Dachträger / Dachbox mit Hochdach (Werkshochdach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich hätte gerne auf meinem Bulli (hoch und lang) eine Dachbox und suche verzweifelt nach erschwinglichen Grundträgern (so um 100-150€), die die ausreichende Höhe haben. Von der Regenrinne bis unter den Querträger benötige ich mindestens 55cm. Ich habe gebraucht schon ein paar gesehen, die sind allerdings alle nicht hoch genug.

    Bei Ebay gibt es ein günstiges Angebot von Atera, allerdings gibt es da leider nicht mehr die Verlängerungen, die ich benötigen würde:
    http://www.ebay.de/itm/ATERA-Suzu…qwAAOSwuMFUgcb~


    Wir habt ihr das bei euch gelöst? Hat jemand vielleicht noch etwas zu Hause liegen, das er vielleicht loswerden möchte? Ist es einfacher so etwas bauen zu lassen?
    Vielen Fragen, ich weiß, vielleicht hat aber jemand den entscheidenden Hinweis oder sogar einen Träger :)

    Ich danke euch schon einmal im Voraus, habe hier immer super Hilfe bekommen :)

    Matze

    Hier nochmal ein Bild von dem Hochdach, an der Beifahrerseite habe ich noch eine Kederschiene für ein Sonnensegel, das sollte aber mit den Halterungen an der Regenrinne passen!

  • Ich habe auch ungefähr 55cm von Atera, bekommst du doch bei Reimo.
    Die gewünschte Höhe wird etwas anders zusammengesetzt ^^

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Aloha (15. Juni 2016 um 15:30)

  • Danke schonmal, hast du dann auch noch die Dachabstützung bei der Höhe?
    Mit wurde leider gesagt, dass die so nicht mehr hergestellt werden und diese Verlängerung kaum zu bekommen sind, deshalb vielleicht auch die Hoffnung, dass ich gebraucht etwas bekomme ;)

    Jetzt seh ich das Bild, super :) Das nenn ich mal eine Dachbox! Bei einer kleineren reichen dann aber 2 Träger oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Matze01 (4. April 2016 um 19:03)

  • Also wenn ich noch Verlängerungen irgendwo auftreiben kann, dann werde ich mir den auch bestellen mit den Dachabstützen, habe die bei Reimo oder sonst (online) noch nicht finden können. Werde da morgen sonst mal anrufen. Im Katalog hatte ich die auch schon gesehen.
    Aber schonmal danke ;)

  • Ich hab heute morgen direkt bei Atera angerufen, leider gibt es diese Verlängerungen seit ein paar Jahren nicht mehr, Restbestände bei einem Händler wären reine Glückssache -.-
    Jemand noch eine andere Idee? Ist es einfacher direkt Profile auf das Hochdach zu bohren? Wobei ich das ungerne machen möchte...

  • Moin,

    mit dem habe ich schon telefoniert, der ist leider von der Höhe nicht ausreichend. Selbst wenn man die Eckprofile weiter oben montieren würde kommt man auf maximal 52cm von Regenrinne bis zur Unterseite des Querträgers.
    Eine Option wäre höchtens die Seiten zu kaufen und das dann mit einem passenden Stück zu erweitern, allerdings übersteigt das leider meine eigenen Fähigkeiten.

    Aber vielen Dank für den Tip ;)

  • Ich hab heute von einem Händler die freudige Nachricht bekommen, dass auf Grund einer hohen Anfrage in 2015 ein Trägermodell für Hochdächer mit Regenrinnen angeboten wird.
    Das ganze ist von der Firma Fabbri und ist durch Verlängerungen auf bis zu 64cm erweiterbar. Dachabstützungen gibt es auch dazu. Das ganze kann erst seit einer Woche angeboten werden und auch nur bei dem Händler.

    Ich bekommen heute / morgen das Angebot zugeschickt (Kosten für 4 Träger + Verlängerung + Dachabstützung) ca. 130€ all inkl. :) Das klingt nach einem fairen Preis!

    Ich stelle das Angebot mit Bildern etc. ein sobald ich das habe, es gibt ja vielleicht noch mehrere die daran Interesse haben.

    Vielen Dank an alle die mit überlegt / recherchiert haben :)

  • Habt Ihr mehr Bilder von Dachträgern für Hochdächer?
    Ich habe keine Regenrinne und möchte auch einen Nachrüsten Carthago Malibu 32.2.
    Habe überlegt Bleche an der Seite ranzuschrauben, hätte ich am California mit Aufstelldach auch mal....

  • Es gibt von Thule so Regenrinnenprofile die man oben an der Seite des Hochdachs anbringen kann. 4 Stück kosten ca. 80 Euro. Da kann man dann die herkömmlichen Regenrinnen-Träger mit geringerer Höhe montieren.
    Problem für mich war dabei nur, dass man die von innen gegenschrauben muss und ich dann meinen Ausbau rausnehmen müsste.

  • Dass Problem hätte ich auch, bzw. müsste ich das "Kunstleder" innen alles an den Seiten lösen.....

  • Ja super danke, aber verschrauben muss glaube ich von beiden Seiten sein, wegen Kuststoff, nicht dass da noch was wegbringt

  • Hi Matze, ich habe auch den Transporter mit Werkshochdach und bin ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen Dachträger. Bin daher interessiert zu höre, wie das ganze bei Dir passt und aussieht.

    Ich hatte damals auch den Atera Träger bei Ebay im Auge aber nach Mailanfrage bei Atera hieß es, der würde auf den T4 nicht passen (?).

    Ich habe neulich noch folgende Konstruktion gesehen (siehe Foto) und frage mich, welche Teile von Thule man dafür braucht (gibts ja evtl. günstig gebraucht). Kennt die jemand?

    Gruß!

  • Moin,
    also von Thule gibt es das neu anscheinend nicht mehr, gebraucht muss man einfach Glück haben.
    Ich bekomme meinen wahrscheinlich am Donnerstag geliefert und werde dann mal zu Wochenende hin Bilder einstellen. Der wird aber ähnlich aussehen.
    Kosten wie beschrieben 130 Euro ohne die Querträger.

  • Ahh, ich dachte das Atera System gäbe es nicht mehr? Thule auch nicht?

    Dann bleibt ja nur noch das, was Du an Land gezogen hast. Was kosten denn später die Querträger? Braucht man ja letztlich auch...

    Gruß!

  • Also bei dem Händler kosten die 20 Euro Stück. Ich habe aber wahrscheinlich hier gebrauchte die passen, ansonsten werde ich mir glaub ich einfach Alu Vierkantprofile bestellt beim Stahlhandel. Die Kosten dann beide mit Versand unter 20 Euro.

    Von Atera gibt es noch das HD Trägersystem, aber leider nicht mehr die Verlängerungen, die Höhe ist also leider das Problem.

    Wie gesagt, seit diesem Monat gibts das von Fabbri :)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze01 (12. April 2016 um 15:57)