California Radio umklemmen oder Trennrelais manuell schalten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vor unserer Urlaubstour würde ich gerne die Radiostromversorgung noch ändern, damit ich auch im Stand das Radio mit gutem gewissen einfach durchlaufen lassen kann wenn ich am Außenstrom hänge.

    Dazu gäbe es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

    a) Manuelle Schaltung des Trennrelais
    Ich baue mir einfach einen Schalter ein, der es mir ermöglicht das Trennrelais manuell einzuschalten. Dann würde die Starterbatterie auf dem Platz auch geladen werden.
    Problem: Das vergessen den Schalter wieder umzulegen vor dem Starten...

    b)
    Das Radio einfach an die Zusatzbatterie klemmen

    c)
    Neues Trennrelais das die Steuerung automatisch übernimmt


    Was würdet Ihr machen?
    Wenn c) der Favorit wird, was nimmt man da?
    Ich tendiere momentan zu a)

    Viele Grüße
    BigChris

  • Hi,

    ich würde zu b) raten.

    Begründung:
    a) und c) ringen Dir nur etwas, wenn Du 230 V einspeist und mit dem Ladegerät dann beide Batterien laden kannst. Wenn Du ohne 230 V-Anschuss stehst, dann entläd das Radio auch weiterhin die Starterbatterie.

    Wenn Du aber das Radio nicht umklemmen möchtest und eine automatische Lösung suchst, dann gibt es zunächst einmal zwei Alternativen:
    a) Entweder ein elektronisches Trennrelais, was schaltet, wenn auf einer der beiden Seite eine Spannung von mehr als 13,x V anliegt oder
    b) ein sogenanntes "Nachladesystem", das ist ein Gerät, welches parallel zum Trennrelais kommt und dann die Starterbatterie mitläd, wenn auf der Zweitbatterieseite die Spannung einen bestimmten Wert überschreite. Der Ladestrom zur Starterbatterie ist dabei häufig begrenzt auf ca. 2-4 A.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Hallo BigChris,

    ich würde ganz klar Lösung B bevorzugen.
    Wie Du schon geschrieben hast:

    Kein vergessen den Schalter von Lösung A zu betätigen,
    und kein weiteres Relais zu verbauen von Lösung C

    Mein Umbauthread...Update: 24.9.2013

    Wir, die Willigen
    - von den Unwissenden geführt -
    tun das Unmögliche für die Undankbaren.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig getan,
    dass wir inzwischen auch in der Lage sind
    mit nichts alles zu tun !

  • Ja, stimmt schon...
    Dann werde ich wohl mal Kabel ziehen, sollte ja auch gar nicht so schlimm werden beim Cali.

  • wenn du fertig bist erzähl mal wo Du das Kabel lang gezogen hast bitte

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Hi,

    müßte mir das Cali netzteil noch mal genauer ansehen ... wenn dort ein 12V Ausgang (für das Stecker Symbol in der Anzeige) ist könnte man sich mit 2 Dioden was basteln das das Trennrelais automatisch schliesst wenn der 230V Stecker steckt.

    Gruß Frank

  • Ich hatte kurzzeitig schon dran gedacht, einfach ein 230V Schütz zu nehmen, das an die Aussensteckdose und damit das Trennrelais zu schalten.

    8)

  • Hi,

    die Trennrelaissteuerung im Cali ist etwas frickelig ... denke das einfachste ist ein Nachlademodul von Reimo ... hatte ich auch die letzten Jahre im Auto ... kostet auch nur mitte 20 Euro.

    Gruß Frank