Durchlauferhitzer als Alternative zur Standheizung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Demnächst steht Wintercamping an. Da ich bisher noch keine Standheizung habe, habe ich mich in den letzten Tagen ungrwchaum welche Möglichkeiten es gibt.

    -Eine Planar, Eberspächer und Co. Heizung ist eigentlich zu teuer für die paar Tage in denen ich sie nutzen würde.

    -China Heizungen sind mir nicht ganz geheuer, Garantie gibt's ja wohl auch nicht.

    Nun habe ich mir folgendes Überlegt, man nehme:

    -Einen Propanbetriebenen Durchlauferhitzer
    -Einen ausgedienten Frontkühler

    Und baut sich so eine klassische Wasserheizung nach.

    Der Durchlauferhitzer könnte in einer Alu Kiste montiert werden. Zum Campen wird diese dann hinten an die Heckklappe gehängt, das Warmwasser wird durch die Öffnung des Nebel-Schlusslichts in den Wagen geführt. Frontkühler dann z.B. an die Heckklappe von Innen.

    Das ganze wäre ein portables System, den Sommer könnte es in der Garage oder dem Keller verbringen.

    Ich sehe in diesem System folgende Vorteile:

    -sehr kostengünstig, Durchlauferhitzer gehen bei 70€ neu los. Gebraucht noch sehr viel günstiger.
    -Wenn mal etwas kaputt geht: Garantie
    -Im Sommer könnte auch schön warm an der Heckklappe geduscht werden.

    Was meint ihr? Humbug oder rentable Lösung?

  • Ich denke, dass du da ziemlich viele Verluste hast. Gasflasche brauchst du auch ne recht große, damit die bei Kalten Temperaturen noch die Menge an Gad bringt.

    Wär mir zu aufwendig mit dem Aufbau. Sagt einer, der Luft- und Wasserstandheizung hat :P

    Hol dir doch eine gebrauchte Wasserstandheizung oder nen Zuheizer. Der kann dann den vorhandenen Wärmetauscher nutzen. Der taut dir täglich die Scheiben auf und für ein bisschen heizen taugt der auch. Am besten die d5wz vom sharan. Dann hast du keinen Stress mit Glasflaschen und so, knöpfchen drücken, gut is.

    (Ich hab meinen 3kw zuheizer für 70€ hier im Forum bekommen)

  • Falls du auf den Campingplatz gehst kauf dir einfach für 15€ einen elektrischen Heizlüfter und lass den laufen. Einfacher und komfortabler gehts nicht wenn Landstrom vorhanden ist.

    @the_majestic_m00se

  • Falls du auf den Campingplatz gehst kauf dir einfach für 15€ einen elektrischen Heizlüfter und lass den laufen. Einfacher und komfortabler gehts nicht wenn Landstrom vorhanden ist.


    Achtung, allerdings hat nicht jder CP eine 16A Absicherung, zudem ist das auch nich gerne gesehen.

    Man erinnere sich an das Kabel-Mahnmal vom Edersee Treffen 2016. ;);)

  • Wasserpumpe brauchts dann auch noch
    die große Alukiste kostet nichts? Propangasflasche eh vorhanden?

    die Propangasflasche ist da hinten sicher untergebracht?
    zum regeln der temepratur(über die gaszufuhr) geht man immer mal eben kurz raus: also Schiebetür auf/zu
    rumlaufen, Alukiste auf,drehen, alukiste zu, rumlaufen, Schiebetür auf/zu

    dazu die nachteile, daß dank der Installation dann einerseits die heckklappe blockiert ist und der Raum davor nichtmal von innen mit Gepäck befüllt werden kann, weil sonst keine Heizwirkung des Kühlers(als Heizkörper)
    ok, müßten die Leitungen weitergehn bis zu einer besseren Position des Kühlers

    scheint mir zu experimentell und zu einschränkend bzgl. der Nutzbarkeit des Innenraums

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Da würde ich an deiner Stelle eher zur China-Luftheizung inkl. nem CO Melder greifen ;)
    Wobei ich sagen muss das so eine Luftheizung ja auch nix mehr kostet wenn man mal überlegt das die Eberspächer und Webasto Heizungen immer über 1000 Euro waren und man das gesamte Planar-Kit für unter 500, also die hälfte bekommt.

  • die genannten 70,- sind vermutlich auch nur Chinadirektimportkram, wo ich mir das mit Durchsetzung von garantie irgendwie schwer vorstellen kann (oder gibts die für 70,- im deutschen Campinghandel?)
    und die Teilchen sind ja sicher nicht für stundenlanges durchheizen konzipiert, sondern warmwasserbereitung zum Duschen
    und die dranzubastelnde wasserpumpe muß das auch abkönnen.

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)


  • Achtung, allerdings hat nicht jder CP eine 16A Absicherung, zudem ist das auch nich gerne gesehen.

    Man erinnere sich an das Kabel-Mahnmal vom Edersee Treffen 2016. ;);)

    Das wird seit Jahren im Internet hoch und runter gebetet, die Realität zeigt mir aber dass 1. inzwischen wirklich jeder Campingplatz ein ausreichendes Stromnetz hat und 2. Heizlüfter nirgends "nicht gerne gesehen sind" sonst wären sie in der Campingplatzordnung verboten. Und selbst wenn mal ein Campingplatz niedriger abgesichert sein sollte, mein Heizlüfter hat in der kleineren Stufe nur 750W was auch dicke reicht.

    Was am Edersee passiert ist weiß ich leider nicht, vielleicht wird das nächstes Jahr mal was. Falls es da aber wie ich vermute zu Stromversorgungsproblemen gekommen sein sollte gebe ich zu bedenken dass man natürlich drauf achten sollte was neben dem Heizlüfter noch so an Verbrauchern auf der gleichen Sicherung hängt ;)

    @the_majestic_m00se

  • durch die Öffnung des Nebel-Schlusslichts in den Wagen geführt.


    Ähm ... wie soll das gehen? :kratz:

    Die NSL sitzt im Stoßfänger; dahinter gehts NICHT in das Fahrzeuginnere :!:

    Weshalb einen Frontkühler ?
    Weshalb keinen Heizungswärmetauscher?
    Der hätte weniger Platzbedarf und bei manchen Autos ist dann auch gleich ein Gebläselüfter im Gehäuse vorhanden.

    Die Idee ist sicherlich gut, sich ein Heizgerät mit primitiven Mitteln selber bauen zu wollen;
    aber die Umsetzung bedarf noch einiger Überlegungen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Falls es da aber wie ich vermute zu Stromversorgungsproblemen gekommen sein sollte gebe ich zu bedenken dass man natürlich drauf achten sollte was neben dem Heizlüfter noch so an Verbrauchern auf der gleichen Sicherung hängt


    Tja, dann achte du mal an einem Bustreffen drauf, was die anderen 20 Busse die an der gleichen Verlängerungsleitung hängen mit einschalten ... (schon original so gesehen auf mehreren Treffen ...)

    Weshalb einen Frontkühler ?
    Weshalb keinen Heizungswärmetauscher?


    Da hat der Axel genau die Frage gestellt, die ich mir auch gestellt habe. Da gab es doch mal so ne schöne Bastelaktion mit dem Innenraumwärmetauscher (2ter Wärmetauscher) von nem T3 - die sind kompakt, gut dimensioniert für so einen Bus und haben schon nen Lüfter mit eingebaut ...

    Allerdings will ich hier auch niemanden vom Basteln abhalten - dabei lernt man am meisten über die Materie.
    Insgesamt finde ich es aber durch die Verluste und den Größen-Bedarf unnötig erst Wasser zu erwärmen und damit dann Luft zu erwärmen wenn man nur warme Luft haben möchte ....

    Noch zu bedenken: Gasflasche im Winter im Freien könnte einfrieren - ich stand auch schon mal (mit nem T3 und eingebautem Gastank) ganz früher mit eingefrohrener Gasamatur da und im kalten Wald.

    Gruß, Jörg

  • das mit dem Einfrieren habe ich nicht erwähnt, weil ich dachte, wegen der Wohnwagenheizungen, deren Flaschen ja auch kälteexponiert außen im Frontstaukasten stehen, gibts da ne Lösung, indem Propan drin ist statt Propan/Butangemisch
    die KFZ-Heizungswärmetauscher sind allerdings nicht grad stromverbrauchsoptimiert, weil für den fahrtbetrieb
    im Stand dann Wasserpumpe und Gebläse ist schon sinnvollerweise mal vorher zu berechnen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • weil ich dachte, wegen der Wohnwagenheizungen, deren Flaschen ja auch kälteexponiert außen im Frontstaukasten stehen, gibts da ne Lösung, indem Propan drin ist statt Propan/Butangemisch


    Das ist auch so - "Wintergas" gegenüber "Sommergas" - die wechseln das Gasgemisch je nach Jahreszeit (Wenn man zeitnah die Gasflasche auffüllen lässt). Wenn nicht (wie ich damals) hat man halt im Winter das Sommergemisch drin und es friert ein bzw liefert nicht genug Gasdruck ...


    Außerdem hängt es auch von der Flaschengröße ab - die 11kg - Flaschen können mehr Gas pro Stunde abgeben ohne dass die Gefahr der Vereisung besteht als die 5kg Gasfalschen ... Die genaue Zahlen hab ich aber gerade nicht greifbar - kann man aber g**geln. Hier ist dann eher die Gefahr gegeben dass der Druckminderer bzw das Flaschenventil einfriert ...


    Gruß, Jörg

  • Zitat

    ... das Warmwasser wird durch die Öffnung des Nebel-Schlusslichts in den
    Wagen geführt. Frontkühler dann z.B. an die Heckklappe von Innen.


    Willst Du jedesmal die Wasserleitungen trennen oder den kompletten Wärmetauscher durch die nicht vorhandene Öffnung bugsieren :nixpeil:

    Außerdem dürfte der Durchlauferhitzer ein Problem damit bekommen, die sich ständig ändernde Temperatur im Rücklauf auszuregeln - oder dachtest Du eher an eine Durchlaufheizung :nixpeil:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (5. Dezember 2018 um 10:20)

  • die billigen durchlauferhitzer regeln doch eh nix
    die bekommen eine Gasmenge und eine Kaltwasserdurchlaufmenge manuell eingestellt/eingeregelt bis es zum Duschen paßt


    und so würde es auch beim Mißbrauch als Wasserheizung laufen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (5. Dezember 2018 um 11:01)

  • meinst?
    warum?
    ich denke, er will einfach nur die kleine Menge in den Leitungen zirkulieren lassen wie bei der Öl-oder gasheizung zuhause auch (also bei meiner Erdgastherme ist das so)

    kein Pufferspeicher

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Das will er wohl, aber das wird eben niemals funktionieren - weil sich die Ansaug-Temperatur mit jedem Regeleingriff zeitverzögert ändert und somit erneut nachgeregelt werden muss.
    Also entweder: konstant kaltes Wasser einspeisen oder sich ein Höckerchen mitnehmen für den, der draußen neben der Heizung sitzen muss ... als Heizungsregler.

  • ich bin ja kein Fan des Projekts, und habe auf gelegentliche Außeneinsätze hingewisen, aber ständig rumregeln zu müssen, glaube ich nicht

    die Planarluftheizungen sind doch auch ungeregelt und haben einfach feste heizstufen, oder?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • aber ständig rumregeln zu müssen, glaube ich nicht


    Das kommt darauf an, ob der Heizer eine Thermostatregelung hat - ob er also die Heizleistung der Wassertemperatur am Einlass anpassen kann.
    Falls nicht:
    - Du fängst mit 3°C kaltem Wasser an, stellst auf 50°C Heiztemperatur ... der Heizer steht also auf Leistung für 47°C Temperaturerhöhung
    - zwei Minuten später steigt durch den Rücklauf die Zulauftemperatur auf 10°C an
    - der Heizer bemerkt das aber nicht, sondern feuert weiter 47°C Erhöhung - das sind nun schon 57°C für die Heizung
    - bei konstanter Wärmeabgabe am Wärmetauscher steigt die Rücklauftemperatur weiter an
    - ...