Neue Innenbeleuchting Fahrer/Beifahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir eine neue Lampe gekauft, mit Leselampe für Beifahrer...
    Aber!
    Die alte Armatur hat Minus/Plus/Geschaltete minus... Braun-Rot-Braun/Weis
    Die neue hat 4 Anschlussdrahte: 31/30/TK/15
    Könnte jemand mir die Funktion dieser Drahte erklären?
    Die Stecker belegung ist:
    1= Schwarz/Weiss
    2= Braun/Weiss
    3= Rot/Schwarz
    4= Braun

    In die "neue" Lampe ist auch ein bisschen "electronic " drin
    Welche Funktion hat diese? Nachbrennen?

  • an der neuen lampe ist noch die zündung ( klemme 15 ) das sie aus geht wenn du die zündung an machst

    an der alten ist braun/weis die geschaltete masse, was könnte braun/weis also an der neuen sein? richtig geschaltete masse.

    braun ist auch an beiden die masse

    dann würde ich mal rot/schwarz für den dauerplus halten und schwarz/weis für die zündung.

    und wenn es anders rum ist tut es auch nicht weh, einfach austesten

  • Ich hab auch aus einem abgewrackten Golf die Innenleuchte eingebaut (mit 4-poligem Stecker). Original hatte ich die ganz einfache Leuchte ohne Leselampe/ohne dass das Licht einige Sekunden nachleuchtet.

    Ich wollte zuerst auf den 4-fach Stecker umbauen und irgenwann mal das geschaltete + noch mit anschließen, habe es aber aus Faulheit das Kabel zu ziehen doch gelassen.

    Ich habe einfach den 3-fach Stecker in die 4-fach Buchse gesteckt (natürlich richtig gepolt - lässt sich so auch spiegelverkehrt/versetzt einbauen; kann sein, dass ich auch so eine Ausrichtnase abgeschnitten habe).
    Das Ganze funktioniert einwandfrei, das einzige was ohne geschaltetem + nicht funktioniert, ist das Ausschalten des Lichts, wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Edit: Buchstabendreher aufgelöst

    Einmal editiert, zuletzt von boborow (3. Juni 2009 um 13:34)

  • Die Schwarz/Weiss Draht kommt von Zundingsplus... :nixpeil: kein Problem damit, nicht verbunden und beim öffnen/schliessen der Ture bleibt das licht noch was nachbrennen, dazu auch die electronic... :cop: