T3 verliert Öldruck in Kurven/beim Bremsen und manchmal auf gerader Strcke

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  • Moin,

    mein Bruder hat mit seinem T3 momentan ein problem, siehe unten. Wir würden uns sehr freuen, wenn es dazu eine Lösung gäbe, die nicht allzuteuer ist. Kann das an der Ölpumpe liegen? Die haben wir schon neu bestellt aber noch nicht eingebaut. Seit Wochen ist es auch schon so, dass der Bus morgens etwas brauchte, bis er Öldruck hatte. Man musste etwas gas geben und warten. Kenn ich vom T4 gar nicht.
    Km Stand vom T3: ca. 195.000km

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (8. Dezember 2009 um 21:11)

  • Hat das noch keiner gehabt? :)

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hi,

    also schwankender/zu niedriger Öldruck bei scharfen Kurven und scharfen Bremsungen kommt normalerweise von zu niedrigem Ölstand. Dann saugt die Ölpumpe kurzfristig Luft und der Druck bleibt weg.
    Kann natürlich auf ebener Strecke auch passieren, doch dann ist in der Ölwanne ja schon fast Ebbe..
    Dein Bruder schreibt ja auch von hohem Ölverbrauch..
    Lange Öldruckaufbauzeit im Winter mit 15W40 kann natürlich passieren, dann ist das Öl ziemlich zähflüssig..
    Es riecht aber schon ein wenig nach verschlissener Ölpumpe.
    Falls die Lager so viel Spiel haben, daß der Öldruck flöten geht, dann ist es mit dem Motor eh bald vorbei..
    Also: 1. nochmal schauen, ob wirklich genug Öl in der Wanne ist.
    2. Ölpumpe tauschen und dann seht Ihr schon..
    3. falls das nichts hilft, wird ein Tauschmotor nötig sein, denn mit den Öldruckaussetzern ist das nur noch eine Frage von wenigen Kilometern bis die Lager fressen..

    Gruß Timm