Förderbeginn dynamisch - Temperaturwert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Zitat

    Original von B.Rude
    Was ich noch nicht verstanden habe ... ist wann die Pumpe aus dem Regelbereich laeuft. Ein neulich von mir eingestellter 96er TDI lief nach dem Einstellen deutlich besser und soll nun auch weinger Verbrauchen.

    Der Spritzversteller in der Pumpe hat einen unteren und oberen Anschlag. Und da der abhängig vom Innendruck arbeitet, wird er auch noch abhängig von den Betriebsbedingungen unterschiedlich weit an den Anschlag kommen (Druck reicht nicht, um gegen die Feder zu arbeiten).

    Wenn die Pumpe so weit verstellt ist, dass der Verstellerkolben vor dem Solllwert an den Anschlag kommt oder der Druck nicht reicht, weichen Soll und Ist voneinander ab, der Motor läuft nicht optimal.

    Wahrscheinlich wird das schon passieren, bevor das MSG eine Fehlermeldung speichert. Genau sieht man das in einem Log mit Soll- und Istwert des Förderbeginns.

    Viele Pöler stellen den Förderbeginn statisch oder per Zahnriemenversatz so früh ein, dass die Pumpe den spätesten Zeitpunkt nicht erreicht und nehmen den abgespeicherten Fehler absichtlich in Kauf.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo!

    Würde sich ein Zahnriemen längen, dann hätte jedes Auto ein Problem; wie siehts denn da beim Primärriemen aus, hat den schon jemals wer nachgestellt?
    Und, der Riemen würde nicht mehr auf die Riemenscheibe passen. Längen kann sich eine Kette.

    Und wenn es stimmt was Du sagt, dann wäre es genau anders rum als im T4-Wiki beschrieben; Messuhr genauer als dynamische Einstellung.

    Das Verstellen der Umlenkrolle bewirkt eine Veränderung der Riemenlänge, deshalb kann man doch auch feintunen? und selbst wenn sich der Riemen längen würde, die Spannrolle würde das ausgleichen, und die Entfernung zwischen ESP Rad und Nockenwellenrad wäre immer noch gleich, ergo müsste auch der Förderbeginn immer noch gleich sein; das einzige was also nachzustellen wäre ist die Spannrolle.

    Ich hatte meinen T4 beim VW Betrieb, die haben mit der Messuhr eingestellt. Solange es warm war kein Problem, bei sinkender Temperatur kamen dann die Startprobleme; auslesen ergab 44-46 Förderbeginn.

    lG
    Harald

  • Bekenne mich also zu den Grobmotorikern unter den Mechanikern. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (13. November 2009 um 13:50)

  • Servus!

    Klaus-TDI: nix gegen Deine Fähigkeiten!

    find das nur witzig, wie sich der mechanismus des Förderbeginn-Einstellens mit der Zeit geändert hat.
    Zuerst Lagerung der Pumpe in Langlöchern, Einstellung durch Verdrehen der Pumpe, sonst nix. Ist mechanisch einfach, aber man muß ganz genau mitdenken, was man macht und in welche Richtung man drehen muß.

    Dann der Gag mit dem geteilten Pumpenrad, wo man am Pumpenrad einstellt.

    Und jetzt der doppelte Mechanismus, zuerst grobeinstellen druch Verdrehen, dann fein durch die Spannrollen.

    Also meinen AAZ Golf3 stell ich ja nach Gehör durch Verdrehen bei laufendem Motor ein.... *duck* aber seit ich Feingewindeschraiben für das Messschraubenlocj habe, mache ich das damit.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Klaus-TDI: nix gegen Deine Fähigkeiten!

    .....

    Schönen Gruß,
    Christoph

    War nur ein Scherz, keine Sorge. :D
    Außerdem muß ich schon zwischendurch dynamisch nachregeln, immer treffe ich statisch die 55 nicht sauber.

    Grüße
    Klaus-TDI