Bremssattel Hinterachse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    neues Problem an unserem Bulli: Die Bremsscheibe hinten links ist etwas verrostet. Wie sich herausgestellt hat, ist die untere Bremssattelführung festgerostet. Dadurch kann sich der Sattel nicht mehr richtig bewegen, der Bremsbelag wird nicht mehr an die Bremsscheibe gedrückt und die Außenseite der Bremsscheibe rostet.

    Nun meine Frage: Kann die Führung des Bremssattels einzelnd getauscht werden??

    Grüsse aus Friesland

    Uwe

  • Versuch es ganz vorsichtig mit drehen und gleichzeitigen reinklopfen. Aber wirklich mit Gefühl denn sonst kann man den auch abreißen.
    Bei fischi habe ich ihn so rausbekommen und dann ordentlich an einer Bohrmaschine mit Messingbürste wieder schön sauber gemacht. Danach kann man mit einem Akkuschrauber und 8er Bohrer ruhig mal in das Loch halten und den alten Gammel rauskratzen. Schön neues Fett rein und dat geht wieder.
    Wenn du beim freundlichen fragst verkaufen sie dir bestimmt den ganzen Halter für circa 100 Euro.

    Viel Erfolg

  • Die Manschetten gibts einzeln...

    Manschette runterfummeln... Rostlöser reinsprühen...

    im Notfall den Träger mit der Flamme etwas erwärmen ... dann geht der STift raus... alles entrosten... Loch ausbohren.. stift fetten und mit neuen Manschetten einbauen...

    Es Grüßt Kai :D