ATG völlig im Eimer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Gestern hat mein Automatikgetriebe (Benziner, Bj. 95, 165 TKM) leider den Geist aufgegeben, es lässt sich nur noch der Rückwärtsgang einlegen. Davor ist er sehr ruckelig gefahren und hat keine Leistung mehr gebracht.
    Ich habe jetzt schon viel über die T4-Automaten und Werkstätten die empfohlen werden gelesen, leider steht der Wagen jetzt defekt in Ulm und ich hab nicht die Möglichkeit ihn zu Lapke zu bringen. Ich wohne in München...gibts hier denn auch ne gute Wekstatt?

    Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

    Edit: Titel nach Userhinweis geändert. Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von MAXI (6. April 2010 um 22:27)

  • hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit fa. lugauer in münchen gemacht?

  • Hallo,
    ich weiß dass die Motoreninstandsetzer sowas wie eine Innung/Verband haben. Das sind im Bundesgebiet auch höchstens um die 400. Frag doch mal bei Lapke nach, ob es sowas für Getriebe auch gibt. Die Innungsmitglieder halten sich intern an Standards und du hast bei Problemen einen Ansprechpartner außerhalb des Betriebes.

    Alternativ kannst du das Getriebe ausbauen (lassen) und alleine zur Instandsetzung senden.

    Der einzige Betrieb den ich kenne und der mir in Ordnung scheint liegt in Karlsruhe. Das liegt zumindest an der ICE-Strecke.

    Gruß

    xe-flash

  • Hi,

    such Dir ne gute "freie" Werkstatt. Laß das getriebe ausbauen, zu Lapke schicken ... reparieren lassen und wieder einbauen.

    Das macht halb Schweden so mit Lapke ...

    Gruß Frank

  • vielen dank für den tipp mit dem ausbauen lassen...daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

    kann das nicht probleme geben wenn nachgearbeitet werden muß? oder kann man sich wirklich so sehr auf lapke verlassen, dass das nicht vorkommt?

  • Hi,

    soweit ich das beurteilen kann macht Lapke mehr "ausgebaute" Getriebe als das man ihm Fahrzeuge auf den Hof stellt.

    Oder Du mietest Dir einen Anhänger und ziehst Deinen Bus zu ihm.

    Persöhnlich würd ich ihm das Getriebe schicken bzw. ihn mal fragen ob er ein Austauschgetriebe hat, er schickt Dir ein repariertes, Deine Werkstatt baut um und dann schickst Du ihm Dein defektes ... einfach mal Lapke anrufen und fragen was geht.

    Gruß Frank

  • ok, dann werd ich morgen gleich mal anrufen...

    hatte zwar gehört dass die getriebe vom t4 anfällig sind aber dass mich das getriebe schon 600 km nach buskauf verlässt hätte ich nicht gedacht... zum glück hab ich den bus günstig bekommen!

    vielen dank für die antworten

    LG Steffi

  • Zitat

    Original von exorbitanta
    ok, dann werd ich morgen gleich mal anrufen...

    hatte zwar gehört dass die getriebe vom t4 anfällig sind aber dass mich das getriebe schon 600 km nach buskauf verlässt hätte ich nicht gedacht... zum glück hab ich den bus günstig bekommen!

    vielen dank für die antworten

    LG Steffi

    Denke der Vorbesitzer wusste das was kommt und hat den T4 deshalb schnell verkauft

    Günstig heisst einen 3-stelligen Betrag?

    Jetzt kommen ~ 2500 Euro auf dich zu 8o

  • ich glaube auch dass der vorbesitzer das wußte :wall: ich frag mich wie er´s hinbekommen hat dass das getriebe bei der probefahrt wie ne eins gelaufen ist und auch die ersten 500 km keine mucken gemacht hat, wahrscheinlich hatte er nochmal schnell das getriebeöl wechseln lassen.

    im vierstelligen bereich lags dann schon, der hat ja erst 165 tkm und keine spur von rost!

  • ich hab jetzt mal bei ner werkstatt in münchen nachgefragt ob sie das getriebe aus- und einbauen... aber die wollen schon 900 euro, kommt mir ziemlich teuer vor oder ist das ok?
    lapke würde dann auch nochmal mit 2000 euro zu buche schlagen und speditionskosten für´s verschicken ca. 150 euro.

  • die titeleingabe war ne "impulshandlung"... ich war einfach stocksauer!

    hab jetzt auch jemanden gefunden der das getriebe für 250 euro aus und einbaut :)