Vakkumpumpe geweckselt->Problem

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Ich habe heute meine Vakuumpumpe gewechselt. Ging eigentlich alles glatt.

    Nun zur Frage: Den Stößel habe ich auch mitgewechselt. Der sah aber etwas anders aus wie der alte. Der alte hat in der Mitte ringsrum wie eine Nut gehabt, und der Neue nicht.(normal?) Habe den neuen eingebaut.

    Nach dem Wechsel habe ich nun auch ein metallisches Klopfen, was ich vorher nicht hatte. (beim Fahren sowie im Stand)Könnte das von der Neuen Pumpe kommen? Läßt sich schwer ausmachen ob das Geräusch von der Pumpe kommt. Kann natürlich auch Zufall sein das das Geräusch nun gerade nach dem Pumpenwechsel kommt und das das Geräusch von wo anders kommt.
    (die pumpe und Stößel ist von VW)

    MfG, tommes73

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes73 (12. Februar 2010 um 14:49)

  • Es wurden in Serie 2 verschiedene Pumpen verbaut!

    Eine länger die andere etwas kürzer. Bitte überprüfen.

  • Also die Pumpen waren die selben, ab Bj. 95
    Ich hoffe nur das es auch der selbe Stößel war. Der vor Bj.95 ist 4,5mm länger. (Habe ich gerade gelesen) Habe ihn natürlich nicht verglichen ob der nun genauso lang war wie der alte. Aber ich denke, wenn ich den falschen Stößel drin hätte wirde sich das mit extremen Schlagen bemerkbar machen.

    Mfg, tommes73

  • Zitat

    Original von imokatze
    Du gehst ein hohes Risiko wenn die Nockenwelle erstein mal beschädigt ist, wird es richtig teuer. :rolleyes:

    Aber das würde man doch bestimmt extrem hören, wenn es der längere stößel wäre, oder nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Tommes73 (12. Februar 2010 um 16:56)

  • Ich würde jetzt nicht nachdenken ob man es mehr oder wenige laut hört, Du brauchst 100% Sicherheit ob Pumpe und Stößel die richtigen sind. Sonst landest Du schnell bei einem Nockenwellen Schaden.

    (Oberlehrer Modus an) ;)

    Übrigens alte Schrauber Regel immer das Alte Teil mit dem Neuen vergleichen.


    edit ein Zehntel sind hier Welten

    Einmal editiert, zuletzt von imokatze (12. Februar 2010 um 17:09)

  • Zitat

    Original von Tommes73

    Aber das würde man doch bestimmt extrem hören, wenn es der längere stößel wäre, oder nicht?

    Schreib nicht, schraub und zwar die Pumpe wieder raus und vergleich die Stößel

  • So, war gerade in der Werkstatt, und der Meister hat sich mein Motor angehört und meinte alles ok. Er meinte wenn der falsche Stößel eingebaut wäre würde das so ein lautes poltern geben, das ich gleich wieder den Motor ausgemacht hätte.
    Er meinte auch, das leise metallische Klopfen hätte man vorher nur nicht gehört, weil die Vakuumpumpe so laut geklopft hat. Er meinte hört sich alles normal an, seiner hört sich genau so an wie meiner.

    Habe jetzt auch noch die Verpackung wiedergefunden wo auch die richtige Teilenummer drauf steht.

    Mfg, tommes73

  • Hatte ich auch,(manchmal hört man das gras wachsen) hab aber irgendwo hier im forum gelesen das wenn es tatsächlich der falsche stößel wäre, würde es dir beim anmachen den Deckel von der Pumpe sprengen.