!!! Hilfe !!! 1,9 TD Motor dreht bei Kälte leer ?!?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulligemeinde
    habe ein Problem mit meinen 1,9 TD (ABL) was ich so noch nicht kenne und auch im Internet nichts zu gefunden habe!

    Motor springt an läuft 1-2 sek. und geht dann aus! starte dann weiter, Motor versucht anzuspringen (ca. 30 sek pufft es aus dem Auspuff) dann das eigentliche Problem der Motor dreht leer so als würde man bei einem Benziner die Kerzen ausbauen und Starten :nixpeil:

    Nach ca. 1 Stunde kann man wieder starten und der Motor dreht wieder normal. Wenn der Motor anspringt und man gleich Gas gibt bleibt er manchmal an.

    Folgende Sachen habe ich schon gemacht:

    ESP und Dieselleitung ink. Dieselfilter auf dichtheit überprüft (diesel läuft nicht ab)
    Glühkerzen sind Neu und Funktionieren auch
    Dieselfilter entwässert
    Batterie neu

    Und hat alles nichts gebracht :wall:

    Hat einer noch eine Idee was das sein kann??? oder hat jemand die gleichen Probleme gehabt???
    Bin über alle Tipps dankbar!!!

  • Hört sich ja an wie bei einem VR6 mit Ölpumpenproblem wodie Hydros voll ausgefahren werden und dehalb keine Verdichtung zustande kommt

  • Habe mir auch schon sowas gedacht mit Hydrostößeln aber dachte immer wenn kein Öldruck anligt drücken die Stößel sich zusammendrücken und der Motor Klappert wie ne Nähmaschiene. Und die Ventilfedern drücken das Ventil zu und dardurch öffnet es nicht weit genug und der Motor hat Leistungsverlust.
    Oder habe ich da einen Denkfehler? :nixpeil:

    Aber würde ich das nicht merken wen die Ölpumpe nicht geht, weil wen er an ist geht alles super und Ölkontrolle geht auch aus. ?(

  • Beim VR6 ist es andersrum, dort geht der Öldruck zu hoch und deshalb gehen die Hydros ganz auf und die Kompression geht dann flöten

  • Kann es sein dass, das Öl zu Dickflüssig ist und die pumpe das öl nicht hochgedrückt krigt, aber 10W 40 ist doch ausreichend bei denn Temperaturen oder?

  • Ok, für alle die mal das Problem haben sollten. Hier die Lösung!

    Nach den tip von Strolchenmann danke nochmal, habe ich mich auf die Motorschmierung konzentriert.
    Da im Winter das Öl dickflüssiger ist baute die Ölpumpe einen Überdruck auf,der normalerweise durch ein Überdruckventil im Pumpendeckel abgelassen wird, das war bei mir nicht der Fall. Dadurch "geht der Öldruck zu hoch und deshalb gehen die Hydros ganz auf und die Kompression geht dann flöten". Habe aber die einfache Version genommen Motorspülung gemacht und 5W 40 reingemacht jetzt geht wieder alles! :hurra: