zuheizer und akkus??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin
    da mir hier ja immer gut geholfen wurde frag ich hier erstmal bevor ich mein freundlichen mal wieder paar € geb!!

    also fahre ein multivan 2.5 tdi der zuheizer wurde zur standheizung aufgerüstet...

    nun meine frage: über welchen akku läuft der zuheizer??
    weil ich gestern aus der nachtschicht gekommen bin und der bulli nicht mehr anspringen wollte...

    mein vw händler meinte letzte woche als der bulli da war weil der zuheizer nicht mehr lief das der akku unterm sitz am ende ist und es sein kann das er deswegen auch nicht immer anspringt (glühkerze und flammsieb wurde getauscht)

    hab dann abends vor der nachtschicht die uhr eingestellt damit ich morgens nicht krazen muss....
    naja aufs auto zugegangen und scheiben waren auch frei aber ist nicht mehr angesprungen....grrrrrrrrrrrr....wenn der zuheizer doch über den zweiten akku unterm sitz läuft müsste er doch immer noch anspringen und nur der zuheizer müsste aus gehen oder nicht???????????

    und dann ist mein arbeitskollegen noch was dummes passiert....da akku leer war musste ich überbrücken....dabei hat er wohl kurz die pole vertauscht...grrrrrrrrrrr tacho uhr usw alles auf null und dunkel....kabel ab war aber alles wieder da und richtig ran geklemmt
    wonach auch alles lief....

    was kann dabei kaputt gegangen sein?????????????
    motor läuft alles normal sicherungen sind auch keine defekt gewesen!!

  • Moin Moin

    Zu deiner Frage kann ich leider nix sagen, dafür hab ich ne Frage. Was hat das Wechseln der Glühkerze und des Flammsiebes gekostet? Denn ich denke, sowas braucht meine Heizung auch mal.

    MfG Uwe

  • hab noch mehr machen lassen... gummilager für stabi und koppelstange und das hat 400€ mit glühkerze usw gekostet....

    schade dachte schon mir wird geholfen....grins

    mfg

  • moin, natürlich wird auch dir hier geholfen ;)

    selbst wenn der zuheizer an der zweiten batterie hängt, sind die lüfter meistens nicht von der ersten auf die zweite batterie umgelegt worden.

    das bedeutet das die lüfter auch ohne die wärme vom zuheizer die batterie leer ziehen können, wenn die auch nicht mehr 100%ig gut ist.

    in deinem fall hat es wohl noch gereicht um die scheibe ab zu tauen, bevor die batterie leer war.

    wenn du mit fast leerer batterie versuchst den motor zu starten zieht der anlasser soooo viel strom (oder versucht es ;) ) das der tacho nicht mehr genug spannung bekommt und damit die uhr und den kilometerstand löscht.

    also vermutlich keine vertauschten pole und keine beschädigung...


    das problem hatte ich auch schon das eine oder andere mal. nur, ich konnte mir meist selbst starthilfe geben, weil meine zweite batterie in ordnung ist und der zuheizer auch an der ersten hängt :P

  • moin moin
    hab dabei ja garnicht gestartet....wurde alles dunkel da habe ich schon gerufen "was machst du da" und er sagt nur "die kabel werden ganz warm"

    und zur zweiten batterie ist eigentlich meine frage ob der zuheizer darüber läuft??

    oder muss ich mir das so vorstellen weil die zweite ja schon tot ist, das dann über die große vorn gezogen wird??

    ok das die lüfter dadrüber laufen versteh ich noch.... aber die große vorn ist 1 jahr alt 75ah!!

    liegt es dann daran das die zweite tot ist oder ist das normal??

    mfg

  • Hi,

    "orginal" läuft der Zuheizer über die Starterbatterie.

    Die Liste der möglichen Fehler ist lang ... ohne den fehler aus dem Zuheizer auszulesen .... kann man nur orakeln ... Glühkerze ? ...

    Gruß Frank

  • War bei meinem Anfang des Jahres auch so. War dann die Zweitbatterie defekt. Laut VW läuft der reine Zuheizer auf die Starterbatterie und der Rest auf die Zweitbatterie. Und somit kann's DIr schon die Starterbatterie leerziehen.

  • b.rude....zuheizer wurde glühkerze usw gemacht....
    meine frage ist nur weil vw sagt die zweitbatterie ist tot ob ob es daran liegen kann das am morgen alles tot war....zuheizer ist ja noch angesprungen und hat die scheiben frei gemacht.....
    vw sagt bei mir zumindest das die zuheizer über die zweite laufen soll.... ich aber dann gesagt habe das dann doch der motor immer starten müsste
    was ja aber nicht der fall war....also gehe ich davon aus das alles über die große vorn läuft.....obwohl ich noch nie probleme hatte morgens nach der nachtschicht...
    nur einmal und da hatte ich dann die 75 ah neu gemacht vorn....

    jetzt dachte ich das es ja sein könnte das der zuheizer erst über die zweite läuft wenn die aber zu schwach ist diese aus der großen saugt.....

    mfg

  • Hi,

    wenn die Zweitbatterie "tot" ist und statt hochohmig zu werden viel Strom zieht (Plattenschluß) bleibt nicht viel übrig um die intakte Batterie zu Laden.

    Die defekte Batterie bite ausbauen ... nicht das sie platzt.

    Komm doch zum Bastel zu Möms-chen ... da können wir mal schauen was los ist.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (14. Dezember 2009 um 16:26)

  • und batterie wollt ich mir erstmal zwei neue holen.... nur kein plan was ich da an ah rein machen kann.... vorn hab ich ja schon nummer größer 75 ah aber wollt mal gucken ob nicht mehr geht und hinten dann eben auch mehr als 45ah....mal schauen.....

    das mit basteln hätte ich mal früher wissen sollen...grins habe gerade 3500€ zum freundlichen getragen und jetzt sagt der mein lenkgetriebe muss neu....grrrrrrr

    mfg

  • na dann geht da ja noch was da ich ja jetzt nur 75 ah habe....:-)) hab schon so für beide 200teuro gerechnet,,,,,werd ich mittwoch machen....die große vorn werd ich aber erstmal messen lassen da die erst 1 jahr alt ist....die kleine hinten hat schon 6 jahre oder mehr aufn buckel....mal sehen

    dann denk ich hoffe ich erstmal mit den akkus ruhe und es wird auch wieder schön warm sein wenn ich feierabend habe...:-)) die hoffnung stirbt zuletzt.....

    lenkgetriebe werd ich nächstest jahr machen lassen da ich sowieso tüv habe!!

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas (14. Dezember 2009 um 17:22)

  • Hi,

    mach Dir keinen Kopf ... das bekommen wir schon hin. Wird ja eh nicht auf dem Acker gebastelt sondern da stehen die die dort übernachten.

    Möms-chen fährt ja gern mit den Kids ne Runde mit Tracktor und Hänger um den Block :D

    Gruß Frank

  • moin moin
    nochmal zu mein akkus....war eben drausen und die große zeigt 12.62 volt ein jahr alt und die kleine 12.56 volt 6 jahre oder älter wenn motor läuft hab ich auf beiden 14.xx volt .....und trotzdem ist er vorgestern nicht angesprungen und standheizung springt nicht an.....wie sieht man ob die akkus defekt sind oder nicht....nach den werten würde ich doch sagen die sind gut!!

    mfg

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    mach Dir keinen Kopf ... das bekommen wir schon hin. Wird ja eh nicht auf dem Acker gebastelt sondern da stehen die die dort übernachten.

    Möms-chen fährt ja gern mit den Kids ne Runde mit Tracktor und Hänger um den Block :D

    Gruß Frank

    Genau!

    Hier mal reinschauen ;)

    http://www.t4bilder.de/gallery2/bilder/moemschen_001/