Heizung nur mit SH-Pumpe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    bei meinem ABL war jetzt endgültig die Wasserpumpe defekt, dachte zuerst deshalb wird auch die Heizung nicht mehr warm, kühlwasser war ebenfalls braun (keine Abgase im kühlwasser messbar!);
    soweit sogut, neue pumpe rein, entlüftet;
    nur jetzt funktioniert die innenraumheizung nur wenn die standheizung auch läuft! wenn der motor dann wieder abkühlt und ich ihne ohne standheizung starte kommt bei warmem motor nur lauwarme luft, schalte ich die sh dazu wirds mir fast zu heiss;)
    sämtliche entlüftungsmethoden hab ich bereits durch!

    was mir komisch vorkommt: wenn die pumpe der sh den heizungswärmetauscher warm kriegt, muss die luft doch draussen sein! warum geht die ganze tragödie beim nächsten kaltstart wieder von vorne los?
    saugt der wt evtl. beim abkühlen irgendwie luft rein, kann das sein?

    oder geht durch den 2. wärmetauscher für hinten soviel wasserdruck verloren, dasses für den vorderen nicht mehr reicht?

    mein bus entwickelt sich immer mehr zur phänomenkiste.... vielleicht hat jemand nen tip?

    mfg h-j

  • Ich denke ich hab die Ursache aufgespürt, hab mir aus nem alten Deckel einen Adapter gebaut um mit einem Druckminderer 1bar aufs Kühlsystem zu geben!

    Und siehe da, die neue Pumpe sifft durch das Gehäuse!!! (siehe grün markierte Stellen im Anhang)

    Da drückts wirklich wasser durch, obwohl man rein optisch kein loch oder so erkennen kann!

    Bin mal wieder so blöd gewesen und Billichzeugs zu nehmen, hätte eigentlich seit dem Radlager lernen müssen...


    Jedenfalls wird die Pumpe an der Stelle beim Abkühlen wohl auch Luft ins System gezogen haben...


    mfg h-j