Öl aus AGR-Flansch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin !
    Ich hab heute mal ein bisschen im Motorraum rumgefummelt und dabei festgestellt, dass Öl an den Flansch war, wo das (Verbindung)Rohr vom Krümmer zum AGR geht bzw am AGR festgeschraubt ist.
    Dat is doch nich normal, oder ? :nixpeil:
    Wieso kommt da Öl raus ? Is nicht viel, so ein, zwei dicke Tropfen ...

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Servus!

    Ist das vor oder nach dem AGR-Ventil?
    Wenn das nach dem Ventil ist, also in dem Bereich, wo normal immer die Ansaugluft unter Überdruck vom Lader vorbei kommt, ist der Ölgehalt normal, die Ansaugluft enthält immer etwas Öl aus der Kurbelehäuseentlüftung. Keine Angst, das sieht immer deutlich mehr aus, als es eigentlich ist.
    Wenn das Öl durch den Überdruck irgendwo austritt, hast Du den Hinweis, dass die Stelle undicht ist und da auch Ladedruck entweicht.

    Ich würd die Stelle mal saubermachen und die Verschraubung nachziehen. Nach ein paar hundert km dann nochmal nachsehen. Wenns immer noch sifft, die Dichtung darunter tauschen.

    Hab das Spiel an der Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Drosselklappengehäuse am AXL auch demnächst vor mir (wenn die Dichtung mal geliefert wird).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Moin !
    Das ist an dem Metallwellschlauch, der den Ansaugkanal mit dem Abgaskanal verbindet. An der oberen Verschraubung, wo dieser Metallwellschlauch am AGR geschraubt ist.
    Ich werd die Schrauben mal nachziehen (mit Gefühl).

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?