ventilator läuft nicht weg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo
    seit längerem funktioniert meine standheizung bzw zuheizer nicht immer.
    aufgefallen ist mir, das nach dem einschalten ein relais schaltet und dann sollte der ventilator kurz zu laufen(denk mal ein anlauftest) ,tut er das nicht kommt es wieder zu einem klacken und die heitzung tut nichts mehr!!
    hab das ganze des öfteren schon getestet.ich muss ungefähr 4 bis 5 mal per eischalttaste aus und ein schalten das der lüfter mal weggläuft dann aber funktioniert sie auch! meistens startet sie über nacht nicht mehr weg wenn ich sie programmiere. könnte das ein kabel sein oder stirbt der kleine motor?
    danke
    ps: handelt sich um eine d4ws im multivan

  • Hy,

    bei mir ist die gleiche Standheizung verbaut. Das klackern kommt von der Spritförderung, findest du unten - hinter dem Einstieg fahrerseitig, muss so sein. Das die Standheizung abschaltet kann mehrere Gründe haben. Bei mir war die Glühkerze im Nirvana. Da qualmt es aber unübersehbar aus dem Auspuff der Heizung. Eine weitere Quelle kann die Zusatzwasserpumpe sein. Wenn die nicht läuft schaltet die Heizung wg. Überhitzung ab. Die findest Du unten am Kühler mittig.

    Wenn der Elektromotor den Geist aufgibt geht das zeimlich schnell - bin aber kein Elektoguru und mir bei dem Punkt nicht sicher.

    Gruß

    Micha

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Wie soll der Zuheizer mangels Glühfunktion und damit Wärme in der Brennkammer das Qualmen anfangen?

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Hallo Christoph,

    da hast du schon Recht, wenn sie hinüber ist qualmt da nichts mehr. Das tuts nur wenn die Glühkerze noch einigermaßen ihren Dienst tut.

    Gruß

    Micha