Zuheizer... mal wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nachdem mein Zuheizer (aufgerüstet zur SH) in letzter Zeit unter extremer Rauchentwicklung litt habe ich ihn am WE mal 120 min. durchlaufen lassen, dabei habe ich die Zweitbatterie ans Ladegerät gehängt, da diese nicht mehr die Beste ist.

    Soweit hat alles wunderbar funktioniert, doch als ich den Bus danach starten wollte war dann auch die Starterbatterie leergesaugt.

    Ich dachte immer da läuft alles über die Zweitbatterie?
    Kann mir jemand sagen was da an der Starterbatterie hängt und ob man das ebenfalls über die Zweitbatterie laufen lassen kann?

    Mein MV ist Bj. 3/200 und hat Climatronic mit nem Werkseitig aufgerüsteten Zuheizer.

    Reichen diese Angaben?

    Hoffe mir kann jemand nähere Info´s geben.

    Vile Grüße
    Mike

  • Gibt´s da ne sinnvolle Möglichkeit das umzuklemmen, ist doch blöd wenn man nach der Standheizungsbenutzung immer Angst haben muß ob der Bulli noch anspringt!?

    Gruß Mike


    PS. Was läuft denn dann überhaupt über die Zweitbatterie, denn ohne voller Zweitbatterie geht die SH ja auch nicht an?

  • Hi,

    viel Strom kannst Du sparen wenn Du in die Steuerleitung zur Climatronik einen Temperaturschalter baust der die Climatronik erst einschaltet wenn das Wasser auch aufgeheizt ist. Die Climatronik braucht den meisten Strom.

    Wenn Du etwas Gedult hast kannst Du das T4Forum Zuheizer Steuergerät verbauen welches auch den zuheizer abschaltet wenn die Batterie zu leer ist.

    Den Zuheizer, Climatronik kannst Du auf die Wohnbatterie klemmen wenn Du an die Sicherung gehst, die Spannungsversorgung "zur" Sicherung abklemmen und dort die Wohnbatterie "aufklemmen"

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude

    Den Zuheizer, Climatronik kannst Du auf die Wohnbatterie klemmen wenn Du an die Sicherung gehst, die Spannungsversorgung "zur" Sicherung abklemmen und dort die Wohnbatterie "aufklemmen"

    Gruß Frank

    Danke, das werd ich dann mal versuchen ;)

    Kann mir auswendig jemand sagen welche Sicherung das ist?

    Gruß
    Mike