Standheizung D4WS # Zusatzwasserpumpe läuft aber Luft innen bleibt kalt ?

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  • Hallo zusammen,

    meine Zusatzwasserpumpe läuft nicht. Update: Läuft doch, siehe Beitrag unten
    Wenn ich die Standheizung (Serie D4WS) anschalte, läuft diese ein paar Minuten wunderbar bis sich die Heizung abschaltet. Innen kommt nur kalte Luft. Starte ich aber den Motor läuft die Heizung durch und heizt das Kühlwasser sehr schnell auf.

    Die V55 Zusatzpumpe funktioniert. Ich habe diese ausgebaut und an 12 V getestet. An der Pumpe liegen permanent an Klemme + genau 12 V an.
    Wie ich gelesen habe wird die Pumpe mittels geschalteter Masse angesteuert.

    Das Relais J493 (Beschriftung 403) unter dem Fahrersitz hat folgende Kabelbelegungen.
    (Diese sind komischerweise abweichend von den im T4-Wiki Artikel "J493" beschriebenen Kabelfarben.)

    1. T, grau
    2. ST, rot/blau
    3. Klemme 30, rot
    4. V2, grau/gelb
    5. Klemme 31, braun
    6. V1, grau/weiß
    7. leer
    8. WP, grau
    9. Klemme 15, schw/blau

    Wenn ich die D4WS an der Moduluhr anschalte, dann liegen zwischen 2 und 5 ca. 4,16V an und das Relais zieht an.
    Sind die 4,16V ok oder müssten hier 12 V anliegen?

    Die V55 Zusatzpumpe läuft nicht.

    Wenn ich nun das Relais herausziehe und Klemme WP (Kabel 8, grau) am Stecker auf Masse lege müsste die V55 ja Masse bekommen und laufen, richtig? Man hört und fühlt aber nichts.

    Läuft die V55 so geräuschfrei, dass man es im eingebauten Zustand nicht hört?
    Ansonsten fällt mir nur ein, dass das Kabel 8 (WP, grau) auf dem Weg zur Pumpe einen Kabelbruch hat und die Pumpe nicht auf Masse schaltet.

    Habe ich irgendetwas vergessen?

    Gruß
    Alex.

  • Hi,

    die Pumpe muß fühlbar vibrieren wenn sie läuft.

    Zitat

    (Diese sind komischerweise abweichend von den im T4-Wiki Artikel "J493" beschriebenen Kabelfarben.)

    sagt das mal den Wikingern ... die sind sicherlich froh wenn der ein oder andere Bug raus kommt.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Dezember 2009 um 14:23)

  • Hallo zusammen,

    der Stecker sieht top aus. So wie alle Stecker im Motorraum.
    Dank der Unterfahrschutzwanne kommt da ja kaum Wasser hin.

    Hört man die Pumpe denn auch wenn man vor dem Auto hockt?
    Fühlen geht gerade nicht, da ich die Wanne drunter habe.

    Alex.

  • Hi,

    wenn man das Geräusch kennt ... höhrt man sie surren.

    Es reicht aber wenn Du mit der Hand mal die Temperatur am Ablaufschlauch fühlst bzw. oben zum Wärmetauscher .... ist der kalt steht die Pumpe.

    Läuft die Heizung wenn der Motor läuft ... ist es definitive die Pumpe.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    stimmt. Super Idee. Man kann ja prima am Heizungswärmetauscherzulauf fühlen. Da kommt man ja prima dran.

    # Pumpe ist ok. Habe ich ausgebaut und getestet.
    # An der Pumpe liegen 12V an + an.
    # Wenn ich die graue Leitung (WP) am Relais auf Masse lege müsste die Pumpe doch laufen.

    Demnach bekommt die Pumpe keine Masse.
    Ich werde mal das graue Kabel vom Relais zur Pumpe durchmessen und ersetzen bzw. neu verbinden.

    Was anderes kann es ja eigentlich nicht sein.

    Sind die 4,16 V am Relais (zw. ST und Kl.31) in Ordnung oder müssten hier 12 V anliegen?

    Alex.

  • Hi,

    ... wenn es ein 5V Relais ist was von der D4WS angesteuert wird ... könnte das so in Ordnung sein. Schaltet das Relais denn einwandfrei ? Ein 12V Relais sollte bei 4 V surren, brummen und nicht sauber schalten.

    Hast Du eine Climatronik ?

    Wenn ja wird die Pumpe auch noch als Nachlaufpumpe verwendet und das Kabel vom Relais ist irgendwo auf den orginal Kabelbaum geschaltet ... die Verbindung könnte sich gelößt haben.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ja, der Bus hat Climatronic. Das Relais klackt sauber (kein surren).

    Das graue Kabel sollte doch direkt zur Pumpe (Klemme -) gehen, oder?

    Die Nachlauffunktion wird anscheinend auch über das Relais realisiert (der Thermoschalter für Kühlmittelnachlauf ist an Klemme T angeschlossen).

    Wenn das so ist dann lege ich einfach ein neues Kabel (parallel zum bestehenden grauen Kabel) von Relais Klemme 8 (WP) zum Minus Pol der Pumpe. Dann müsste alles funktionieren.

    Alex.

  • Hi,

    ne D4WS hab ich noch nicht so oft in den Fingern gehabt :D ... aber wenn dort ein Wechselrelais eingebaut ist (Termoschalter/Masse zur Pumpe) dann mess mal ob das graue kabel zu Pumpe unterbrochen ist und mit Glück findest Du auch die Stelle wo es gebrochen ist (am Stecker ? ) bzw. Du legst ein neues Kabel.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    das werde ich jetzt tun. Vielen Dank.
    Ich berichte wodran es lag.

    Diese Standheizungen sind wirklich anfällig. Ich hab jetzt schon an einigen Heizungen gebastelt und es waren häufig mehrere ersteckte Fehler (kalte Lötstellen auf der Steuerplatine einer D1L etc.).

    Es wundert mich nun echt nicht mehr, dass die BoschWerkstätten den Leuten teils unverschämte Preise für die Reparatur der Heizungen abnehmen.
    Wenn man berücksichtigt wie aufwändig die Fehlersuche (trotz Diagnose) manchmal sein kann ist es schon verständlich.

    Ich melde mich wenn ich den Fehler erlegt habe.

    Alex.

  • Guten Morgen,

    die Pumpe läuft. Besten Dank an Frank für den fantastischen Tip: Die Leitung zum Heizungswärmetauscher wird warm, das heißt die Zusatzwasserpumpe V55 läuft (einfacher Test aber ich bin nicht selber drauf gekommen).

    Die D4WS funktioniert aber nicht wirklich überzeugend.
    Ich hatte selber bisher nur Luftstandheizungen. Mit diesen war das Auto nach 15min warm und die Scheibe frei.

    Heute morgen bei -15°: Die D4WS startet und nach 2 Minuten ist die Leitung zum Heizungswärmetauscher bereits warm. Nach 7 Minuten geht die Heizung jedoch wieder kurz aus, um dann nach 1-2 Minuten wieder für ein paar Minuten zu starten. Der Kühlwasserschlauch wird recht schnell außen so ca. 30-40° warm. Ich habe die Heizung 1h laufen lassen. Dabei geht die Heizung immer wieder kurz aus. (ich meine damit: Auspuff verstummt -> 1min Ruhe -> langsames anlaufen -> ein paar Minuten Vollgas -> auslaufen und Ruhe -> Vollgas etc.). Beim anlaufen läuft die Heizung sofort und ohne das Kaltstartprozedere.

    Meine Bedenken:
    Das Innenluftgebläse liefert nach 1h nur kalte Luft. Die Luft ist zwar wärmer als -15° aber in keinster Weise warm. Die Frontscheibe taut auch nicht ab.
    Die Climatronic zeigt "HE" an.

    Ich bin davon ausgegangen, dass die kalte Luft und die nur mit Pausen laufende Heizung auf eine defekte Pumpe hinweist. Die Pumpe läuft jedoch (sehr leises surren) und die Leitungen zur Heizung werden warm.

    Wie kommt es, dass innen keine warme Luft ankommt?

    Update:
    In einem thread weiter unten hat Urs einen super Tip gegeben: Luft.
    Das könnte es sein. Ich entlüfte gleich nochmal. :nixpeil:

    Alex.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (19. Dezember 2009 um 11:14)

  • Hallo Frank,

    das ist ein guter Tip. Diesen Thermoschalter dann vermutlich am Wärmetauscherzulauf außen befestigen und zwischen die im Bild (Quelle: t4-wiki) rot markierte Leitung hängen, richtig?

    Ist es das Kabel, welches unten am 8-poligen Stecker der Standheizung grün ist und in Pin 3 steckt?
    Laut Schaltplan ist es auf den letzten Metern zu der Climatronic gelb/weiß.

    Kommt man an das Kabel auch im Bereich der Zentralelektrik oder im Innenraum?

    ------------------

    Ich habe jetzt mal wieder entlüftet, die Standheizung fördert aber weiterhin nur kühle Luft, trotz warmen Wärmetauscherzulauf.
    Das kann aber jetzt wirklich nur Luft im Wärmetauscher sein.
    Ich werde mal zu zweit mit warmen Motor, laufender Standheizung (Zusatzwasserpumpe) und bei erhöhter Drehzahl entlüften.
    Irgendwie muss man die Luft doch dort raus bekommen.

    Alex.