Airbag leuchte geht nicht aus!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    bei meinem T4 geht leider nicht die Airbagleuchte aus im Kombiinstrument.
    Ich habe es schon zicht mal löschen lassen jedoch gehts immer wieder an.
    Brauche ich ein neues Steuergerät?
    Würde mein Bulli so den TÜV bestehen?

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Was stand denn im Fehlerspeicher drin?? Ohne dem wir es wie Glaskugel lesen! :nixpeil:

    edit: Kommt auf den TÜVer an, aber glaube nicht, da der Airbag sicherheitsrelevant ist!

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (14. April 2010 um 23:53)

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    Was stand denn im Fehlerspeicher drin?? Ohne dem wir es wie Glaskugel lesen! :nixpeil:

    edit: Kommt auf den TÜVer an, aber glaube nicht, da der Airbag sicherheitsrelevant ist!

    Mhh :nixpeil:
    was drin stand weis ich nicht.
    Jedoch wurde mein Airbag geklaut und ich habe mir ein neues geholt.
    Der Fehler wurde zichtmal gelöscht aber kommt immer wieder.

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Ist der Stecker vom Schleifring der auf den Airbag geht heile geblieben?? :nixpeil: In dem Stecker ist eine kleine Spule drin, über die der Airbag vom Steuergerät abgefragt wird. Bei mir war der Stecker total zerbröselt. Meine Lösung bei mir: Neuer Schleifring rein und gut war es!

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    Ist der Stecker vom Schleifring der auf den Airbag geht heile geblieben?? :nixpeil: In dem Stecker ist eine kleine Spule drin, über die der Airbag vom Steuergerät abgefragt wird. Bei mir war der Stecker total zerbröselt. Meine Lösung bei mir: Neuer Schleifring rein und gut war es!

    Ja der Schleifring wurde auch erneuert.

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Hast du schon mal die Verkabelung unter der Lenksäulen-Verkleidung kontrolliert?? Da ist auch eine gelbe Steckverbindung. Vielleicht ist ja der Stecker nicht richtig verrastet.

    Ansonsten laß dir genau sagen, welcher Fehler hinterlegt ist (mit Fehler-Nr.!!)

  • Zitat

    Original von tigerfoot
    .....
    edit: Kommt auf den TÜVer an, aber glaube nicht, da der Airbag sicherheitsrelevant ist!

    Mein Edit ist wohl untergegangen! :D

    Kommt auf den TÜVer an, aber wenn er es sieht, müßte er den Wagen durchfallen lassen! ?(

  • Zitat

    Original von tigerfoot

    Mein Edit ist wohl untergegangen! :D

    Kommt auf den TÜVer an, aber wenn er es sieht, müßte er den Wagen durchfallen lassen! ?(

    OHHH :tongue:
    Wer lesen kann ist besser dran :D

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Kein Problem! =)
    Als Alternative könnte man für den TÜV noch die LED still legen. Einfach mal in der Wiki die Belegung des KI-Steckers raussuchen und dann schauen, wo die LED ihr Signal bekommt und die entsprechende Ader aus dem Stecker ziehen und isolieren! :kratz:

  • Nicht funktionierender Airbag ist ein erheblicher Mangel

    Der Tüv kontrolliert normal ob die Kontrollleuchte bei Zündung an auch leuchtet und dann aus geht

  • Also mit dem Tüv kannste vergessen, die Lampe wird auf Funktion geprüft. wer hat den den schleifring erneuert, falls du es selber warst, könnte es sein das du Ihn beim einsetzten bescädigt hast, man muss darauf achten das er in beuide richtungen ausreichend "Drehfreiheit" hat.
    war es ein Versicherungsschaden? falls ja zahlt doch sowieso alles die versicherung.
    Fehlercode währe hilfreich.

  • Zitat

    Original von Bulli T4
    Jau werde ich machen.
    Würde denn mein Bus so TÜV bekommen?
    Mich stört das eigentlich gar nicht.

    TÜV gibts so nicht,garantiert.

    :D Jeder Tag ist gleich l a n g aber unterschiedlich BREIT

  • Dürfte der Schleifring sein, hate das bei meinem Galaxy hab das mit einem Widerstand getestet, Airbag ab, Widerstand oben dran Fehler da, Widerstand unten an den Stecker wo die Wickelfeder angeschlossen wird, Fehler weg

  • Zitat

    Original von Bulli T4
    So habe jetzt Fehlerlesen lassen.
    Fehlernummer: 588 Fahrer Airbag Zünder.
    So und wo sind jetzt die Profis :D

    Profi??? Neeee! :shake: =)
    Könnte der Schleifi sein oder Luftsack-Zünder an sich! ?(
    Versuch es mal mit dem Schleifring zu erst! Austauschen, Fehler löschen!!! und gucken, was passiert! :(

    Bei den Wikingern steht dazu:

    588 - Zünder N95 Fahrerseite - Kurzschluss nach Masse/Plus
    - Widerstand zu klein/groß

  • Zitat

    Original von tigerfoot

    Profi??? Neeee! :shake: =)
    Könnte der Schleifi sein oder Luftsack-Zünder an sich! ?(
    Versuch es mal mit dem Schleifring zu erst! Austauschen, Fehler löschen!!! und gucken, was passiert! :(

    Bei den Wikingern steht dazu:

    588 - Zünder N95 Fahrerseite - Kurzschluss nach Masse/Plus
    - Widerstand zu klein/groß


    Genau das steht bei mir auch.
    Werde morgen wenn ich zeit finde einen neuen Schleifring kaufen.

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • @ BulliT4,

    bevor du zum Freundlichen wackelst und 120 Öcken ohne oder 300 Öcken mit Lenkwinkelsensor abdrückst, lohnt ein Blick in die Bucht.

    Bei einem Händler Aachener Autoteile o.ä. habe ich 2x einen nagelneuen Schleifring für 60 Takkos gekauft

    der hier

    Mal schauen, der verkauft auch regelmäßig Neue. Netter Ebayer, hatte mir problemlos einen defekt gegangenen Schleifring getauscht.

    ps.: Falls es noch nicht erwähnt wurde: Achte darauf, dass deine untere Lenkradverkleidung ordentlich und fest sitz. Denn dort greift die Haltenase vom Schleifring ein ( Gummiknubbel über der Haltenase muss in die Aussparung passen)

    gruß


  • Jau danke für den Tipp :applaus: :applaus:
    Werde den Schleifring aus Bottrop kaufen, bei e-bay gibt es noch einen Anbieter der aus Bottrop kommt.
    Aachen ist mir zu weit. ;)

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Guck aber erstmal auf deinen Schleifring, was du für einen Stecker hast. Bei mir war der Anschluß aus gelbem Plastik und der Rote paßte nicht!!!! :wall:
    Habe meinen Schleifring-Nr. verglichen und dann entsprechende gesucht.
    Hinterher ist man dann klüger!!! :rolleyes: