Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    unser Bus klackert nun im Leerlauf sehr laut. Wenn ich das Bremspedal mehrfach betätige (pumpe) dann ist es kurz weg. Der Bremsdruck auf dem Pedal lässt jedoch auch sehr schnell wieder nach und dann klackert es wieder...
    Ich nehme an die Vakuumpumpe ist fällig. Ist die von PIERBURG mit der Nummer 7.22300.69.0 die richtige für uns? 2001er 75 KW 2,5 TDI.
    Oder ist das Saubermachen der Vapu eine dauerhafte alternative? Oder ist es ein Sicherheits-Thema?
    Welche Teile sollten mitgewechselt werden? Die Dichtung ist wohl sehr anfällig...
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
    Viele Grüsse
    tomyc

  • Servus!

    Ob die Nummer zur richtigen VaPu gehört, kann ich dir nicht sagen.

    Getauscht wird: Pumpe, Stössel (passend!!!), Dichtung.

    Unbedingt die Dichtheit der Unterdruckleitungen prüfen, das Hartplastikrohr zum Bremskraftverstärker kann schon mal Haarrisse haben, die Schläuche werden oft an den Enden brüchig. Ich hab recht gute Erfahrungen mit Schrumpfschlauch gemacht. Dort wo es nicht all zu heiß wird, einfach den neuen Schlauch am Ende mit Schrumpfschlauch bestücken, auf den Anschluss stecken und dann das Ende schrumpfen. Das ist dicht und schützt den Schlauch.

    Das Reinigen der VaPu bringt eine Zeit lang ruhe, is aber nix langfristiges, da es sich beim Einölen der Pumpe um einen Konstruktionsfehler handelt.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo an alle,

    mein erster Beitrag in diesem Forum, bis jetzt war ich nur stiller Mitleser.

    Das Problem mit der Vakuumpumpe habe ich auch, jetzt noch eine Frage dazu:

    Der sog. Konstuktionsfehler kann ja bei einer neuen Pumpe nicht verschwinden, da ja die Einbaulage schuld an dem Verölen ist - ist das richtig?
    Dann wäre eine Reinigung der alten Pumpe ja günstiger, eine neue würde ja ohnehin wieder verölen.

    Ist mein Gedankengang richtig oder irre ich mich.

    danke und lg
    Christian

  • Reinigen kannst Du vergessen auf die Dauer. Ich habs zweimal hinter mir. War jeweils nach 5tkm wieder voll.

    Du musst bei einer neuen Pumpe nur aufpassen, dass Du die richtige Pumpe mit dem passendem Stössel kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk1964 (9. März 2010 um 09:25)

  • Zitat

    Original von Dirk1964
    Reinigen kannst Du vergessen auf die Dauer. Ich habs zweimal hinter mir. War jeweils nach 5tkm wieder voll.

    Du musst bei einer neuen Pumpe nur aufpassen, dass Du die richtige Pumpe mit dem passendem Stössel kaufst

    so ist es...!!!

    Gruß Peter