Undichtigkeit AGR?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Bus pfeift bei laufendem Motor andauernd Abgase raus, mein Verdacht lag erst in Richtung Krümmer.
    Ich habe heute jedoch mal die AGR per Hand bewegt danach war das Geräusch weg, bis ich das Gestänge losgelassen habe.

    Die AGR habe ich per Blech und 2 Dichtungen oben direkt am AGR Ventil (nicht Krümmerseitig) stillgelegt.
    Dort ist auch alles dicht.

    Kann es sein, das sich das nun dort staut ?

    Im Anhang ein Foto.
    Alles war vor 2 Wochen ausgebaut, wegen Einbau eines neuen Turbos, in diesem Zuge habe ich alle Dichtungen neu gemacht und auch die AGR geschlossen.

    Bild ist im Anhang.

    Ein undichter Krümmer würde doch nicht da oben abblasen?
    Man könnte sich einbilden, das die Dichtung auch zu sehen ist?!

    2003 AXG

  • das ist ja mal eindeutig die Dichtung hängt ja an der Seite schon raus.
    Sei froh das es nur die Dichtung der AGR -leitung ist , es ist sicherlich ein ungünstiger Zufall. Baue das Rohr aus ,plane es und mache die neuen Dichtungen rein, am Druck kann es nicht liegen, oder waren die Schrauben nicht richtig fest ??

  • Ok,
    Krümmer schließt du auch aus, oder ?

    Verdacht lag ja am Verzug mit abgerissenen Bolzen,
    ist auf der anderen Seite auch der Fall,
    allerdings ist es ja unmöglich das die Abgase dann dort entweichen (AGR seitig)

    Im Innenraum riecht man das auch extrem..

    besten Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime (1. Januar 2010 um 20:14)

  • Sollte wirklich ein Stehbolzen zum Zylinderkopf hin abgerissen sein, muss der Krümmer sowieso raus und im schlimmsten Fall der Kopf ab... dann kannste diese Dichtung auch ersetzen... und die AGR gleich verschließen ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    und die AGR gleich verschließen ;)

    Siehe oben..Ist zur AGR hin geschlossen ;)

  • Schrauben waren fest..

    Kanns sein, das sich der Krümmer am AGR Flansch verzogen hat?

  • Es lag an der Dichtung...!!
    Eine Seite komplett weggebrannt...


    Habe jetzt eine neue drin.

    Kann es sein, das dort eine aus Metall hingehört?
    Die neue ist wieder direkt von VW und aus so einem elastischen Stoff..

    Habe sie halt oben stillgelegt; oder unten nochmal zusätzlich?
    Oder Dichtung aus Kupfer bauen?

    Auf jeden Fall erstmal alles in Ordnung.
    neue Stehbolzen für den Krümmer drin, diesen Plangeschliffen und alles zusammen ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbotime (4. Januar 2010 um 20:08)