California-Fahrer: Welche Batterie?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bus-Gemeinde!

    Meine Zweit-Batterie in meinem California gibt den Geist auf. Verbaut ist folgende Batterie unter dem Kleiderschrank:

    Geladen wird die Batterie zusätzlich über ein Solar-Panel auf dem Dach.

    Kann jemand eine Batterie empfehlen, möglichst hohe Kapazität und nicht so teuer wie die VW/California-Ersatzteile, die noch unter den Kleiderschrank passt?

    Kann jemand das Schild (3. Abbildung) entziffern? Also wie alt die jetzt verbaute Batterie ist?

    Ich freue mich auf Eure Antworten!

    Schönen Abend noch!

    Alex

  • Tach auch!

    Also zum Thema: Neue Batterie!

    Sollte auf jeden Fall eine wartungsfreie Gel-Batterie sein.
    Das hängt meines Wissens mit dem "Gasen" von herkömmlichen Batterien zusammen, was ja im Wageninneren (Schrank) nicht so optimal wäre.

    Ich habe meine Wechselbatterie vor ein paar Jahren bei Bosch gekauft, war günstiger als bei VW, aber günstig is leider was anderes. Die sind einfach echt teuer. Vielleicht kann ja hier jemand so eine Batterie besorgen.

    Ansonsten: wenn DU es richtig dick hast, müssten doch auch gleich zwei Batterien nebeneinander passen, oder? ;)


    Viele Grüße

    Björn

  • Huhu,
    auf dem letzten Bild hätte derjenigewelche der die Batterie eingebaut hat anzeichnen können wann er es gemacht hat.Hat er aber nicht.So weißt Du leider nur das die Batterie zwischen 97 und 99 in Betrieb gegangen ist.
    Original kommt ne Gasdichte Gelbatterie rein wie oben beschrieben ,aber die sind nicht wirklich günstig.Da sind schnell mal 200 Euronen weg.
    Ich habe beim Wohnwagen das gleiche Problem.Ich verwende jetzt eine normale Batterie.Man muß dann darauf achten das es ein Modell ist welches nicht über die Verschlüsse entlüftet sondern an der Stirnseite ein Loch als Zentralentlüftung hat (wie Motorradbatterie). An diesen Anschluß kommt ein Schlauch der nach Draussen verlegt wird.So sind die Gase ausm Auto und die Billigbatterie für 40 Euronen hält solange wie sie Lust hat.
    Gruß Klingone

  • Hallo!

    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem, ich habe jetzt eine Varta-Gelbatterie verbaut mit 120Ah, die war mit abstand am billigsten.
    Ich habe 250,- € bezahlt, müßte eventuell in Deutschland noch etwas billiger zu bekommen sein.
    Alle anderen Batterien wie Sonnenschein, Deta, Banner usw. waren wesentlich über 300,- €

    mfg
    Jekyll

  • Es sollte schon eine leistungsstarke Batterie sein, die auch zum Ladegerät passt, welches im California verbaut ist. So um die 200 Euro wäre auch ok... 450 Euro, wie VW sie habe sill, ist mir allerdings zu viel!

  • frag mal RalphCC. Er hatte glaube ich einen Tipp (baugleich VW , aber billiger)

    Rapido

  • Ich hab zwar das 99 Model mit der Batterie hinten links, hinter dem Gasfach aber vielleicht hlfts:

    Die Maße des Faches in cm sind (LxHxT):

    54-28-21.

    Die Größte die von den Maßen passt ist die
    Moll Solar- und Verbraucherbatterie 180 Ah (klick mich sanft!)
    für € 242,90

    EDIT 29.03.07: Preisbrecher bei Ebay z.B: 200AH für 245,-€
    Ist etwas tiefer als das Fach, aber man kann ja den Deckel vom Fach auch ablassen.

    Ich hatte vor Monaten mal einen Link zu einem Dtsch. Vertreiber
    wo es sogar 200AH Vlies Batterien für 200 € gab -
    ich find die Info aber nich mehr -
    wenns jamand weis bitte unbedingt posten -
    ich brauch auch bald ne Neue.


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von syncronisos (29. März 2007 um 14:15)

  • meine zwei Sonnenschein SL80-Batterien von 1992 sind jetzt wohl auch hinüber.......

    Hatte die Standheizung paarmal vergeblich angeworfen, die Batterien dadurch geschröpft und konnte sie nicht gleich wieder aufladen. Das haben sie mir übel genommen.

    Als Ersatz werde ich nur noch eine - aber stärkere - Zweitbatterie einbauen.

    Für Links zu einem günstigen Anbieter bin auch ich dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von s-d-k-6 (29. März 2007 um 15:06)

  • habe ein wenig recherchiert und folgende Preiseangebote eingeholt:

    EXIDE GEL G80
    381x175x190
    27 Kg
    193,40 incl. MwSt. und Versand


    EXIDE GEL G85
    330x171x235
    ca. 30 Kg
    249,50 incl. MwSt. und Versand


    SONNENSCHEIN Dryfit Solar S12/90 A
    330x171x235
    31,3 Kg
    242,76 Euro incl. MWSt. und Versand


    DETA DG85
    330x171x236
    26,8 Kg
    227,80 incl. MwSt. und Versand


    Die Exide G85, DETA DG85 und SONNENSCHEIN Dryfit Solar S12/90A sind soweit ich es verstanden habe, absolut baugleich!

    Evtl. gibt´s bei einer Sammelbestellung Rabatt - kläre ich gerade mit dem Versand-Shop.

    Hätte evtl. jemand Interesse?

  • Ich werde mir zwei 80 Ah-Blei-Akkus von profitexx kaufen.

    Kosten zusammen ca. 220 EUR inkl. Versand und passen ohne Veränderungen 1:1 in mein Batteriefach rein.

  • Zitat

    Original von s-d-k-6
    Ich werde mir zwei 80 Ah-Blei-Akkus von profitexx kaufen.

    Kosten zusammen ca. 220 EUR inkl. Versand und passen ohne Veränderungen 1:1 in mein Batteriefach rein.

    Willsde Dir dann nich lieber die 150 er holen ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…s_promot_widget


    Die passt auch rein iss billiger und angeblich soll eine Batterie immer besser sein als 2 wegen dem Laden und damit verbunden der Haltbarkeit.

    Gruß

  • Darüber hab ich auch nachgedacht.

    Aber bei der 150er muß ich die Bodenwinkel und das lange Winkelblech (an der Batteriekante) abändern........

    Dafür hätte ich dann aber ein bißchen mehr Stauraum und keine Probleme wegen zwei Batterien.

    Mal sehen......vielleicht hol ich doch eine 150er......

  • Ich würde sehr vorsichtig sein, was mann sich da reinschraubt. Sonst wird es am Ende sehr teuer, weil man alle zwei Jahre ne neue Batterie kaufen kann. Das orginal Ladegerät von Westfalia ist jedenfalls in meinem CE ein Temperaturkompensiertes Ladegerät und an die Deta/Exide Gel angepasst.

    Wenn Du andere Batterien kaufst, schaue Dir die Ladekurve bei bestimmten Temperaturen an. Das sollte schon passen, damit die Dinger auch voll werden. Sonst werden noch mal locker 250-400€ für ein Ladegerät fällig.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von kitepower
    Ich würde sehr vorsichtig sein, was mann sich da reinschraubt. Sonst wird es am Ende sehr teuer, weil man alle zwei Jahre ne neue Batterie kaufen kann. Das orginal Ladegerät von Westfalia ist jedenfalls in meinem CE ein Temperaturkompensiertes Ladegerät und an die Deta/Exide Gel angepasst.

    Wenn Du andere Batterien kaufst, schaue Dir die Ladekurve bei bestimmten Temperaturen an. Das sollte schon passen, damit die Dinger auch voll werden. Sonst werden noch mal locker 250-400€ für ein Ladegerät fällig.

    gruß kitepower

    ... und genau deswegen habe ich mir wieder ne EXIDE bestellt.

    Wünsche einen sonnigen Tag :)

    Einmal editiert, zuletzt von bazztard (3. April 2007 um 17:23)

  • ich werde es trotzdem mit der profitexx versuchen...... 8)

    Aber Danke für den Hinweis!

  • Zitat

    Original von s-d-k-6
    Darüber hab ich auch nachgedacht.

    Aber bei der 150er muß ich die Bodenwinkel und das lange Winkelblech (an der Batteriekante) abändern........

    Ich beides rausgelassen und zwei kurze Spanngurte unter der Bodenplatte durchgefrimelt und gespannt. Is stabiler als vorher.

  • Letztendlich hab ich eine profitexx 120 Ah gekauft. Werde sie am Wochenende einbauen und dann mal schauen, wie sie im Alltag bewährt.

    Das Risiko mit dem Ladegerät nehme ich in Kauf.

    Werde weiter berichten......