Golf 16V Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Problem:
    Golf 2 16V Motor mit K-Jetronic ...... höchstwahrscheinlich durch lockeren Zahnriemen der Zahnriemen um ein oder mehrere Zähne übersprungen.
    Läuft nur noch zwischen 2000-4000 umdrehungen und knalllt...
    eventuell auch noch defekten Luftmassensensor..... :nixpeil:

    1.wie muss das Nockenwellenrad stehen? Auf Markierung oder Zylinderkopfhöhe
    2. ich kann doch auch unten an der Schwungscheibe mit der OT-Markierung was anfangen? Zündverteiler sollte auf 1 stehen oder? ist doch auf der gleichen Welle ?
    3. Belegung Zündverteiler, Reihenfolge? 1-4-2-3 oder 1-4-3-2-?

    4. hat jemand einen Reparaturleitfaden Motor vom 16V? den er verleiht oder verkaufen will? egal ob KR oder PL

    Schon mal Danke Tobi

  • Zum Wechsel, OT Schwungscheibe, OT Nockenwelle. Zwischenwelle egal da der Zündverteiler mit über die Nockenwelle angetrieben wird. Paar mal durchdrehen und kontrolle der Markierungen, wenn io dann Zündung einstellen lassen.

  • Hallo,
    so nun noch einmal ich... ?(

    folgendes, die Infos die ich bekommen habe etc habe ich versucht umzusetzen.
    Da bin ich aber irgend wie dann stutzig geworden beim nochmal alles ansehen... siehe bitte Bild

    meine Fragen:
    1. kann das so sein, dass die Markierung auf Zylinderkopfhöhe sein muß

    2. warum stehen die Zylinder so unnatürlich, wenn ich doch an der Schwungscheibe auf der Markierung bin sollte doch die Markierung OT (oberer Totpunkt) doch auch für den Zylinder 1 (von vorne gesehen der linkeste Zylinder) doch auch oben stehen?

    vielleicht kann mir da mal noch jemand weiter helfen..

    INFO: Benzindruck , Zündfunke und Kompression ist vorhanden

    Danke Gruß Tobi

  • Um die Frage in dem PDF zu beantworten:

    Nockenwelle und Zündverteiler laufen halb so schnell wie die Kurbelwelle. Die Kurbelwelle braucht zwei Umdrehungen für die vier Takte Ansaugen-Verdichten-Verbrennen-Ausstoßen.

    Als generelle Regel gelten die OT-Markierungen alle für Zylinder 1, am Nockenwellenrad in Höhe der Ventildeckeldichtung, im Zündverteiler der Verteilerkopffinger auf die Markierung für Zyl.1, und an der Kurbelwelle müssen die Markierungen übereinstimmen.

    Fällt mir gerade noch ein: Ist es möglich, dass das Kurbelwellenrad mit einer Schersicherung mit der Kurbelwelle gegen Verdrehem gesichert ist? Ist diese Schersicherung nicht vorhanden, oder abgeschert?

    Gruß
    Helmut

  • jupp ist es, aber die Schersicherung geht im normalen Fall nicht kaput, Es sei denn der Wagen hat bedeutend mehr Leistung als orginal ( Turboumbau etc. ) dann kann das möglich sein.