Moin,
mein Bruder hat mit seinem T3 momentan ein problem, siehe unten. Wir würden uns sehr freuen, wenn es dazu eine Lösung gäbe, die nicht allzuteuer ist. Kann das an der Ölpumpe liegen? Die haben wir schon neu bestellt aber noch nicht eingebaut. Seit Wochen ist es auch schon so, dass der Bus morgens etwas brauchte, bis er Öldruck hatte. Man musste etwas gas geben und warten. Kenn ich vom T4 gar nicht.
Km Stand vom T3: ca. 195.000km
ZitatAlles anzeigenOriginal von Martin (Bulliforum.com)
Hallo!Ich setze dann mal das Thema fort, mit meinem eigenen Problem.
Ist im Grunde sehr ähnlich wie das bereits behandelte.
Mein Bus (ein '86er Caravelle C, 1,6td jx, Westfalia Hubdach, Ausbau Marke Eigenbau) hat seit einiger Zeit das Problem, dass er, wenn er warm wird oder ist (eig. nicht unter 20km) dazu neigt, seinen Öldruck sinken zu lassen. besonders gern in scharf gefahrenen Kurven oder bei etwas kräftigeren Bremsungen aus etwas höheren Geschwindigkeiten (ca. knapp 100 - X).
Gestern trat das Phänomen des geringen Öldrucks dann auch auf freier Strecke geradeaus auf, ich musste ständig den Motor ausschalten und neustarten, dann gings wieder für ein paar Augenblicke, und dann das Spiel von vorne, Motor aus (und damit ging auch alles Licht auf Standlicht, bei Nacht ) hbas dann gerade noch bis Ausfahrt Ende geschafft, dann klang der Motor total hart und laut, hab ihn abgeschaltet, ob er in dem Moment noch Öldruck hatte, weiß ich nicht.
Im Allgemeinen lief der Motor gut, abgesehen davon dass die Einspritzpumpe nicht mehr neuwertig gelagert ist :-? und er ca. 2,5l Öl auf 1000km nachgefüllt haben möchte (verlieren tut er (fast) nichts, ich vermute, das die Turboladerwelle Verschlei0erscheinungen hat und er da Öl zieht (bin aber kein Fachmann, wer mich das eines Besseren belehren kann, wo das Öl vermutlich durchgeht, bitte mitteilen).
Hm, Kolbenringe, Kompression, weiß nicht, er lief mit kernigem sound, ruhig und gleichmäßig (Laufleistung ca. 190tkm), hab aber nicht Kompression messen lassen... .Ich hatte als Öl 15w40 von Castrol drin, hat aber bei Kälte solang gedauert, bis ich Öldruck hatte, hab dann 10W40 nachgekippt, dann gings besser. Jetzt werden warscheinlich manche aufhorchen, verschiedene Öle mischen??? Ja, hab mir gedacht, 12W40 ist genau das, was ich brauche und rein damit, war das vielleicht ein Fehler? (Vermute mal eher nein) Was weiß einer allgemein zum Thema Öle mischen?
Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll, einfach Ölpumpe wechseln (hab schon eine liegen)? Ein Bekannter sagte was von irgendwelchen Motorlagern, wollte sich aber, warum auch immer, nicht näher äußern, könnten das die Pleuellager sein?
Ein Austauschmotor wäre die nächste Alternative, bloß ist das ja auch immer mit Risiko verbunden und mit schon höheren finanziellen und zeitlichen "Ausgaben".
Ein Umbau auf einen AAZ wäre für mich die 3. Alternative, aber auch zugleich die teuerste.
Weiß da jemand in Bezug auf den AAZ etwas, wieviel man ändern muß, an Motorträgern usw, ob man den orig. Turbo beibehalten kann, ob man noch eine Euronorm zugeteilt bekommen kann (oder ob Eintragung ja, aber z.B. Euro 2 nein?)?
Ich hänge an dem Bus, habe ihn 2 Jahre ausgebaut, Dach aufgebaut usw., brauche ihn auch baldmöglichst wieder (benutze ihn jetzt erstmal nicht), habe aber auch als Azubi (ich lerne Bürokaufmann, bin 18 ) leider nicht viel finanziellen Spielraum zum experimentieren, sodass ich (falls das aus der Ferne möglich ist) für einen zielsichereren Tip sehr dankbar wäre!
Vielen Dank im Vorraus für alle Beiträge!
Gruß
Martin