Problem mit Zentralverriegelung an der Fahrertür - Kabelbruch??? ERLEDIGT - War Eingefroren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So Leute,

    seit heute geht meine original ZV auch nicht mehr so wie ich will.

    Wenn ich den Bus über Fernbedienung aufsperre dann sperrt die Fahrertür nicht mit auf und der Bus gleich darauf wieder komplett zu.
    Ziehe ich den Türpin innen an der Fahrertür hoch sperrt die ZV alle Türen ganz normal auf.

    Das ganze funktioniert auch umgekehrt, ist das Auto aufgesperrt, dann kann ich es mit der Fernbedienung nicht mehr Zusperren, die Fahrertür bleibt auf und der Türpin macht keinen Mucks die anderen Türen sperren kurz zu und dann wieder auf.

    Drücke ich den Türpin nach unten, sperrt auch das Auto ganz normal an allen Türen zu.
    Also am Fahrertürpin kann ich von innen auf und zusperren und es funkitoniert, über die Funkfernbedienung kann ich die Fahrertür nicht sperren.

    Über Schlüssel kann ich es nicht testen da die Schlösser eingegammelt sind.

    Kann dieses Problem etwas mit dem Kabelbaum in der Tür zu tun haben? Ich dachte mir da würde gar nichts mehr gehen, wenn ein oder mehrere Kabel gebrochen sind :nixpeil:
    Die Türfeder würde ich ausschliessen wollen, da der Türpin sich ganz normal "anfühlt" also nicht leicht nach unten fällt sondern ganz normal.

    Oder kommt das nur von der Kälte momentan?

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Gruß Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von nehcoj (22. Dezember 2009 um 03:19)

  • Hallo,

    hat niemand ne Idee oder den gleichen Fehler schonmal gehabt?

    Was mich verwundert ist daß die ZV ja ganz normal funktioniert wenn ich über den Türpin schalte.

    Könnte evtl. auch nur der Motor in der Fahrertür defekt sein?

    Gruß Jochen

  • Ich könnte mir vorstellen dass der Motor defekt ist

    Die Signale gehen noch durch, da ja auch der rest reagiert

    also mal abbauen und motor anschauen bzw tauschen
    is ein häufiges Problem und hab ich auch schon gehabt

    edit: der motor rostet halt gerne fest
    schau mal in der wiki, da is der tausch gut beschrieben
    den motor bekommste evtl noch von Flo's T4

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (20. Dezember 2009 um 11:05)

  • Ja hört sich schon schlüssig an.

    Werd mal den Flo antickern.
    Mich wundert halt auch daß die Signale durchkommen aber die Fahrertür nicht "automatisch" aufsperrt.

    Jetzt wo dus sagst, wenn ich mich recht entsinne hörte sich letzte Woche mal das aufsperren "ganz leicht gequält" an, ich hab dem aber keine Bedeutung zugemessen, da ich dachte bei der Kälte gehts halt etwas strenger.

    Gruß Jochen

  • Zitat

    Original von nehcoj
    Ja hört sich schon schlüssig an.

    Werd mal den Flo antickern.
    Mich wundert halt auch daß die Signale durchkommen aber die Fahrertür nicht "automatisch" aufsperrt.

    Jetzt wo dus sagst, wenn ich mich recht entsinne hörte sich letzte Woche mal das aufsperren "ganz leicht gequält" an, ich hab dem aber keine Bedeutung zugemessen, da ich dachte bei der Kälte gehts halt etwas strenger.

    Gruß Jochen

    Die kontakte für die signale sind ja noch intakt
    nur der motor der zwischen den positionen hin und her fahren kann is halt festgerostet
    manuell gehts aber

    wie gesagt in der wiki isses gut beschrieben ;)

  • Hatte das in der Fahrertür musste das Schloss wechseln.Konnte auch nur noch über den Pin bedienen.Schloss war so schwergängig das der Motor das nicht mehr geschafft hat.
    m.f.g

  • Zitat

    Original von pet.69
    Hatte das in der Fahrertür musste das Schloss wechseln.Konnte auch nur noch über den Pin bedienen.Schloss war so schwergängig das der Motor das nicht mehr geschafft hat.
    m.f.g

    schloss wechseln?? :nixpeil: 8o

    entweder man macht da ein wenig wd 40 drauf und es geht wieder oder der motor is schon am festgammeln gewesen ?(

    aber das sich ein schloss verbiegt oder so dasses unbrauchbar wird is wohl eher sehr selten :nixpeil: ;)

  • Hallo und danke für die Tips,

    gestern hat sich mit steigenden Temperaturen das Problem von selbst gelöst.
    ZV geht wieder.
    Werde demnächst mal die Tür zerlegen und den Motor reinigen / oder erneuern und die Übertragung einfetten.


    Gruß Jochen