roaming (österreich) 19,90€ für 1GB/Monat - günstig wie ich finde.
    250MB Weltweit (Albanien) leider 49,90€

    Alle Optionen bequem per App oder SMS dazu buchen und abmelden.
    Ansonsten kostet das MB EU weit auch nur 0,24€

    Telefonierien EU weit inkl. Türkei und SüdOsteuropa
    100min/Monat - 9,90€
    300min/Monat - 19,90€

    in Albanien gibt es ein super Angebot von Vodafone Albania... SIM Karte mit 10GB Volumen, 2 Wochen gültig, kostet soweit ich mich noch entsinne so umgerechnet um die 15 Euro.
    Haben wir gemacht... was uns noch gefehlt hat war ein ordentlicher UMTS Router. Das Handy als Router nehmen frisst zum einen extrem Akku, zum anderen verlangsamt es das Handy selbst etwas.
    Also im nächsten Urlaub außerhalb der EU kommt defintiv ein extra Router mit. Innerhalb ist ja kein Problem, da alle ordentlichen Verträge Data-Flats ohne extra Kosten in allen EU Ländern haben.

  • defintiv ein extra Router


    Habe ich auch fest im Auto installiert.
    Macht Sinn, weil ich dann immer ein WLan für meine Notebooks etc habe.

    Da rein soll dann in Marokko auch die entsprechende SIM-Karte von vermutlich Maroc Telecom.
    Stellt sich eben nur noch die Frage wie die heißt und welchen Tarif man da für gut 4 Wochen erwerben sollte.

    Gute Ansätze sind ja schon mal vorhanden.

    Das Mobilnetz wird dann in den Smartfones komplett ausgeschaltet und alles per WLan erledigt, was Dank WLanCall und sipgate VoIP-Clients ja dann auch deutlich günstiger werden sollte.

    Schauen wir mal obs klappt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Was auf jeden Fall auch ein must-have ist... eine externe Antenne. Ich will die Strahlung möglichst außerhalb des Autos haben :D Außerdem könnte man die schön im Stand mit einem Klapp-Profil so 2m übers Bullidach bringen :)

  • Da rein soll dann in Marokko auch die entsprechende SIM-Karte von vermutlich Maroc Telecom.
    Stellt sich eben nur noch die Frage wie die heißt und welchen Tarif man da für gut 4 Wochen erwerben sollte.


    Unter dem von mir genannten Link oben scheint ja die entsprechende Karte genannt zu sein. Seite einfach ausdrucken, damit in einen Maroc Telecom Laden oder zu einem entsprechenden Anbieter gehen, vorzeigen, und klar machen, dass man das haben will. Bei 4 Wochen bleiben nur die unteren 3 gelisteten.
    Was spricht dagegen?