Batterielampe Kontrollleuchte Batterie glimmt, Generator Kohlen Regler Lichtmaschine T4 V6 2,8l

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei meinem T4 glimmte die Batterieleuchte. Ich konnte noch gut 100 km fahren (davon 30 km abends mit Licht), dann war Schicht im Schacht und die Batterie war leer gelutscht. Erst leuchteten noch weitere Kontrolleuchten auf für Airbag etc., dann zappelte der Drehzahlmesser herum, dann die Tachonadel und dann ging der Motor aus. Ich rollte auf der Bundesstraße aus und erreichte gerade noch die nächste Bushaltestellenhaltebucht. Mein Verdacht: Generator/Lichtmaschine defekt. Doch zum Glück reichte die kleine Lösung aus: Ich brauchte nur die Kohlen mitsamt dem Regler auszutauschen und war mit unter 20,- Euro dabei.

  • Haben wir auch gerade. Auf dem Weg zurück vom Fernreisetreffen in Enkirch sind wir ebenfalls mit leergesaugten Batterien liegengeblieben. Ca. 10 km vor zuhause ging nichts mehr. Also: ADAC angerufen. Der Pannenhelfer ist dann mit schwerem Gerät auf die Lichtmaschine losgegangen. Im Ernst, er hat die Brechstange aus dem Auto geholt und hat ihr damit einige feste Stöße versetzt. Dann hatten wir wieder Strom. Seine Schätzung, dass dieses brachiale Nachrütteln der Kohlen ca. 1000 KM hält, war allerdings falsch. Schon am nächsten Tag hat die LM wieder aufgegeben. Aber, wir sind damit noch nachhause gekommen, das war gut.

    Also Tipp 1: Wenn das mal passiert. Einige heftige Stöße mit einem geeigneten Gegenstand können eine LM kurzfristig reaktivieren.
    Und Tipp 2: Kontrolliert eure Kohlen, wenn die LM schon eine hohe Laufleistung hat. Ist nicht angenehm, wenn man irgendwo liegenbleibt.
    Und Tipp 3: Den Regler mit den Kohlen kann man ausbauen ohne die LM ausbauen zu müssen. Das geht sogar im vollgestopften Motorraum eines AXL. Ich habe dazu den Bus auf Rampen gefahren und von unten (nach dem Ausbauen der Motorwanne) die Abdeckung der Lichtmaschine und die Schrauben des Reglers abgeschraubt und dann von oben bei Kühler in Wartungsstellung den Regler herausgezogen. Das geht einwandfrei. Im sehr ausführlichen Artikel im T4-Wiki findet man eine Darstellung, welche Schrauben man losdrehen muss. Probleme gab es nur mit der einen 15er Mutter, die so schmal ausfällt, das normale Ratschennüsse abrutschen (für eine 1/2-Zoll Ratsche ist ohnehin zu wenig Platz). Ich konnte die Mutter dann mit einem 14/15er-Steckschlüssel lösen.

    Morgen kommt hoffentlich das Ersatzteil und dann können wir den Bus auch wieder benutzen. Ich frage mich allerdings, ob ich die komplette LM, die ich vorsichtshalber auch bestellt habe, zurückschicken soll, oder vielleicht doch besser bei der nächsten größeren Aktion auch die LM wechseln. Die Laufringe für die Kohlen sehen schon ein wenig mitgenommen aus (siehe Bild).
    Übrigens war in meiner Lichtmaschine ein Regler mit der Typbezeichnung VR-B254, der da zwar problemlos reinpasst aber da nicht reingehört (sondern in einen Golf/Bora/Lupo/Polo/... , nicht jedoch in einen T4).