neuer Fred: Rasseln beim Anfahren - besten Dank für die vielen Hilfestellungen-Ihr seid super!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Und was ist jetzt so ein Getriebeträger?
    Wie sieht der aus? Ich würde ja gerne einmal nachsehen, wo ich den habe...^^

  • Wäre sehr schön, wenn man hier im Forum mal ein Thema nicht nur anfangen würde, sondern bis zum Ende führen könnte.

    Meine Frage war, was ein Getriebeträger ist.
    Kann ich den auf der obigen Zeichnung erkennen, oder wo liegt der?

    Zudem war ich jetzt mal mit meinem AAB, der ja die Geräusche zwischen 1300 und 1500 Umdrehungen in jedem Gang, aber nicht im Leerlauf produziert beim freundlichen.

    Fazit:
    Es ist nicht die Kupplung (Losräderrasseln), weil es nicht im Stand auftritt.
    Es ist laut dem Meister wohl die Differentialstange im Getriebe, die zuviel Spiel hätte.
    Wir haben dann das Auto auf die Hebebühne gefahren, so dass die Räder trotzdem frei waren und ich im ersten Gang "losfahren" konnte.
    Keine Geräusche zu hören!
    Bestätigt seine Vermutung, sagt der Meister, weil die Stange jetzt nicht unter Last sei.

  • Hallo AndKo, schön, dass du noch schreibst. Was meinte dein Meister zum beheben des Problems tun zu können??? Meiner rasselt immer noch :wall: aber fährt wie ein Bienchen :D Bin momentan bei 7 Liter auf 100 Km... Läuft wie ein Uhrwerk. Bis auf die Roststellen ein saugeiles Auto!!! Melde mich, wenn ich näheres bei Meinem rauskriege... Ric

  • Ausser einem Getriebetausch ist dem Meister nichts eingefallen.
    Das war nach einem mitleiidigem Blick auf den Tacho mit 250 Tsd. km....^^
    Es schwang immer so etwas wie "lohnt sich eigentlich doch nicht mehr" mit.

    Was ich aber zuerst versuchen werde, ist das Getriebeöl zu wechseln.
    Und zwar von dem originalen 75W90 auf 80W90.
    Komme allerdings erst in zwei Wochen dazu, um weiteres darüber zu melden.

  • So, jetzt ist das Getriebeöl von 75W90 auf 80W90 ausgetauscht worden.
    Das Rasseln im Getriebe hat sich überhaupt nicht verändert.
    Ebenso die Schaltung.
    Sie ist überhaupt nicht schwergängiger geworden, trotz 5 Grad Frühtemperatur gestern und heute.

  • Vielleicht der Gleitring zwischen Hosenrohr und Krümmer.Da soll das Geräusch auch mal vorkommen bei Lastwechsel.

  • es kommt ganz sicher aus dem Getriebe.

    Soll aber bei fast allen AABs von 90-95 so sein.

    M.E. würde jetzt nur noch ein Getriebetausch helfen.